ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Kaufen? Ich bitte Euch um Hilfe!

GTI Kaufen? Ich bitte Euch um Hilfe!

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:17

Hallo alle. Ich bitte euch, nicht gleich auf mich zu schiessen. Die suche hat dermassen viele Ergebnisse rausgespuckt, und ich hab leider nicht die Zeit, mir alles anzuschauen.

Ich wollte Euch nur ganz generell fragen: habt ihr den kauf von Eurem GTI bereut? Ich bin sehr unentschlossen, ob ich einen spaeten Ver GTI (BJ 2008) oder einen VIer GTI nehmen soll. Optisch finde ich sie beide schoen, spielt eigentlich keine Rolle. Ich hab nur keine Lust auf Probleme, von denen hatte ich beim Scirocco TSI genug. Und da macht mir der VIer Angst, weil er auch noch im ersten Produktionsjahr ist.

Daher meine Frage: ist ein Ver GTI (DSG, nur 4800km gelaufen) ein grundsaetzlich schlechter Kauf? Sagt mir einfach nur, ob ihr GTI-Besitzer ihn wieder nehmen wuerdet. Das reicht mir schon.

Vielen Dank erstmal.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Januar 2010 um 9:32

hi

ich habe zwar keinen gti aber ich wünsche es mir

habe mir vor mehr als einem jahr die frage gestellt, Ver-gti, VIer-gti (vorbestellen) oder einfach einen golf VI highline TDI 110PS

ich war eindeutig zu ungeduldig und habe mich für die highline version entscheiden.

ist absolut kein schlechtes auto, jeder zeit wieder aber wenn ich nochmal die wahl hätte, würde ich zum neu VIer-gti gfreiffen

warum, hast du ja schon in den diversen vorherigen beiträgen gelsen ;)

lg

letti

Ich habe meinen seit August letzten Jahres. Die Entscheidung habe ich auch nie bereut. Ist auch DSG. Ist Baujahr Ende Aug.08. Bis auf das Navi, dass nen Hau weg hatte und einen Magnetschalter vom Anlasser ist alles super. Das Navi wurde aber eher vom Vorbesitzer maltretiert. Denk ich mal.:) Sonst top Auto und nur zu empfehlen.

MJ 2007 mit DSG und bisher absolut zufrieden. ich muss mich grad noch ein wenig an das "TFSI nageln" gewöhnen, dass ja auch jetzt im winter teilweise etwas stärker ist. naja, was erwartet man bei -15° von seinem auto. jedenfalls passt es nicht so richtig zu nem GTI. aber von der leistung und vom fahrspaß her ein sehr gelungenes auto. mir gefällt er optisch besser als der VI´er, aber das ist Geschmackssache. ich habe mich aber auch gegen den VI´er entschieden, weil ich nicht mehr geld für ein fahrzeug ausgeben wollte was mir 1. optisch nicht besser gefällt, 2. von den fahrleistungen nicht besser geworden ist und 3. keinen 300km/h tacho hat ;)

paar kleinigkeiten ändere ich jetzt noch: weißere birnen für standlich und NSW, die dunklen heckleuchten und die detroits kommen noch rauf. ansonsten soll er auch weiterhin im serienzustand bleiben.

am 26. Januar 2010 um 9:50

ich will ja nicht klugscheissern, aber die fahrleistungen des 6er GTI haben sich sehr wohl verbessert und liegen fast schon auf Ed30/Pirelli-Niveau! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ich will ja nicht klugscheissern, aber die fahrleistungen des 6er GTI haben sich sehr wohl verbessert und liegen fast schon auf Ed30/Pirelli-Niveau! ;)

da hast du dich wohl verlesen, oder hab ich was überlesen?

GOLF V GTI 0-100 DSG 6,9 Sek.

GOLF VI GTI 0-100 DSG 6,9 Sek.

GOLF V GTI Edition 30 0-100 DSG 6,6 Sek.

...und, dass die Schalter gleich oder schlechter sind als das DSG ist ja jedem bekannt.

 

am 26. Januar 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von louis411

 

da hast du dich wohl verlesen, oder hab ich was überlesen?

GOLF V GTI 0-100 DSG 6,9 Sek.

GOLF VI GTI 0-100 DSG 6,9 Sek.

GOLF V GTI Edition 30 0-100 DSG 6,6 Sek.

...und, dass die Schalter gleich oder schlechter sind als das DSG ist ja jedem bekannt.

die werte von VW lauten:

5er GTI: 7,2sec

6er GTI: 6,9sec

Ed30: 6,8sec

überdies hinaus darf man nicht alleine 0-100sprints als indikator hernehmen, eigenschaften wie durchzug od. zeiten für x-200km/h sind da schon viel aussagekräftiger!

all das fließt in die fahrleistung ein!

@Fox906bg: Deine Werte sind die für den Handschalter. Die Werte von louis411 sind richtig.

am 26. Januar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

überdies hinaus darf man nicht alleine 0-100sprints als indikator hernehmen, eigenschaften wie durchzug od. zeiten für x-200km/h sind da schon viel aussagekräftiger!

all das fließt in die fahrleistung ein!

Ganz ehrlich finde ich die 0-200 Werte des 5er GTI teilweise sehr seltsam. Erstens schwanken sie extrem, wobei man meist nur den schlechten aus der Sportauto von 34,3 Sekunden findet. (powercar 28,2 bzw. 29,3 sekunden, was zumindest bis auf ca. 1 sekunde golf 6 gti-niveau wäre)

Ausserddem finde ich bei den Tests wo der 5er so lange auf 200 braucht die Zeit die er von 180 auf 200 benötigt extrem lang. Da wurden ja teilweise 11 sekunden oder mehr getestet. In anderen dagegen nur 6,x, was mir persönlich wesentlich realistischer erscheint.

am 26. Januar 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

@Fox906bg: Deine Werte sind die für den Handschalter. Die Werte von louis411 sind richtig.

deswegen sind meine werte aber nicht falsch, oder? ;)

was ist ausserdem falsch daran, die handschalter zu vergleichen?

@Fox906bg: Da ist nichts falsch dran, aber louis411 hat halt die mit DSG verglichen. Und deins liest sich so, als stellst du die von louis411 geschriebenen Werte in Frage.

am 26. Januar 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

@Fox906bg: Da ist nichts falsch dran, aber louis411 hat halt die mit DSG verglichen. Und deins liest sich so, als stellst du die von louis411 geschriebenen Werte in Frage.

nein keineswegs, die werte von louis411 stimmen schon, aber wie war das noch mit "both sides of the story"?

man sollte schon alles in betracht ziehen und nicht nur bestimmte werte, die zufällig gleich sind, um sich seine argumente zurechtzurücken, das ist alles. ;)

ist ja auch nicht böse gemeint!

beim Golf V GTI könnte man die deutlich größere zeit mit HS aber auch auf die ev. etwas lieblosere übersetzung zurückführen!

ok, ok. also ich fahre einen mit DSG und deshalb ist nur das für mich relevant. ;)

ich persönlich finde die beschleunigung auf 50/80/100 spannender, greife mir selten auf der autobahn an den innenschenkel, weil ich eine tolle elastizität von 180-200 spüre.

aber egal, für mich ist der VIer eine art upsdate/facelift vom Ver wo die ingenieure mal 10 ps mehr aufs datenblatt gezaubert haben, ohne wirkliche leistungsvorteile ggü dem Ver für den käufer. glaubt mir, ich möchte das auto nicht schlecht reden, es ist immer noch ein toller wagen, aber ich z.b. habe meinen GTI für fast 50% unter neupreis gekauft,... und das bei 17.000km laufleistung, nw-zustand, GW-garantie, winterkompletträder. Xenon, DSG...etc etc. man kriegt momentan echt saubere Ver zu richtig sauberen preisen. und das macht auch irgendwie spaß. :D

denke, der VIIer wird wieder eine feine nummer, außer der der umweltgedanke lässt es nicht mehr zu.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

beim Golf V GTI könnte man die deutlich größere zeit mit HS aber auch auf die ev. etwas lieblosere übersetzung zurückführen!

genau das ist der grund. der VIer ist das wesentlich knackiger.

am 26. Januar 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von louis411

man kriegt momentan echt saubere Ver zu richtig sauberen preisen. und das macht auch irgendwie spaß. :D

denke, der VIIer wird wieder eine feine nummer, außer der der umweltgedanke lässt es nicht mehr zu.

stimmt, ich würd ja auch zum 5er greifen, schonmal aus dem grund weil er mir persönlich einfach besser gefällt als der 6er!

einzig den innenraum finde ich beim 6er gelungener, die teilledersitze meines Eddy möcht ich aber trotzdem nicht mehr hergeben! :)

^^ sehe ich auch so, der innenraum ist echt gelungen, wobei ich tierisch auf blau/rot stehe. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Kaufen? Ich bitte Euch um Hilfe!