ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI oder GTD?

GTI oder GTD?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:51

Hallo Freunde,

ich habe vor mir einen GTI oder GTD zu Leasen,könnt ihr mir sagen was euch eher zusagen würde?

Fahre im Jahr 10.000-12.000km,momentan fahre ich Diesel aber bin am überlegen mal einen GTI auszuprobieren.Mit oder ohne DSG?

Wünsche euch schöne Weihnachten

Beste Antwort im Thema

Der GTI hat die bessere Beschleunigung, ist durchzugstärker, hat ein größeres nutzbares Drehzahlband, höhere Vmax, besseres Handling, kaum Turboloch, niedrigere Steuern, Versicherung ist günstiger, der Anschaffungspreis geringer und eine Steuerkette.

Was macht der GTD besser als der GTI ?

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Bei der Laufleistung, GTI! DSG ist jedem selbst überlassen, ich brauch es nicht!

Bei deiner KM-Leistung wird sich der GTD nicht rechnen. Nimm nen GTI. DSG ja oder nein? -> Probefahrt! Wird dir hier keiner zufriedenstellend beantworten können.

Bei der KM-Leistung liegt die jährliche Spritkosten-Ersparnis beim GTD bei ca. 400-500 Euro... ist also lächerlich.... da würde ich ruhig den GTI mit 40 PS mehr wählen ;)

Wenn man so (relativ) viel Geld für ein Auto ausgibt, sollte es auch bestmöglich passen.

GTI und GTD haben halt unterschiedliche Charaktere. Die Entscheidung auf Spritersparnis oder Festkostennachteil zu reduzieren, halte ich für zu kurz gesprungen.

Nach ausgiebigen Probefahrten habe ich mich z.B. für den Diesel entschieden, obwohl sich das bei meiner Jahresfahrleistung nicht rechnet.

Ich mag halt die Drehmomentcharakteristik und die niedrigen Drehzahlen.

Jemand anders kann das ggf genau andersherum beurteilen => ich würde eine Probefahrt mit beiden Modellen machen und danach entscheiden.

 

Obwohl man das bei den TSI Motoren, nicht mehr so stehen lassen kann.

Ich bin vohrer auch TDI gefahren und jetzt TSI, und habe es noch nicht einmal geschaft den Motor abzuwürgen.

Und heute auch im Schnee mit 1000 umdrehungen gefahren.

Also ganz nah am Diesel dran der TSI, nur vieel leiser :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bm_schwarz

Bei deiner KM-Leistung wird sich der GTD nicht rechnen.

Der GTD rechnet sich gegenüber dem GTI angeblich schon nach 7000 km, hat glaube ich AMS mal getestet.

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Zitat:

Original geschrieben von bm_schwarz

Bei deiner KM-Leistung wird sich der GTD nicht rechnen.

Der GTD rechnet sich gegenüber dem GTI angeblich schon nach 7000 km, hat glaube ich AMS mal getestet.

Wobei die Frage ist, wie sich die geringe Kilometerleistung aufschlüsselt, wenig lange Strecken oder viel kurze Strecken.

Das würde ich auch in die Überlegung mit rein fließen lassen, vorallem wegen dem DPF beim GTD.

Auf der anderen Seite, würde ich gegen den GTD wohl eher den großen 1,4l TSI gegenrechnen, die sind Fahrleistungstechnisch(wenn es darauf ankommt) ziemlich auf gleichem Level. Wobei der Motor wohl zur Zeit nicht so zu empfehlen ist und ein 2l Motor sicherlich viel schöner fährt.

Weil, selbst wenn der GTD im Jahr sagen wir mal 100€ spart, sollte das noch lange nicht der Grund sein, wenn man die Gesamtkosten berachtet eine Entscheidung aus finanzieller Sicht zu treffen.

Vor einem 3/4 Jahr stand ich auch vor der Entscheidung GTI oder GTD.

Ich habe dann auch beide probegefahren.

Meiner Meinung nach kann der GTI so ziemlich alles besser bis auf Eines: Er Verbraucht deutlich mehr. Die Maximalverbräuche des GTD sind so etwa die Minimalverbräuche des GTI.

Also rechnen wird sich der GTD bei dieser Laufleistung auf jeden Fall, wenn man ihn mit dem GTI vergleicht, der ja in der Vollkasko von 20 auf 23 hochgestuft wurde.

Dafür macht der GTI aber auch deutlich mehr Spaß. Was mich am GTD echt gestört hat war das ausgeprägte Turboloch. Das hat der Benziner nicht.

GTI mit DSG :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei der Motor wohl zur Zeit nicht so zu empfehlen ist und ein 2l Motor sicherlich viel schöner fährt.

Nicht nur schöner, sondern vor allem langlebiger .... ;)

GTI ohne DSG :D

GTI mit DSG :)

am 20. Dezember 2010 um 17:06

GTI mit ohne DSG!! ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:20

also wegen Steuern und sowas wäre das egal weil ich würde werksleasing machen und da ist bei der monatsrate nicht viel unterschied,lassen wir es mal 10-15euro sein allerdings ist der diesel ja sparsamer.

habt ihr erfahrungsberichte was mehr spaß macht?ich fahre schon länger diesel und bin auch ein drehmoment freund aber ich denke man sollte auch mal einen GTI probieren....falls ihr noch paar pro und contras habt,immer her damit.von dem DSG habe ich bis jetzt nur positives gehört,bin es bis jetzt nur im neuen Passat gefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen