GTI lenkrad im 2,0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey.
Ich hab mal ne Frage.
Und zwar, kann ich in einen TDI ein GTI lenkrad einbauen?
Ja, okay, das Lenkrad von VW kostet glaub um die 600€, aber es gibt ja noch ebay ^^

Wisst ihr was es ungefähr kosten wird, wenn man es einbauen lässt?
Und die Bedienung am Lenkrad (Radio usw.) kann ich doch dann durch die schwarz oder silbernen klipps ersetzen, oder?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß an alle

Marc!

16 Antworten

Ja ist alles möglich!

Benutz mal die suche und gib GTI Lenkrad ein dann wirst mit Infos überschüttet dazu!

Das passt, hab ich auch gemacht. Einbau kostet beim freundlichen ca 30 Euro. Der Airbag vom 3 Speichenlenkrad ist identisch und kann übernommen werden. Es gibt allerdings das Lenkrad in schwarz oder Anthrazit, mußt halt schauen, was bei dir verbaut ist. Klips passt auf jeden Fall unten. Tüv Eintragung 58 Euro. Lenkrad bei Eb.. ca 250 Euro ohne Airbag. Also alles zusammen ca 340 Euro.

Seit wann mit dem Lenkrad zum TÜV???
Als ich da war um meine Felgen einzutragen und das Lenkrad mit der Unbedenklichkeitserklärung von VW gezeigt habe meinte er das ist nicht nötig!Und das sagt einer von der Dekra die normal extrem pingelig sind

Re: GTI lenkrad im 2,0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von marc-olli

Und die Bedienung am Lenkrad (Radio usw.) kann ich doch dann durch die schwarz oder silbernen klipps ersetzen, oder?

Wenn du die Multifunktionstasten nicht willst, dann kauf dir gleich ein Lenkrad ohne Multifunktion. Man kann die Tasten nicht abbauen und eine Clip aufsetzen, der hält nicht.

Ähnliche Themen

Um den Fred mal wieder nach vorne zu holen..
Wieso Lenkrad bei ebay? Was kostet ein GTI Lenkrad beim VW Händler (ohne MFL) und brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Kann ich unter den diversen Golf V Modellen eigentlich wie wild Teile tauschen? Gibt es da rechtlich evtl. Probleme mit der Betriebserlaubnis?
Wer hat sich ein GTI Lenkrad beim Freundlichen einbauen lassen und was hat das gekostet?

Der Grund warum ich Frage weil ich ein GT Sport bestellen will (Leasing) und überlege ob mit oder ohne R-Line. Eigentlich möchte ich nämlich nur das Lenkrad. Dekor engine spin ist mir nicht so wichtig und die Sportsitze sind bestimmt auch o.k.

Ich fahre einen GTI, den ich dann verkaufen werde und das Lenkrad ist einfach das schönste und griffigste was VW je entworfen hat.
Danke für antworten
Grüße

Das GTI Lenkrad in schwarz kostet ca 330 Euro.
Der Einbau beim VW-Händler dürfte bei ca. 30 Euro liegen.
Bei Ebay bekommst das Lenkrad meist um ca. 200 Euro.

Ich schätze nicht, dass du irgendwelche Bescheinigungen brauchst, das Lenkrad gibts ja jetzt für den GT Sport als Sonderausstattung.

hallo...

hab auch das gti lenkrad...

airbag behalten....lenkrad bei ebay....

austausch ist in 5 minuten erledigt!

...nur nicht versuchen es selber zu machen...geht ja um den airbag muss einer ran,der für den umgang mit airbags geschult und geprüft wurde!

ne spezielle abnahme braucht man nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Ja ist alles möglich!

Benutz mal die suche und gib GTI Lenkrad ein dann wirst mit Infos überschüttet dazu!

wenn ich das eingebe kommen 2 thread´s mit dem thema und nur einer der mir auch helfen "könnte" und das ist dieser hier 😉

SUCHE

ich wollt fragen wie ich rauskriege was für ein stuergerät ich habe. hab mir ein Lederlenkrad gesteigert mit MultiFunktion hab zur zeit das grausame 3 Speichen Kunstofflenkrad. Habe MFA (normal) und GRA

Kann mir jemand sagen ob es das GTI bzw. R32 Lenkrad auch in Anthrazit gibt ??

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von D&G_2005

Kann mir jemand sagen ob es das GTI bzw. R32 Lenkrad auch in Anthrazit gibt ??

Danke im voraus

Gibt es, es wurde im GTI MJ 2005 verbaut.

1K0419091ATRZR - Lenkrad (ohne MuFu), anthrazit
1K0419091BARZR - Multifunktionslenkrad, anthrazit
1K0419091BBRZR - Multifunktionslenkrad mit Wippen, anthrazit

@ ricardo1

Hast Du auch die Nummern für die Lenkräder in schwarz? Wenn ja, bitte posten. Danke

habibi

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

@ ricardo1

Hast Du auch die Nummern für die Lenkräder in schwarz?

Ich habe mal einige Nummern zusammentgetragen, kann aber nicht 100% dafür garantieren, jeweils für GTI Lenkrad satinschwarz:

1K0419091ATTDL - Lenkrad (ohne MuFu)

1K0419091ANTDL - Multifunktionslenkrad

1K0419091BETDL - Multifunktionslenkrad mit Wippen

1K0419091BFTDL - Lenkrad (ohne MuFu) mit Wippen

Es handelt sich jeweils um das MJ 2006, es gibt noch andere, bekanntlich haben aktuelle Modelle MuFu Tasten ohne Folienüberzug und es gibt auch noch das ED30 Lenkrad mit roter Naht. Hier liegen mir keine Teilenummern vor.

Besten Dank!

habibi

@ Ricardo1

Ich danke ebenfalls.

Deine Antwort