GTI oder A3 sportback?

Audi A3

hi leute,
ich wollte mir gestern den neuen golf 5 gti bestellen gehen, als ich bei meinem Händler in der verkaufshalle stand kam mir leider ein neuen a3 sportback mit vollausstatung und rundum abt tuning(war ein as3) in den weg. als ich die schöne ausstaung sah, und die schöne flache schnauze konnte ich mich einfach nicht mehr entscheiden...
Könnt ihr mi sagen warum ihr einen a3 und keinen golf 5 fahrt, was eure vorteile sind und was die nachteile. Den ich habe gestern einen test gelesen in dem der a3 sportback gegenüber dem gti was fahrwerk und fahrdynamik angeht klar unterlegen ist...Bin auf eure antworten gesapnnt...
Greetz

PS: wenn ihr geile bilder von dem neuen a3 habt dann postet sie bitte...danke

43 Antworten

Re: GTI oder A3 sportback?

Zitat von Nito02
Denn ich habe gestern einen test gelesen in dem der a3 sportback gegenüber dem gti was fahrwerk und fahrdynamik angeht klar unterlegen ist.

Wiso soll der Sportback dem Golf in Fahrwerk und Fahrdynamik klar unterlegen sein? Das sehe ich aber anders! Für mich sieht es andersrum aus, dass der Golf dem A3 unterlegen ist. Das hab ich auch in diversen Test gelesen.

Re: Re: GTI oder A3 sportback?

Zitat:

Original geschrieben von Nitro02

Den ich habe gestern einen test gelesen in dem der a3 sportback gegenüber dem gti was fahrwerk und fahrdynamik angeht klar unterlegen ist.

Wiso soll der Sportback dem Golf in Fahrwerk und Fahrdynamik klar unterlegen sein? Das sehe ich aber anders! Für mich sieht es andersrum aus, dass der Golf dem A3 unterlegen ist. Das hab ich auch in diversen Test gelesen.

Hy,

ich stehe auch vor so einer Entscheidung (GTI , Sportback oder 1er). Finde den Preis vom GTI schon spitze aber die Seitenscheiben sin einfach zu groß + eine häßliche Innenausstattung (Mittelkonsole)! Der SB sieht von vorne spitze aus aber von hinten etwas zu schmal (vielleicht durch Tieferlegung + breite Reifen besser????). Als ich vor dem 1er gestanden habe= eine noch sportlichere Ausstrahlung, sieht einfach von allen Seiten genial aus (und das noch als 4-Türer!)! Was ich jetzt hole entscheidet sich hoffentlich bald.

Gruß
Speedy

Hallo,

habe mir gestern beim Freundlichen, als ich nen "Winterreifen Termin" gemacht habe, den Golf V GTI angesehen.

Von Außen muss ich sagen wirkt der mir immer noch zu billig. Die unlackierten dunkelgrauen Plastikseitenschweller (die halbwegs lose waren), die unlackierte Heckschürze.... naja.... hab gedacht die wären beim GTI wenigstens lackiert.

Schön fand ich die getönten Scheiben, hätt ich mir ab Werk auch wohl mitbestellen wollen.

Innen ist er immernoch nicht mein Fall, wirkt aber "hochwertiger" als im normalo Golf.

Naja, das war meine unprofessionelle Begutachtung :-)

Gruß Scheiby

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

soll jetzt nicht arrogant oder so klinegn aber geld spielt in meinem fall nicht die geringste rolle, ich habe das geld nicht auf der straße gefunden , und deswegen will ich für mein geld auch das beste, und wenn es 5 - 7 euro mehr sind ich aber dafür das bessere auto habe dann nehme ich das in kauf..

Na dann bist Du doch der potenzielle Audi-Kunde !

Auch wenn ich von dem einen oder anderen hier gesteinigt werde:

Audi fahren hat etwas mit Lifestyle und Sportlichkeit zu tun, ein Golf, ja ein Golf, (der Name hat nichts mit dem Sport zu tun), ja ein Golf, dazu gehören eigentlich Spritzlappen.

Wie der alte Werbeslogan von VW:

Sag doch wir fahren einfach Golf.

Oder wie ich immer sage:

Sag doch wir fahren einen einfachen Golf.

😉

@ nitro02:
Kannst du mal bitte ein Bild posten von einem AS3 Sportback? Habe bisher nur den 2-3-Türer gesehen oder sind die pics auf der ABT-page vergleichbar.

Frage an alle:
Wenn der GTI beim Fahrwerk besser abgeschnitten haben sollte, kann man das nicht durch das Sportfahrwerk beim Sportback egalisieren?

Zitat:

Original geschrieben von Roberduck

@ nitro02:
Kannst du mal bitte ein Bild posten von einem AS3 Sportback? Habe bisher nur den 2-3-Türer gesehen oder sind die pics auf der ABT-page vergleichbar.

Frage an alle:
Wenn der GTI beim Fahrwerk besser abgeschnitten haben sollte, kann man das nicht durch das Sportfahrwerk beim Sportback egalisieren?

Beim A3 kannste zwischen 3 Fahrwerke auswählen.

normal / Sportfahrwerk / S-Line Sportfahrwerk

Das S-line ist das Sportlichste hab zwar keine Ahnung wie das im Vergleich ist zum GTI aber man sollte selbst sich immer ein Bild machen mit eine Probefahrt. Ein Test einer Auto Zeitschrift stimmt ja gar nicht. Ich hab schon oft gelesen. Der eine Motor ist besser als der andere usw. Ja dann waren es die gleichen Motoren war ja erst kürzlich wieder. Deshalb fahre am besten selbst und lasse nicht testen.

Der ganze Vergleich "hinkt" ein wenig. GTI und Sportback haben nur denselben Motor. Die Zielgruppe ist eine jeweilig völlig andere. GTI soll die Jugend ansprechen, Sportback TFSI ältere Fahrer, die jung geblieben sind, aber ein gediegenes Auto bevorzugen. Der Sportback hat doch deutlich mehr Gewicht und komfort. Glaubt Ihr denn nicht, dass man ihn ebenso leicht und agil wie den GTI hätte bauen können? Genau das mag man halt nicht...

gruß vitas

Der GTI ist halt nur 4000 EUR günstiger als ein A3 TDI oder ein 120i bei gleicher Ausstattung + mehr Motorleistung.

Das sind hier aber mal sehr interessante und exotische Vergleiche... 😁

Dies ist für alle unter Euch gedacht die sich nicht zwischen A3 und 1er entscheiden können😁

A3BMW

Viele Grüße

g-j😁

Oh mein Gott!!

Das arme A3-chen! Wie konnte man ihm das antun? Mörder!! (Mordmerkmal "grausam"😉 😁

Aber das bringt das echt aufn Punkt: Die Ambition der BMW (Tuner): Möglichst "fett sportlich" aussehen! 😉

Ich glaub da hat sich einer verguckt!?
Den S3 8P gibt es noch gar nicht und als sportsback wird es ihn wahrscheinlich auch nicht geben.. oder hat ein wahrer sportler vier türen?
Außerdem denke ich der unterschied zwischen golf V GTI und A3 Sportsback ist gering aber wesentlich. Betrachtet man den GTI genau dann sieht man die deutliche Ähnlichket zum Audi modell - tiefgezogener Kühlergrill und Dreieckskniestützen sind nur zwei der ähnlichkeiten.
Er muss einem aber irgendwie leid tun... denn er ist DENNOCH KEIN AUDI!!!!

@Tihi

wer sagt denn hier, dass es den S3 8P schon gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Tihi

A3 Sportsback

Hey gibts ein neues Modell von dem ich nichts weiß? 😁

Bitte Sportback ohne "s" zwischendrin...

Zitat:

Betrachtet man den GTI genau dann sieht man die deutliche Ähnlichket zum Audi modell - tiefgezogener Kühlergrill und Dreieckskniestützen sind nur zwei der ähnlichkeiten

Genau das find ich das Peinliche am GTI: Den SFG schier abgekupfert und das noch so billig, sorry, ist halt meine Meinung.

Und von nem S3 8P war hier wirklich nicht die Rede sondern von nem AS3 (so nennt Abt die getunten Modelle von ihnen).

Deine Antwort