gti nocke in PN

VW Golf 1 (17, 155)

sers,
wollte meinem pn ein bisschen mehr kraft entlocken und dazu ne kurbelwelle ausm 1.8er und die größere hauptdüse ausm 2e2 ausm GU verbauen. Man meinte ich könnte auch noch ne GTi-Nocke verbauen und damit nochmal ca. 10 ps bekommen. worauf muss ich da achten? aus welchem MKB passt die nocke?

chris

39 Antworten

pf/pb, bringt aber keine 10ps!

ansonsten mal nen wenig nach suchen 😉 findet sich eigentlich immer was. du brauchst kurbelwelle UND kolben.

pleuel nicht vergessen die habei eine andere länge

nö, pleuel is bei beiden 144mm

welche düse würdet ihr nehmen? die ausm EZ oder die ausm GU? die ausm EZ is ja noch ein bissl größer ....

welche nocke geht nu besser beim sauger? die ausm g60 oder die ausm PF ? PF soll ja noch schärfer sein bzw. die schärfste seriennocke ...

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Nimm die PF-Welle !

mit wieviel ps kann ich am ende rechnen, wenn ich mit dem umbau "fertig" bin? also mit anderer kw+kolben, größerer düse und pf-nocke?

soweit ich weiß gibts doch da 2 düsen. als hauptdüse soll ne neue rein, die hauptdüse soll da rein wo die kleinere düse sitzt und das wars.
die düsen gibts auch von opel passend mit den teilenummern
1x 828377
1x 828376
eine davon is die größere x135

guckmal den bildanhang.

wie teuer sind die düsen bei opel?

habse noch nicht gekauft weil ichs noch nicht umbauen konnte.
soll aber um die 5 euro pro düse sein, wobei man ja nur eine braucht.

Zitat:

Original geschrieben von c0sh


soweit ich weiß gibts doch da 2 düsen. als hauptdüse soll ne neue rein, die hauptdüse soll da rein wo die kleinere düse sitzt und das wars.
die düsen gibts auch von opel passend mit den teilenummern
1x 828377
1x 828376
eine davon is die größere x135

guckmal den bildanhang.

im bildanhang gehts ja um die ausm GU .. mehr 90psler mit vergaser gibts als 2er ja net

im artikel steht auch was von einer leichten veränderung der ansaugwege ... wie sieht die aus? wie siehts mit den abgaswegen aus? passt der kat vom kr und bringt der was?

Mit dem Kat vom KR wird es schlecht, weil der keinen hat. Auch der vom PL wird ohne weiteres nicht passen.
Du könntest allerdings auf den 2-flutigen Krümmer plus Hosenrohr umbauen, aber da passt dann dein Kat nicht mehr ran. Wenn du deine restliche Abgasanlage beibehalten willst, nimm den Kat vom PF bzw anderen GTI mit Kat. Aber du musst dann eine andere Lambdasonde einbauen.

Ein bisschen Lesestoff:

http://www.motor-talk.de/t755237/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bis dahin.

wegen den düsen... is doch im prinzip egal ob die in nem opel oder vw vergaser eingebaut sind, solang es dieselben sind.
ich denke warum die opel düse ins gespräch gekommen ist, ist weil es die bei vw nicht mehr gibt.
soweit ich weiß gibts nurnoch die pn düsen mit x105 und x110 zu kaufen.
und die opel hat halt x135.
was isn das für eine ausm EZ was du meintest?

wegen dem rest müßtest du mal wen anders fragen.
aber sagmal wie siehts denn mit den laufbahnen?
bekommt den kolben doch sicher nicht gut wenn die schon nen paar km gelaufen sind die in nen anderen motor zu packen...
hast du daran mal gedacht?

Warum?
Ich würde da eine Einfahrphase von meinetwegen 1000km einhalten und dann wird das schon passen.
Wenn man da noch mit neuen Kolben anfangen will, dann hat sich die Sache doch wohl von selbst erledigt.

Gruß.

hmm ja ok, denkfehler 🙂
die kurbelwelle allein wird ja wohl doch kein problem sein.

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