GTI DSG: Ruck beim Runterschalten in den 1. Gang (z.B. Ampel)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (Komfort?) Problem mit dem DSG von meinem GTI
Bei mir äußert es sich so:

Ist das Auto / Getriebe noch kalt, ist der Ruck beim Heranbremsen an die Ampel vom 2. in den 1. etwas "weicher". Allerdings, wenn ich dann an der Ampel stehe, fühlt es sich an, als wenn die Kupplung beim 1. Gang zu weit geschlossen ist (als wenn ich mit einem Handschalter die Kupplung stark schleifen lasse und die Bremse dabei getreten habe). Die Drehzahl geht auch runter, der Drehzahlmesser bleibt aber bei ca. 900 stehen (wir wissen ja, wie der Drehzahlmesser uns anlügt ).

Wenn das Getriebe dann warm ist, ist der Ruck beim Schalten vom 2. in den 1. stärker zu spüren. Und zwar umso stärker, je stärker ich an die Ampel heranbremse. Die Drehzahl geht auch gefühlt mehr herunter als auf Standgas.

Lasse ich ihn ausrollen (ohne Bremse), bekommt man den Ruck kaum noch zu spüren.

Das Ganze passiert in D, in S ist das Herunterbremsen/-schalten ja ohnehin nicht sooo komfortabel).
Und auch nur beim Schalten vom 2. in den 1., beim Heraufschalten und in allen anderen Gängen ist alles i.O..

Ein SW-Update und eine anschließende Grundeinstellung des hat subjektiv nur die ersten Tage Milderung geschaffen, mittlerweile bilde ich mir ein, dass es mit der Zeit immer schlimmer geworden ist.
Auto ist EZ05/11 (MJ 2011), hat mittlerweile 44000km gelaufen.

Ich versuche gerade permanent den Werkstattmeister anzurufen zwecks Termin, bekomme ihn aber seit einer Woche nicht an die Strippe (der 5x hinterlassene Rückrufwunsch wurde mir leider nicht erfüllt...aber das ist ein anderes Thema.

Wer hat solche Erfahrungen auch gemacht? Wie ist es bei Euch ausgegangen? Kann ich mich womöglich auf einen Tausch der Mechatronik einstellen (Garantie ist ja noch, aber die Lauferei ist sehr nervig)?

Danke schon einmal für die Antworten.

VG
Havie

Beste Antwort im Thema

So, mein Auto war jetzt beim 🙂 und hat einen neuen Kupplungssatz verpasst bekommen (bei knapp 48000km). zuvor wurden div. Messwerte an Wolfsburg übermittelt, und das Resultat war dann die entsprechende Reparaturempfehlung.
Und was soll ich sagen: Alles wieder genauso, wie's sein soll. Jetzt hab ich meinen GTI wieder lieb 🙂

Frohe Weihnachten allen
Gruß
HavieTT

15 weitere Antworten
15 Antworten

So, mein Auto war jetzt beim 🙂 und hat einen neuen Kupplungssatz verpasst bekommen (bei knapp 48000km). zuvor wurden div. Messwerte an Wolfsburg übermittelt, und das Resultat war dann die entsprechende Reparaturempfehlung.
Und was soll ich sagen: Alles wieder genauso, wie's sein soll. Jetzt hab ich meinen GTI wieder lieb 🙂

Frohe Weihnachten allen
Gruß
HavieTT

Deine Antwort