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GTI "höherlegen" ?

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:58

Hallo zusammen,

leider musste ich heute bei einer Probefahrt feststellen, dass der GTI bei meiner Garage vorne beim Reinfahren etwas aufsetzt

(hatte 18 Zoll-Felgen drauf). Da ich so mein (potentiell) neues Auto nicht jeden Tag behandeln möchte würde ich gerne wissen,

ob man beim GTI ggf. Federn/Dämpfer aus dem normalen Golf-Fahrwerk verbauen kann. Die Optik ist mir dabei eigentlich egal, solange es für mich eine Möglichkeit wäre trotzdem einen GTI zu fahren.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt, beeinflusst DCC lediglich Zug- und Druckstufe der Dämpfer und hat damit praktisch keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe.

Und die Reifendimension 225/40R18 hat rechnerisch einen geringfügig (um 0,5%) größeren Abrollumfang als die Größe 225/45R17.

Interessierte mich ja schon, wie die Einfahrt der Garage gehalten sein muss, damit der GTI tatsächlich aufsetzt (Foto?).

Ist das eine dieser doofen Duplex-Garage mit schräger Plattform, bei denen man die Feststellbremse bis zum Dachhimmel anziehen muss, damit das Auto überhaupt an seinem Fleck bleibt?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann man wirklich nicht irgend etwas aus Holz basteln, das man schnell Nähe Einfahrt legen & entfernen kann?

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:D:D:D.... sowas hört man selten.... aber gehen wird das bestimmt... frag mal deinen freundlichen oder hat der dazu schon was gesagt ?.....

hmm, könnte DCC (auf Stellung "Comfort") helfen?:confused:

Hi,

GTI höherlegen,wäre ja noch schöner.

Die Garage muß tiefer:D

Ne mal im Ernst,grundsätzlich würde ein normal Fahwerk natürlich passen,aber ist es auch zugelassen? Das sportliche Fahrwerk soll den Wagen schließlich auch bei hohem Tempo auf der Straße und in der Kurve halten. Mit einem anderen Fahrwerk hättest du ein vom Charakter her ganz anderes Auto.

Gruß Tobias

Hi,

auch ich würde versuchen, an der Garage anzusetzen. Wenn du alleine die Kosten für den Einbau eines anderen Fahrwerks rechnest, könntest du doch evt. die Zufahrt bisserl angleichen.

Oder ist das eher ausgeschlossen?

Gruß

frag doch mal rostiger ritter, der kennt sich mit sowas bestens aus :D

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:07

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Freundliche wusste so spontan leider auch keine Antwort, aber an die Fahreigenschaften/Zulassung

habe ich auch schon gedacht....

Wird beim DCC denn auch die Fahrzeughöhe beeinflusst oder nur die Härte der Dämpfer?; Wäre ja sonst eine Möglichkeit. Der Raumfang dürfte sich ja beim 17/18-Zoll-Rad nicht unterscheiden oder?

Leider ist meine Garage in einem Mietshaus, daher sind bauliche Änderungen eher schwierig!

Soweit mir bekannt, beeinflusst DCC lediglich Zug- und Druckstufe der Dämpfer und hat damit praktisch keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe.

Und die Reifendimension 225/40R18 hat rechnerisch einen geringfügig (um 0,5%) größeren Abrollumfang als die Größe 225/45R17.

Interessierte mich ja schon, wie die Einfahrt der Garage gehalten sein muss, damit der GTI tatsächlich aufsetzt (Foto?).

Ist das eine dieser doofen Duplex-Garage mit schräger Plattform, bei denen man die Feststellbremse bis zum Dachhimmel anziehen muss, damit das Auto überhaupt an seinem Fleck bleibt?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann man wirklich nicht irgend etwas aus Holz basteln, das man schnell Nähe Einfahrt legen & entfernen kann?

Themenstarteram 24. April 2009 um 17:03

Leider kann ich kein Foto liefern, es ist sozusagen eine Einzel-Tiefgarage mit recht steiler Auffahrt unter einem 3-Familienhaus. Das Problem ist sozusagen der zu große "Böschungswinkel" (heisst glaube ich so). Da hat mein normaler Golf IV Trendline auch immer

schon leicht mit der Plastikschürze gekratzt, ein Z3 (Normalfahrwerk) ging immer ohne Problem rein.

Ich hab schonmal darüber nachgedacht, direkt vor der Torkante ein höheres Brett hinzulegen, das würde aber den Regenabfluß abdecken.

am 24. April 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Fontos

Hallo zusammen,

leider musste ich heute bei einer Probefahrt feststellen, dass der GTI bei meiner Garage vorne beim Reinfahren etwas aufsetzt

(hatte 18 Zoll-Felgen drauf). Da ich so mein (potentiell) neues Auto nicht jeden Tag behandeln möchte würde ich gerne wissen,

ob man beim GTI ggf. Federn/Dämpfer aus dem normalen Golf-Fahrwerk verbauen kann. Die Optik ist mir dabei eigentlich egal, solange es für mich eine Möglichkeit wäre trotzdem einen GTI zu fahren.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Ich hätte ja vorgeschlagen, GTI mit Schlechtwegefahrwerk. (der Knaller, 20mm höher, ist aber nicht konfigurierbar), aber nun musste ich laut Konfigurator feststellen, dass er das Schlechtwege-FW schon serienmäßig hat.:D:D

Golf TL, CL, HL, Bodenfreiheit 89,0mm

Golf GTI, Bodenfreiheit 91,0mm, dann kommst du ja noch tiefer, mit normalen Fahrwerk geht nix.

Aber Scherz beiseite, es liegt tatsächlich am vorderen Böschungswinkel und dieser ist wahrscheinlich durch die Beschaffenheit der Frontschürze beim GTI zu klein.

 

Hi,

soweit ich mitbekommen habe gibt es den Golf VI ja nicht in de USA,oder ? Sonst hätte man evtl. gegen aufpreis ein USA Fahrwerk bestellen können.

Da die Straßen in den USA wohl net besonders gut sind werden auch die GTI dort mit höherem Fahrwerk ausgeliefert,oder liegst an der Amerikanische vorliebe für Komfort:rolleyes:

Wenn es mit einem Brett funktionieren würde und du nur wegen des Regenablaufs drauf verzichten muß kannst du dir von einer Schlosserei ein Lochblech entsprechedn biegen lassen,am besten Edelstahl oder eben 2 kleine rechts und links.

Ist sicher auch net ganz billig aber billiger als ein anderes Fahrwerk.

Gruß Tobias

Zitat:

GTI "höherlegen" ?

Größere Räder? ;)

am 24. April 2009 um 17:33

Hast du versucht den Wagen rückwärts in die Garage zu fahren?

Würde es was bringen rückwärts reinzufahren?

am 24. April 2009 um 17:51

Natürlich sollte man am Beten erstmal etwas an der Garage machen, wenn es aber nicht geht kannst du was man Fahrwerk machen. Es gibt schon für den normalen 6er Gewindefahrwerk, ob es für den GTI schon welche gibt weiß ich nicht. Ein Gewindefahrwerk kannst du stufenlos in der Höhe einstellen. Du solltest mit Einbau so um die 1500-2000€ rechnen. Ob man das echt mit einem neuen GTI machen sollte ist eine andere Frage :-D

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