GTI Handschalter vs. Style 2,0 TSI DSG Allrad

VW Golf 8 (CD)

Mir fiel jetzt erst auf, dass es im Konfigurator beim Golf 8 einen 190 PS TSI gibt, ab Style-Ausstattung. Seit wann das? Interessanterweise ist er mit Allradantrieb (36595 €) ziemlich gleich teuer wie der günstigste GTI (36380 €), also als Handschalter mit 245 PS. Welcher wäre eire Wahl?
https://www.volkswagen.de/de/modelle.html
GTI Handschalter 6,4 s. auf 100
Style 4Motion DSG 6,7 s. auf 100

Ich finde Allrad beim Golf cool. Beim 1,4 TSI mit nur 140 PS hatte mich der Frontantrieb schon öfter gestört. Der Style 4Motion ist in meinen Augen ein kleiner R 🙂.
j.

PS: Der ID.3 Pro Performance mit 204 PS Hinterradantrieb kostet mit 36960 € auch fast das gleiche (zwar mit weniger Ausstattung, aber dafür gehen noch 9570 € Umweltprämie runter).

GTI
4Motion
ID.3
68 Antworten

Es geht um das Gesamtpaket, genug Leistung für den Alltag, Allrad und ganz wichtig Sandheizung...
Gibt es ja leider nur bis zum einfachen GTI, und der ist wieder ein Frontkratzer.

TCR und R (7.5er) laufen nun mal in dieser Disziplin unter ferner liefen...im Vergleich zu ihren 8er Pendants.

Viel schlimmer ist, was der Evo4 fuer ein Schlachtfest mit klassenaehnlichen Motoren der Konkurrenz veranstaltet..also 2l Fourbanger (Ford zB kommt ja selbst mit Hubraum Vorteil nicht annaehernd in die Bereiche der 8er Performance Goelfe).

Zitat:

@sachs2 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:02:44 Uhr:

Es geht um das Gesamtpaket, genug Leistung für den Alltag, Allrad und ganz wichtig Sandheizung...
Gibt es ja leider nur bis zum einfachen GTI, und der ist wieder ein Frontkratzer.

Ja dann passt der 190PS 4motion doch perfekt. Wer dies als die wichtigsten Eckpunkte seines Fahrzeuges erachtet, der hat natuerlich mit einem GTI absolut nix am Hut.

Ich denke es ging VW auch darum das Riesenloch zwischen GTI und der 1.5er mit 150 Ps zu stopfen.Das nebenbei der 2.0 dabei noch gut abgeht duerfte den ein oder anderen der bisher gezoegert hat vom Kauf ueberzeugen. Dazu noch der sehr gute Allrad vom R.

Ähnliche Themen

Ja, sicher..wobei es schon noch einen Diesel in der 170-200 PS Klasse mit 4motion geben sollte. Wuerde wohl noch mehr Kaufer anziehen als der TSI.

Zitat:

@dauntless schrieb am 21. Juni 2021 um 17:09:16 Uhr:

Dazu noch der sehr gute Allrad vom R.

Nein, nur der normale gute Allrad. Der R hat ein anderes Hinterachs-Diff. mit Torque Vectoring.

Kurzes Update.
Ich fahre aktuell den R mit Performance Paket (Serien AGA) und kann sagen....
GTI und R sind eben doch sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Spätestens mit dem Druck auf den R-Button am Lenkrad wird aus Dr. Jekyll
Mister Hyde und da packt auch der CS einfach nur ein.
Besonders das Fahrwerk kam mir im CS deutlich "nervöser" vor.

Zitat:

@Dopamindude schrieb am 25. Juli 2021 um 08:57:43 Uhr:

Kurzes Update.
Ich fahre aktuell den R mit Performance Paket (Serien AGA) und kann sagen....
GTI und R eben doch sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Spätestens mit dem Druck auf den R-Button am Lenkrad wird aus Dr. Jekyll Mister Hyde
und da packt auch der CS einfach nur ein.
Besonders das Fahrwerk kam mir im CS deutlich "nervöser" vor.

Inwiefern packt der CS dann ein? Fahrleistungen und Verbrauch können es schon mal nicht sein. Oder wegen TV und des „Drift-Modes“?

Zuerst.
Bitte nicht persönlich nehmen, sind alles nur subjektive Eindrücke von mir.

Der CS ist ein echt geniales Tracktool und sicher der "wahre" GTI.
Aber für MICH ist beim R Anzug, Sound und Straßenlage noch etwas mehr spürbar.

Weiß jemand ob der 2.0er (190PS) Benziner auch in AT verfügbar sein wird?
Das höchste aller Gefühle ist momentan der 1.5 eTSI (außer GTI & Co)

Zitat:

@jules717 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:09:44 Uhr:

Weiß jemand ob der 2.0er (190PS) Benziner auch in AT verfügbar sein wird?
Das höchste aller Gefühle ist momentan der 1.5 eTSI (außer GTI & Co)

Habe direkt bei VW angefragt - der Motor ist für AT momentan nicht angedacht.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 21. Juni 2021 um 17:17:19 Uhr:

Ja, sicher..wobei es schon noch einen Diesel in der 170-200 PS Klasse mit 4motion geben sollte. Wuerde wohl noch mehr Kaufer anziehen als der TSI.

Gibt es doch G8 Variant Alltrack 200PS Diesel

Hab mir jetzt den 190 PS Benziner 4Motion bestellt. Lieferdatum 2.Quartal 2022. Hat jemand schon diesen Motor mit 4 Motion in Besitz? Wie sind die Erfahrungen?

Leider noch nicht, wird immer wieder verschoben...
Aktuell Ende November, dann werde ich mal berichten...

Zitat:

@sachs2 schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:37:20 Uhr:

Leider noch nicht, wird immer wieder verschoben...
Aktuell Ende November, dann werde ich mal berichten...
@sachs2

Wie schaut es aus? Ist der neue Golf 190 PS 4M schon da?

Deine Antwort