GTI Edition 30 vs M3
Frisch aus Schweden:
Golf GTI Edition 30 (mit ca. 350 PS) vs BMW M3 E92 (420 PS)
Viel Spass beim Gucken und schönes Wochenende 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Ich verstehe den Sinn der Veranstaltung nicht. Ein Serien-M3 (?) gegen einen getunten Golf im Rennen mit einem fliegenden Start!? Was will uns dieses Video sagen? 😕
vielleicht, dass ein golf auch schnell sein kann? 😁
wenn du so fragst: was ist überhaupt der sinn eines drag-rennens? 😉
das lässt sich unendlich so weiterführen!
ausserdem: wenn immer zwei identische fahrzeuge starten würden, wärs ja langweilig! 🙂
40 Antworten
also meiner Meinung nach stimmt da was nicht.
Selbst der getunte ED30 hat immerhin noch 70 PS weniger, vom Hubraum ganz zu schweigen.
So und jetzt kommt der GTI fahrer und meint er könne uns zeigen wie schnell sein getunter ist ??? und einen M3 abhängt ??? also als realist kann ich darüber nur lachen, wenn der Golf 350 PS gehabt hat und er M3 420 dann ist dieser auch schneller.
Wer sich aber veräppeln lassen mag kann dies gerne tun...
ich sag der ist einen gang zu hoch gefahren 😉
Wenn nicht hat der einen miesen Motor erwischt oder eine gewisse Leistungsangabe war untertrieben 😛
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Wenn nicht hat der einen miesen Motor erwischt oder eine gewisse Leistungsangabe war untertrieben 😛
ja, das mag stimmen!
wie schon gesagt, ich glaub eher, dass der M3 da gegen die 400ps+ version des Ed30 gefahren ist!
ja, das mag stimmen!
wie schon gesagt, ich glaub eher, dass der M3 da gegen die 400ps+ version des Ed30 gefahren ist!Welcher Tuner soll das den bitte sein?
Also B&B bietet für den ED 370PS an. Und B&B übertreibt immer, was das Rauskitzeln der Leistung angeht...
Ähnliche Themen
ist ja auch im Ausland und was ein Tuner anbietet hat nix damit zu was rausgeholt wird 😉 !
Gerdet wird im Video wohl davon http://www.goapr.com/products/turbo_trans20t_k04.html
Die 91 oct sind USA angaben also nicht gleich 91 EU. Müssten umgerechnet ~95 sein.
Nur ist 100 ist 100 :P
Momentmal. Wenn die da sagen Stage 3 ist es nicht das gleiche wie die 355ps version... da lügt jemand 😉
http://www.goapr.com/products/stage3_trans20t.html
Das wären schon mind 380
Zitat:
genauso wird es sein, immerhin geht der M3 als klassischer vertreter der stilechten saugmotorenphilosophie einzig und allein über die drehzahl... als Yamaha R6 fahrer wies ich das sehr wohl zu schätzen - hast du nen zu hohen gang drin, dann lässt dich eine 50 ps schwächere kiste aus dem fliegenden start kurzfristig stehen😉
dreht der M3 nicht irgendwas um die 8400 u/min - da sollte es wohl klar sein, das aus einem fliegenden start heraus die drehzahl möglichst bei 5000 u/min gehalten werden sollte😉
vielleicht war es ja auch ein gentleman-agreement, um die beschleunigungselastizität zu vergleichen - machen das nicht die autozeitschriften alle so??? sprich beschleunigung im 4. oder 5. gang von 60-100 bzw. 80-120 km/h...? da hätte dann der GTI ED natürlich nen gewissen vorteil (turbo und drehmoment!) zumindest spricht das trägere antreten des M3 dafür, das er erst drehzahl aufbauen musste, um dem vermeintlich schwächeren golf zu folgen!
http://www.youtube.com/watch?v=SHQvSLqU7Is
da gibts noch das... aber sind Werbevideos
Zitat:
www.youtube.com/watch?v=SHQvSLqU7Isda gibts noch das... aber sind Werbevideos
Nicht schlecht was die da so in der letzten Stufe rausholen >
Klick.
Nur, wie lange ist das wohl Haltbar ??
ist eben ein richtiger Turboumbau. Das kauft man sich nicht eben mal so wie ein Chiptuning.
aha also mit 100okt aufeinmal 430ps...
Was soll das eigentlich immer die Motoren an der Klopfgrenze lauifen zu lassen? mit dem vorgeschrieben Sprit 98 läuft ein serien Motor eig nicht nicht so knapp an der Grenze. Sonst wäre bei mehr Oktan automatisch einiges mehr an Leistung da.
was ich hier bisher noch gar nicht gelesen habe ist, dass der M3 ~350-400 Kg mehr wiegt als der Golf😉 Da muss man aber schon einiges an Mehrleistung haben um das rauszuholen. Und Sauger sind beim Dragrace meist relativ schlecht. Direktes Ansprechverhalten bringt dafür auf der Rennstrecke erhebliche Vorteile gegenüber einem Turbo, der verzögert anspricht und dann aufgrund des hohen, verzögert kommenden Drehmomentes unharmonischer fährt.
KOnnte mir das Vido allerdings hier in der Firma noch nicht ansehen😉
ich versteh die diskussion eh nicht ganz!
es ist ja nicht so, dass der Ed30 den M3 abhängen würde!
der Ed30 fährt sich am anfang einen kleinen vorsprung heraus (aus welchem grund auch immer) und hält den vorsprung zum M3 relativ konstant, kann sich aber auch nicht absetzen!
daher würd ich jetzt nicht unbedingt behaupten, dass der Ed30 besser geht!
beide fzg. sind ungefähr gleich schnell, eben nur um ein paar meter versetzt! (bedingt durch den kleinen vorsprung am anfang)
er ist aber zumindest schonmal NICHT langsamer😉
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
er ist aber zumindest schonmal NICHT langsamer😉
joa, sooo schlecht geht der Ed30 dann wahrscheinlich nicht 🙄😁
eher um died Kleinigkeit ob der Golf 350 oder 430 ps hat 😉
weil die Stage 3 wäre das nicht
Der M3 ist für seine 420 PS nicht soo schnell auf 200 km/h.
Ein TT-RS ist dem laut Tests relativ dicht auf den Fersen, wobei man nicht weiß, ob die Testexemplare wirklich nur 340 PS haben.