GTI-Kauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Auto zu kaufen. Ein Golf GTI steht jetzt ganz oben auf der Wunschliste. Ich werde den auf jeden Fall mit DSG bestellen. Welche Extras sind noch sinnvoll und welche nicht? Hat er, wenn DSG gewählt wurde, die Schaltwippen schon serienmäßig am Lenkrad, oder muß ich das extra ordern.
Folgende Optionen habe ich mir noch ausgesucht:
-18" Räder
-Winterräder
-Winterpaket mit Sitzheizung
-Climatronic
-RCD 500 + IPOD-Vorbereitung (wie ist dieses Radio?, habe gerade nen A3 mit Concert2 und das klingt ganz gut - möchte auf jeden Fall ein gutes Radio und nicht nachträglich eins nachrüsten)
-Tempomat
-evtl. Xenon

Was könnt Ihr noch empfehlen (besonders z.B. das Radio)?

gruß
ukoenn

PS: wie hoch ist denn der Verbrauch wirklich? 😁

29 Antworten

Was ist mit Xenon? Lass lieber die Spielerei mit den Felgen weg....wer an der Sicherheit spart, spart an der falschen Stelle, das lass dir gesagt sein!

Zitat:

Original geschrieben von ukoenn

Hi,

also jetzt habe ich meine Konfiguration fast zusammen:

-DSG
-Klimaautomatik
-Tempomat
-Multifunktionslenkrad
-Mittelarmlehne vorn
-Winterpaket
-Winterräder
-18" Räder
-4 Türen (mit oder ohne EFH?)

beim Radio und der farbe kann ich mich noch nicht entscheiden:
-reicht das 300er aus, oder nehme ich lieber das 500er
-rot oder schwarz (perleffekt)

Hallo

In der Schweiz konnte man gar nicht 4 Türen ohne EFH ordern?!?

Ich würde Dir noch zu:

-Ablagepaket

-Xenon

-MFA+

raten.

Die Xenons sind wirklich super!

Gruss Screamatorium

oder am besten host du dir einen wie meiner :-) (signature)
eigentlich ich bereue nichts von dem was ich bestellt habe. hatte in der letzten minute Ablagepacket und MFA+ bestellt und bin sehr froh das es geklappt hat.

- Ablage packet : hast du 2 schubladen unter den Fah. und beifah.- sitz passt aber kaum was rein vielleicht buch paar cd´s ... wollte letsten meinen PDA-halter reinlegen ging nicht da die öffnung zu eng ist :-(
- GRA (Tempomat) ist engentlich nur nutzlich wenn du viel autobahn fährst bzw landstrasse.
-Multifunktionslenkrad war mit zu teuer für die paar knöpfe
-Xenon ist sehr gut, dann hast du direkt die schenwerferwaschanlage mit drin.
-leder auch das auto sieht viel hochwertiger, riecht gut :-) und die sitzheizung ist auch mit dabei (bleibt nur noch beheizbade düsen)
-winterräder bekommst du gute gebrauchte für 200euro (aber auf stahl)
-4 türen sind praktich wenn man viele leute mitnimmt (aber ganz ehrlich ich lasse keinen in das auto rein ausser meinee frau :-) )
-MFA+ ein muß und für 50euro kann man nichts falsch machen
-MAL ist auch ein muß

Zitat:

Original geschrieben von didou

und noch sehr wichtig MFA +, bei der normalen MFA hast du keinen Alu-ring bei der tank und Temp. anzeige.

Wer hat Dir denn das erzählt, oder sind die Alu-Ringe seid MJ 06 den VW-Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen?

Ähnliche Themen

Die Alu- oder Chrom-Ringe gab's auch im MJ 05 mit (einfacher) MFA nicht.

Dann erklär mir mal bitte warum mein GTI MJ 05 mit einfacher MFA diese hat.

die ringe gibts nur bei Km/h und drehzahl-anzeige mit MFA, für alle ringe muß man die MFA+ bestellen. ich habe meine nur deswegen nachbestellt und habe gebettet das es noch klappt.

Ist dann wohl wirklich eine Sparmaßnahme. Die Aschenbecherklappe gab es ja auch nur im MJ 05 ohne Aufpreis.

ZITAT:
die ringe gibts nur bei Km/h und drehzahl-anzeige mit MFA, für alle ringe muß man die MFA+ bestellen. ich habe meine nur deswegen nachbestellt und habe gebettet das es noch klappt.
---------

Also, es geht doch um den GTI, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn ja, dann definitiv: Auch bei popeliger MFA sind die Ringe dabei (habe meinen seit einer Woche). Ob´s beim neuen MJ weiterhin so bleibt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Die Schaltwippen sind seit Mj.06 definitiv Serie beim GTI.

Würde auf jeden Fall noch die Mittelarmlehne dazunehmen.

Mein Verbrauch liegt im Mittel um 10 Liter, bei zügiger Fahrweise. Klar, auf schnellen Autobahnetappen geht mehr durch. Aber wichtig ist doch, was unterm Strich rauskommt. Auf Landstraßen fahr ich mit 8,5 Liter.

Zum Radio: Von dem ganzen angestöpselten Zeugs halt ich persönlich nichts. Würde das RCD mit Mp3 Funktion empfehlen, oder falls du keinen Wert auf nen Wechsler legst, macht ja bei Mp3 eh weniger Sinn, das RNS300. Kostet in etwa genausoviel, spielt auch Mp3 und navigiert noch.

Gruß

Die Aluringe waren bei den NICHT-GTIs ohne MFA+ nicht dabei. Der GTI hat sie zumindest ab 2005 immer -egal ob mit MFA oder MFA+. Trotzdem macht die MFA+ wesentlich mehr SPaß.

Zitat:

Original geschrieben von el_barto2004

Die Aluringe waren bei den NICHT-GTIs ohne MFA+ nicht dabei. Der GTI hat sie zumindest ab 2005 immer -egal ob mit MFA oder MFA+. Trotzdem macht die MFA+ wesentlich mehr SPaß.

Allerdings würde die MFA+ noch mehr Spaß machen wenn es sie denn endlich mal in Farbe geben würde wie beim A3 Bruder. Dieses monochrome Zeugs sieht nicht besonders hochwertig aus...

Da wird man wohl noch bis zum VIer Golf warten muessen, da wird es dann bestimmt auch eine farbige MFA geben.

wenn das nicht farbige sonst auch alles kann was man so braucht und billiger wär, würde ich es nehmen 😉

man sollte sich mal fragen warum man es unbedingt braucht und warum man sich ohne schlechter fühlt 😉

Re: GTI-Kauf

Zitat:

Original geschrieben von ukoenn

Hi,

ich stehe vor der Entscheidung, mir ein neues Auto zu kaufen. Ein Golf GTI steht jetzt ganz oben auf der Wunschliste. Ich werde den auf jeden Fall mit DSG bestellen. Welche Extras sind noch sinnvoll und welche nicht?

PS: wie hoch ist denn der Verbrauch wirklich? 😁

Hi, stehe auch vor der Entscheidung, nen neuen GTI zu kaufen. Dann wahrscheinlich auch mit DSG, obwohl ichs noch nicht gefahren hab. Bin eigentlich voll überzeugt von dem wagen, nach ner Prbefahrt vorn paar Wochen. Hab jezt aber vor kurzem in verschiedenen Autozeitungen Testberichte über den GT mit TSI.motorgelesen. Jetzt zuletzt in der GutenFahrt, da war fahrleistungsmäßig nur minimaler Unterschied, und der GT sah auch klasse aus und das beiviel günstigerer anschaffung und laufende Kosten wie Verbrauch! Bei meinem Budget-Rahmen unter 30k zu bleiben (wird dann nich knapp, aber mehr will ich für nen Golf nicht ausgeben), wäre beim GT mit DSG fast ne Vollausstattung drin. Naja mal schaun, hab morgen Probefahrtstermin.

Also, bevor Du zugreifst beim GTI und irgendwelche Ausstattungskombis zusammenschusterst, fahr erst naochma den GT Probe 😉

greez F

Deine Antwort