GTI mit DSG vs 6 Gang manuelle Schaltung

VW Golf 8 (CD)

Bitte um eure Meinungen. Vorab Danke.

Beste Antwort im Thema

Erweitere die Frage:
Schwarz oder weiß, welche Farbe. Bitte um eure Meinung.
Jetzt mal ernsthaft, solche Fragen stellt man nicht.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Eben, sage ich ja, von dem her fahrt den GTI mal Probe, die Handschaltung ist super.

Ich hätte gerne noch einen 7er GTI mit OPF als Handschalter gekauft, aber jetzt ist es ein A3 8V Cabrio mit OPF und Handschaltung geworden.

Fazit fast 10000€ gespart und trotz 150 PS viel Fahrspass!

Hatte im G7 GTI zum ersten Mal DSG. Und jetzt im G8 GTI auch wieder. Nie wieder Handschalter.

Hallo,

wollte mal wissen ob der GTI mit Handschaltung spaß macht und empfehlenswert ist. oder besser DSG nehmen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf GTI Handschalter, Erfahrungen?' überführt.]

Ähnliche Themen

Ja, macht auf jeden Fall sehr viel Spass und ist super abgestimmt. Der Rest ist Geschmackssache und beides hat seinen individuellen Reiz. Aber der GTI ist immer noch eins der letzten Fahrzeuge, die ich immer gerne handgerissen fahre.

Besitze meinen handgeschalteten GTI seit 3 Tagen und bin begeistert. Ich wollte ihn unbedingt so, weil es wahrscheinlich bald keinen mehr geben wird.

(verabschiede mich hiermit schonmal aus der nun folgenden Diskussion über ewiggestrige Handschalter-Fahrer und das einzig wahre moderne DSG)

Ich finde Handschaltung auch interessant. Hatte den Golf 6R als Handschalter und später mit DSG. DSG spart etwas Sprit dort, wo häufiges Schalten erforderlich ist. Bei der (unwichtigen) 0-100 Zeit ist der Schalter natürlich langsamer.

Hätte es auch überlegt, aber leider gab es den CS ja nur mit DSG.

Als Fahrer handgeschalteter Fahrzeuge weise ich auf den Artikel im "Sportauto 12/23 "hin.Leider gibts den neuen GTI nicht mehr handgeschalten. Deshalb kaufe ich keinen.Wir fahren doch bald nur noch elektrisch.

Als Vorfacelift gibt es ihn doch. 🙂

Chris-500 ich fahre ja einen mit Schaltung.Den Neuen gibt's leider so nicht mehr. Folge der Umwelt. Über die Schaltsoftware sind Eingriffe in die Motorsteuerung so einfacher möglich.Somit geringerer Schadstoffausstoß (Flottenwert)

Angebot und Nachfrage…

Der Anteil der GTI mit Handschaltung lag zuletzt unter 5%. Kein Wunder, dass man diesen Exot dann nicht weiterführt und sich eine extra Getriebeversion und die Homogolation spart.

Ich spare mir halt das kaufen

@pik

Wenn es den Handschalter neu nicht mehr gibt, kann das nur gut sein für den Werterhalt Deines Golfs.

Ich habe vor paar Tagen meinen GTI zugelassen.
Noch ein VFL und Schalter.
Vermutlich einer der letzten neuen.
Ich finde das Getriebe sehr knackig.
Wege kurz, Führung direkt. Einzig bei ganz schnellem schalten, hakt es. Aber er ist ja noch neu
Die Übersetzung finde ich zu lange gewählt.
Im 5 fährt er top Speed.

Deine Antwort