1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI - Reifen abgefahren, was jetzt?

GTI - Reifen abgefahren, was jetzt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

bei meinem GTI (MJ 07) habe ich mittlerweile die Reifen abgefahren, war ziemlich viel unterwegs. Nach Auskunft meines Händlers sind es nur die beiden vorderen; veranschlagter Neupreis für die Reifen: pro Stk. 280 €.

Kann das sein? Krieg ich da auch was kostengünstigeres, ohne an Fahrqualität einzubüßen (war bei einem großen Audi-VW-Autohaus)?

Ich benötige die 225er, auf Detroit-Felgen.

Gruss gromit

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Darum gings ja nicht, gromit_FFM hatte gefragt warum man das MUß,und man muß es eben nicht.Daß verschiedene nicht unbedingt die allerbeste Lösung sind,ist ja eine ganz andere Sache.😉
Theoretisch darf man sogar 4 verschiedene fahren,davon ist allerdings wirklich abzuraten,aber achsweise sollte keine allzu großen Probleme machen.

Ja ne, schon klar. Achsweise geht größtenteils i.O. (bei mir lag's an unterschiedlich abgefahrenen Contis auf der Vorderachse, wollten sich nicht mit den Vredes vertragen, die Bösen), aber alle viere verschieden - besser net.

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Original geschrieben von gromit_FFM

Hi,

bei meinem GTI (MJ 07) habe ich mittlerweile die Reifen abgefahren, war ziemlich viel unterwegs. Nach Auskunft meines Händlers sind es nur die beiden vorderen; veranschlagter Neupreis für die Reifen: pro Stk. 280 €.
Gruss gromit

Hallo,
hast du da garnicht selber drauf geachtet ???
Wechselst du die Reifen auch ab und zu ??? Diese Rotation von vorner nach hinten,oder links vorne mit hinten rechts und so weiter.
Dann müssten sie deutlich länger halten

Mfg

Hallo,

alle wieviele KM sollte mann die Reifen von vorne nach hinte tauschen??

Gruß GTImops

normalerweise macht man das mit dem wechsel von sommer auf winter.

das heißt die reifen die im sommer 07 vorne waren, kommen im frühjar 08 nach hinten...
hier schrieb einer "reifen von links nach rechts tauschen"

das ist blödsinn, da afaik alle reifen heutzutage eine vorgeschriebene rotation haben.... da ist nix mit links rechts, sondern nur vorne hinten tauschen

ein andere sagte, dass man vorne und hinten immer die gleichen fahren muss.
afaik ist das nur beim motorrad so ( grund: wasserverteilung auf den hinterreifen wird vom vorderreifen beeinflusst, aber nur hörensagen aus anderen foren )

in der neuen guten fahrt ( vor 3 tagen beim 🙂 angekommen ) ist ein reifentest drinne, ... gucken schadet nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

hier schrieb einer "reifen von links nach rechts tauschen"

das ist blödsinn, da afaik alle reifen heutzutage eine vorgeschriebene rotation haben.... da ist nix mit links rechts, sondern nur vorne hinten tauschen

Viele moderne Sommerreifen haben ein asymmetrisches Profil und keine spezielle Laufrichtung, so dass von links nach rechts getauscht werden kann. Das würde ich aber trotzdem nur tun, wenn ein starker Sägezahn dies nötig macht.