ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI beschleunigt bei hohen Geschwindigkeiten nicht

GTI beschleunigt bei hohen Geschwindigkeiten nicht

VW Golf
Themenstarteram 11. November 2013 um 5:13

Morgen, habe vor kurzem einen Golf 5 gti gekauft, läuft auch echt super, hat 124tkm drauf nur leider hatte ich folgendes Phänomen auf der AB: hab ab 120 vollgas gegeben, zog bis 180 mit gutem Druck und dann auf einmal kam nichrs mehr, er hat gar nicht auf das Pedal regiert, bin dann vom Gas runter, wieder drauf aber Drehzahl ging zwar etwas hoch, langsam, aber Geschwindigkeit nahm trotzdem ab :( dann ging er auf ein mal wieder bis 210 und es begann das gleiches Spiel von vorne

Im Speicher stand benzindruck sporadisch aber mit sehr altem km stand

Suv?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

SUV!

Themenstarteram 11. November 2013 um 9:54

Würde jetzt das vom 6er gti bestellen, muss die Tage eh Rad abbauen wegen Winterreifen, dann komm ich ja dran.

Kann es noch jemand bestätigen?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung :)

Muss nicht unbedingt das Schubumluftventil sein! 

An Deiner Stelle würde ich es zwar dennoch vorsorglich austauschen, aber ich gehe bei Dir davon aus, dass es die Hochdruckpumpe ist, die für die Treibstoffzufuhr zuständig ist. Hatte genau das selbe Problem. 

 

Habe das Schubumluftventil, Druckregelventil etc ausgetauscht und es war trotzdem noch da. 

 

Dann wurde in der Werkstatt festgestellt, dass bei hohen Geschwindigkeiten die pumpe nicht mehr genug druck drauf hatte um den Treibstoff zu fördern. 

 

Habe die Hochdruckpumpe austauschen lassen und Viola, der Wagen läuft seitdem wie geschmiert! 

 

Lass es mal überprüfen und melde hier bitte was draus geworden ist! 

Themenstarteram 11. November 2013 um 11:49

Mache ich!

Warum ist das Problem geschwindigkeitsabhäbgig und nicht abhängig von der Drehzahl?!

Weil ein hochdrehen im ersten Gang weniger Leistung braucht als im letzten Gang. Somit ist auch die Einspritzzeit im fünften Gang länger. Darum ist die Beschleunigung auch irgendwann zu Ende sonst könntest du ja selbst im 6. lustig in den Begrenzer drehen.:D

Und wenn die Pumpe dann einen Schaden hat bricht der Druck über einer bestimmten Einspritzzeit zusammen, kann man aber über eine Logfahrt einfach raus finden.

Welchen MKB hast du? Falls es ein AXX ist wäre vll noch zu prüfen ob der Tassenstößel dabei ist sich auf zu lösen.

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:15

Kein axx, hab aber die Buchstaben nicht mehr im Kopf, hatte eben extra deswegen geguckt.

Ist bj 10/06

War wegen beim tuner der den Wagen umgebaut hat, ist ein k04 drin, das SUV vom audi s3 und die hd pumpe sind wohl neu bzw 3000km erst alt.

Er sagte es könnte an der dreimonatigen standzeit liegen, Fehler war keiner hinterlegt und ich soll es erst mal beobachten

Würde trotzdem mal eine Logfahrt machen, Pumpendruck, Ladedruck, Zündzeitpunkt ruhig noch...mit K04 usw. wird er ja bestimmt auch keine Serienleistung mehr haben oder? Auf jeden Fall darf bei 180 nicht der Arsch ab sein. Könntest auch mal in Richtung PCV schauen.

Standzeit hat da eigentlich keinen Einfluß, andere lasse ihre Winter Schlampen bzw. die Sommer Autos 6 Monate stehe und sagen nicht "so ein Monat halt mit 50 % der Leistung"

Mit diesen Infos (BWA, HD Pumpe etc.) schließe ich an dieser das SUV* auch aus.

Wer ist denn der Tuner wenn ich fragen darf? Ansonsten solltest du das ganze noch mal loggen, denke du hast ein VCDS an der Hand, oder?

 

 

*sofern das Kolben SUV verbaut ist.

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:59

Was ist das bwa bitte ?

Vcds kann ich organisieren, mein interface ist leider gesperrt :D

Tuner war turbotechnik König in Solingen, der Prüfstand sagt 306ps 440nm, hält das dsg die nm eigentlich aus? Bis vor der Standzeit lief der Wagen problemlos...

Umbau ist zwei Jahre her bei 110tkm und Motor wurde damals angeblich überholt.

Das suv ist vom audi s3, ob das mit Kolben ist weiß ich nicht, hier mal ein Foto:

Ganz unten ist das suv zu sehen...

Imag0513

BWA ist der Motorkennbuchstabe, war ab Mitte 2006 verbaut meine ich.

Freigegeben ist das DSG bis 350 NM, aber viele sagen bis 450 NM hat man bei nicht all zu Material-mordender Behandlung keine drastisch erhöhte defekt Gefahr...aber sowas sollte dir der Tuner doch besser beantworten können...vor dem Tuning meinst du nicht?

Themenstarteram 11. November 2013 um 18:03

Habe das Fahrzeug seit vier Tagen, das tuning kam vor über zwei Jahren...

Und hast du es ohne Probefahrt gekauft?

Trotzdem mutig wenn man nicht genau weiß was gemacht wurde bzw. wie. Bei der Leistung wirst du ja auch andere Downpipe etc haben oder?

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Und hast du es ohne Probefahrt gekauft?

Trotzdem mutig wenn man nicht genau weiß was gemacht wurde bzw. wie. Bei der Leistung wirst du ja auch andere Downpipe etc haben oder?

Bei 306PS hätte ich da auch direkt zugeschlagen, ehe ein anderer so ein getuntes Schmuckstück mir vor der Nase weg kauft! Wie lange das DSG hält usw. ist doch erstmal Nebensache :-)

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Bei 306PS hätte ich da auch direkt zugeschlagen, ehe ein anderer so ein getuntes Schmuckstück mir vor der Nase weg kauft! Wie lange das DSG hält usw. ist doch erstmal Nebensache :-)

Bolide...was los? Du hast nicht einmal Hobel gebraucht?!:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI beschleunigt bei hohen Geschwindigkeiten nicht