GTI Performance (2013) Welche Bremsen kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich brauche vorne neue Bremsen (Scheiben und Beläge). Kann mir jemand welche empfehlen?

Gerne besser als Original mit weniger Bremsstaub.

Ich habe 30min. gesucht und finde hunderte Einträge mit dem Wort Bremsen oder Bremsscheiben, aber keine Kaufempfehlung.

Golf 7 GTI Performance
Baujahr 2013
230PS --> 310PS
Habe den Wagen jetzt seit 2 Jahren und 40tkm. (insgesamt 105tkm) und brauche jetzt das erste mal neue.

21 Antworten

man kann auch behandelte Scheibe kaufen. Gut die sind nicht größer und geben auch ihre Hitze nicht unbedingt schneller ab. Verkraften aber eine härtere Gangart oder Sportbeläge besser.

Zitat:

@gttom schrieb am 10. April 2020 um 14:28:43 Uhr:

Wie gesagt in den Shops mit den Schlüsselnummern suchen

VW: 0603
Golf R (in meinem Fall): BLZ .... GTI halt was anderes

Bremse GTI Performance vorn sollte die 340mm Anlage vom R haben.
Hinten unterscheiden sich die Bremsen. Da hatte der R ebenfalls innenbelüftet und der GTI meine ich nur einfache Scheiben.

Jedenfalls steht auf meiner Kaufrechnung von den Brembos u.a. auch passend für Audi S3, Octavia RS, Leon Cupra, Golf 7 GTI Performance

GTI Performance hat hinten auch innenbelüftete Scheiben.

Grüße
Laubie

Ich habe mich jetzt für die ATE Bremsscheiben mit ATE Ceramic Belägen entschieden. Im Moment gar nicht so einfach zu finden, in den meisten Internet Shops ausverkauft.

Über eBay bin ich auf auto-Kfz-teile gestoßen. Die haben das Set für 275€ im Angebot mit nur 3 Tagen Lieferzeit. (Es ist eilig, ich brauche die für TÜV und bin bereits drüber). Auch gar nicht mal so billig, ich war echt überrascht. Aber das passt schon. Die halten ja auch wieder lange.

Der Preis ist doch ok für Ceramic,immerhin reden wir hier von ner 340er Bremse.
Ich hab gestern bei Kfzteile24 die normalen von Ate bestellt für 258€ inkl. 5€ Gutschein 😛
Wollte auch erst die Ceramic,hab mich aber dann dagegen entschieden.
Die Sache mit weniger/helleren Bremsstaub ist schon cool,aber in manchen Foren liest man über schlechtes Tragbild,etas höherer Pedaldruck,schlechteres Ansprechverhaten bei Nässe,muß nicht so sein aber hab mich vorsichtshalber fürs Altbewährte entschieden 😉