GTI Handschalter vs. Style 2,0 TSI DSG Allrad
Mir fiel jetzt erst auf, dass es im Konfigurator beim Golf 8 einen 190 PS TSI gibt, ab Style-Ausstattung. Seit wann das? Interessanterweise ist er mit Allradantrieb (36595 €) ziemlich gleich teuer wie der günstigste GTI (36380 €), also als Handschalter mit 245 PS. Welcher wäre eire Wahl?
https://www.volkswagen.de/de/modelle.html
GTI Handschalter 6,4 s. auf 100
Style 4Motion DSG 6,7 s. auf 100
Ich finde Allrad beim Golf cool. Beim 1,4 TSI mit nur 140 PS hatte mich der Frontantrieb schon öfter gestört. Der Style 4Motion ist in meinen Augen ein kleiner R 🙂.
j.
PS: Der ID.3 Pro Performance mit 204 PS Hinterradantrieb kostet mit 36960 € auch fast das gleiche (zwar mit weniger Ausstattung, aber dafür gehen noch 9570 € Umweltprämie runter).
68 Antworten
Allrad = Mehrgewicht, Mehrverbrauch, weniger Dynamik. Der GTI ist das eindeutig sportlichere Angebot und komischerweise bin ich bisher mit dem Trocken und Nass sehr gut klargekommen, auch wenn ich großer Allrad-Fan bin. Mit dem GTE darf man das nicht vergleichen, weil der für die Traktion eine sehr ungünstige Achslastverteilung hat. Nicht umsonst hat der ID bei ähnlicher Achslastverteilung Heckantrieb.
Ausstattungsbereinigt liegen die ganz dicht beisammen, GTI und 2,0 4m. Ich würde da den Bauch entscheiden lassen, ob es krawallig, sportlich, oder gediegen komfortabel sein soll und selber den GTI nehmen.
Ich habe mir den 2.0 TSI 4-Motion für Oktober bestellt, für GTI bin ich zu alt. Er ist halt schön dezent und fällt nicht gleich auf...und wie oben schon geschrieben wurde, es wird auch mal Zeit für so einen Golf...
Also ich bin auch etwas älter und mag den GTI, krawalig ist er überhaupt nicht. Gerade die älteren kennen noch die ersten GTI aus den 80ern, von denen ja bis heute einiges optisch übernommen wird. Das find ich ziemlich gut und ist auch sehr außergewöhnlich, über so viele Jahre den Mythos aufrecht zu erhalten
Dezent ist der GTI, aber auch nicht gerade, wenn ich ihn mit so einem 2,0 tsi im Schafspelz vergleiche ;-), weder optisch noch akustisch. Aber ich mag das auch.
Ähnliche Themen
Man sollte aber die Leistungsunterschiede nicht vernachlaessigen. Klar, der 2.0tsi mit 190PS wird definitiv nicht langsam sein, aber der GTI wird dem 4Motion einfach wegfahren, so wie der CS dem GTI wegfaehrt.
Sind jeweils 55 PS Abstand zwischen den einzelnen Leistungsstufen.
Dezent waere auch ein GTI mit Blackstyle Paket und entfernten Badges sowie statt GTI ein GTD Zeichen im Grill...ist geschraubt und laesst sich tauschen...bzw gibts doch auch das R Emblem fuer R Line oder?
Aber das ist wie immer eine Frage des persoenlichen Geschmackes.
Alleine schon der Vergleich Style vs. GTI ist für mich nicht nachvollziehbar.
Naja 190 PS ist für so ein kompaktes Auto mehr als genug.
Es gibt immer ein Wagen der schneller ist.
BMW, Porsche usw. lassen grüßen.
Mehr PS braucht man nur auf einer Rennstrecke.
Alles andere ist ein dummer Schwanzvergleich mit geleasten Autos… Der sogar oft eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt, oder zumindest eine Ruhestörung.
Schade, dass es hier kein Gaehn Smiley gibt in der App...
In der verkehrsberuhigten Zone liegt der Leasingwagen ganz besonders praechtig 8)
Zitat:
@gnabiator schrieb am 19. Juni 2021 um 10:54:31 Uhr:
Man sollte aber die Leistungsunterschiede nicht vernachlaessigen. Klar, der 2.0tsi mit 190PS wird definitiv nicht langsam sein, aber der GTI wird dem 4Motion einfach wegfahren, so wie der CS dem GTI wegfaehrt.
Aber wohl nicht in City/Ortschaft 🙂.
j.
Golf GTI mit DSG 6,3 sec 0-100
Golf 2.0 TSI 4-motion 6,7 sec 0-100
Im Winter oder bei Nässe wird der 4-motion schneller sein...
100 ist für die City schon etwas viel 🙂. Ja, es ist auch nicht immer trocken.
Der 4Motion ist bei Zeperfs leider noch nicht drin.
Ähnlich viel PS haben Golf R und GTI Clubsport:
https://zeperfs.com/en/duel8922-8978.htm
Bis 50 liegt Allrad 0,7 s. vorne (1,8 s. vs. 2,5 s.). Um die 200 PS wird der Vorsprung geringer ausfallen, aber wohl noch da sein.
j.
Weil 0-100 auch so unheimlich praxisrelevant ist ;-) . Im Durchzug und auf der Autobahn kann sich der GTI schon absetzen und dann gibt es auch keine Traktionsprobleme.
So ganz nebenbei ist der GTI sowohl vom Fahrwerk, als auch vom Motor sportlicher abgestimmt und der 2,0 „normal“, komfortabel. Aber das scheint ja für die meisten eher nicht praxisrelevant zu sein, im Gegensatz. zum 0-100 numbercrunching ;-) .
Naja, 0-100 bzw. zügiges Anfahren ist zumindest der Nutzungsfall, wo der Frontkratzer am meisten nervt.
Nur wenn man überhaupt kein Gefühl im rechten Fuss hat und darüber hinaus macht das der GTI mit der aktiven Sperre sehr gut.
Aber wenn man damit persönlich ein Problem hat, dann ist Allrad sicher die bessere Wahl. Ich kann da sehr gut mit Leben.
Heckantrieb scheidet dann ja leider auch völlig aus, denn wenn man da seinen Fuss nicht unter Kontrolle hat, ist das auch kein Spass.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 19. Juni 2021 um 18:08:35 Uhr:
Weil 0-100 auch so unheimlich praxisrelevant ist ;-) . Im Durchzug und auf der Autobahn kann sich der GTI schon absetzen und dann gibt es auch keine Traktionsprobleme.
So ganz nebenbei ist der GTI sowohl vom Fahrwerk, als auch vom Motor sportlicher abgestimmt und der 2,0 „normal“, komfortabel. Aber das scheint ja für die meisten eher nicht praxisrelevant zu sein, im Gegensatz. zum 0-100 numbercrunching ;-) .
Sportfahrwerk oder DCC mit rein nehmen, in den 2.0...
Autobahn ist nicht relevant, weil ich keine fahre, ganz einfach...