1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTI 7 Performance Kaufberatung

GTI 7 Performance Kaufberatung

VW Golf

Hallo Liebe Community,

sehr lange her, dass ich hier im Forum war, mein alter Account wurde anscheinend wegen Inaktivität gesperrt 😁

Folgendes treibt mich her: Bin am überlegen mir einen 7er GTI Performance zuzulegen, bin aber im Bereich VW komplett blank. Hatte bis jetzt nur Hondas 🙂

Konkret geht es um diesen Wagen (8fach bereift): https://www.dasweltauto.at/.../13027587?...

Der Händler hat mir schon vermittelt, dass preislich nicht viel geht. Meine Fragen zum Golf an die Wissenden:

- Ist der Preis gerechtfertigt und „fair“?
- Wie anfällig sind die 7er GTIs? Bekannte Probleme? Auf was muss ich achten beim Kauf?
- Hat man vom GTI länger etwas? Ich weiß wir haben keine Glaskugel aber sind die Golf verlässliche Autos die auch mal ein paar Jahre und ein paar KM bei normaler Fahrweise und regelmäßigem Service schaffen?

Fahre ihn am Freitag Probe 🙂 Danke schon für eure Antworten!

Liebe Grüße

Patrick

36 Antworten

Du bekommst keinen "seriösen" G8 GTI für 25000 €.

Und wenn richtig Geld auf dem Tisch für "the new shit", dann lieber einen T-Roc R Facelift EZ 2023 oder sogar neu bestellen (nackt ab + 40000 € im Netz und Zeit zum Sparen bis zur Auslieferung)...

der rote GTI scheint aber in Deiner Region alternativlos zu sein. Der Händler weiß das, und du weißt das im Prinzip auch. Warum sollte er den Wagen dann rabattiert verkaufen? Hast Du ihm denn Deine Preisvorstellung genannt? Der VK hat seinen Preis am Auto stehen, jetzt ist es an Dir...
@Patrick93m

Ich würde lieber das tun, anstelle jetzt über einen anderen Wagen nachdenken.

@keksemann das stimmt zum Teil, einen zweiten gibt es noch den ich mir gerne ansehen würde. Ich hätte mir halt etwas mehr Entgegenkommen gewünscht.
Der Wagen steht seit Februar dort und offensichtlich bekommt er ihn um den Preis nicht an. Früher war da meiner Meinung nach mehr drinnen und wenn er mir sagt er hat selbst 29k dafür gezahlt kann ich das nicht ganz glauben 😁

Naja, die 3 sind jetzt nicht gerade im Süden. Ich denke eher an Ostermaier, Auto & Service pia und seitz

Beim Gti sind wahrscheinlich 16 Prozent Nova zum zahlen, dazu noch alle anderen Gebühren und du kannst ihn wieder in At beim Händler kaufen. Der Gebracht Import rentiert sich nur für Händler ( Porsche Austria) die gleich 50 Leasingrückläufer aus Deutschland importieren.

Ich beleb mal das Thema wieder. Ich hab vor, mir am Sonntag (23.03.) einen Golf 7 GTI Performance anzuschauen.

Es geht um folgendes KFZ:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf Youtube findet man viele Videos mit der Ölpumpe, die zu wenig Öldruck bei niedrigen Drehzahlen macht. Die Folge kurz gesagt ist ein Motorschaden. Deswegen hab ich da schon den Plan ein Ölpumpen Upgrade von Mik Motoren einbauen zu lassen. Also ist dieses Problem gelöst. Was gibt es noch an Schwachstellen/Krankheiten auf die ich achten sollte ?

Bin über jede Meinung und Hilfe dankbar.

ich sehe einen GTI der mindestens mal an der VA extrem tiefer gemacht wurde. Da würde ich mir die Fahrwerksteile mal genauer anhören, bzw nach dem Kauf auf jeden Fall finanziell einplanen, das Fahrwerk vermessen und einstellen zu lassen.

Dynaudio: wenn du gerne basslastig Musik genießen möchtest, dann wirst du die Türen nachträglich dämmen lassen. Die Seriendämmung kann weniger vertragen, als das System an Bumms liefern kann. Testmusik mitnehmen und probehören.

wenn er bereits einen OPF hat, könnte es sein, dass er werksseitig noch mit einem 0W20er Öl fährt. Hier solltest du dich belesen und eine Entscheidung für Dich treffen, ob das richtig ist. Die Garantie ist ja weit vorbei.

Getriebeölwechsel ist theoretisch bei 120k KM fällig. Ggf einplanen, ob du auf den alten Intervall von 60000km vorziehen möchtest. Ergo: direkt nach Kauf.

Zündkerzen wäre auch bei 60k Km dran gewesen? Dto auf das Öl vom Achsantrieb (mech. Sperre!) Hat der Vorbesitzer alle Servicenachweise?

Good Luck!
(btw: der Sonntag ist der 24. März) @JP93

Danke für die Information. Ich hab mich vertippt. Morgen am 24. gehen wir ihn anschauen. Der Wagen hat einen Wartungsvertrag da würde ich dann vom Besitzer die Erlaubnis bekommen das ich bei seinem VW Berater mir den Service Nachweis raus lassen kann.

Ich geb sehr grossen Wert auf die Musikanlage. H&K hatte ich bis jetzt und Bose. Bose im Megane RS was mir richtig gefallen hat und die H&K im M4 wo der Bass stark war aber die Anlage eher auf schönen Klang ausgelegt war. Meine Meinung.

Und letzten Sommer sind wir den Kona N probe gefahren wo die Krell Musikanlage verbaut ist. Die mir auch sehr gut gefallen hat wie die Bose Anlage.

Der Verkäufer meinte vor Verkauf wird der Golf nochmal einen Service bekommen. Da VB drinnen steht lässt sich ja vlt was machen.

Also würde ich den jetzt so nehmen müsste ich folgende Dinge machen:

Zündkerzen, Motoröl, DSG ÖL

Korrekt oder hab ich was vergessen ? Jetzt mal ohne den Service den der Besitzer noch macht einzuberechnen.

Nunja.... Zündkerzen und Öl vom Diff wären bei 60k bereits fällig gewesen. Wenn er gem. Vorgaben beauftragt, sollte das erledigt sein. Ölservice DSG wäre vorgezogen und meine Empfehlung, fällig offiziell bei 120k

Ist das mit dem Öldruck bestätigt oder hat jemand Erfahrung damit?

Habe mir vor kurzem auch einen GTI PP von 2019 geholt und von diesem Problem gehört, jedoch noch in keinem Forum gelesen.
Bin mir nicht sicher die verbesserte Ölpumpe von Mik Motoren für 800€ zu holen, weiß halt nicht ob es nur Werbung fürs eigene Produkt ist oder es wirklich stimmt und der Öldruck auf lange Sicht echt Probleme machen kann.

Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen.

Hi es gibt ein Video von Pro Boost auf Youtube das zeigt das es purer Quatsch ist. Habe das auch erst neulich gesehen. Nachdem ich mir die Bewertungen von MIK Motoren angeguckt habe die alle so ziemlich gleich den Verlauf beschreiben, wie es bei MIK abläuft, wenns mal nicht so läuft wie es sollte. Hab mich gegen einen Besuch bei MIK entschieden. Da der Sven (Motormafia) genau das gleiche sagt wie der Pro Boost. Nämlich das die Serienölpumpe genau so gut ist wie eine Upgrade Ölpumpe. Was man ja bei Pro Boost im Video auch im Vergleich sieht. In dem Video wird ein Golf 6 R gezeigt. Habe einen Golf 6 R jetzt gekauft und da dieser einen Wartungsstau hat zur Motormafia fahren und den Motor dort sehr wahrscheinlich instandsetzen lassen. Anfrage ist auch schon raus gegangen.

@JP93 Du hast einen 6er R einem 7er GTI Performance vorgezogen? Was war entscheidend, wenn du selbst den R mit dem Prädikat "Wartungsstau" belegst? Dann muss er ja saubillig gewesen sein... immerhin war der unverhandelte GTI für 23,5 jetzt nicht maßlos überteuert.

Hey, ja das stimmt. Allerdings hat sich der Verkäufer vom 6R sehr viel Zeit genommen. Am Samstag haben wir den besichtigt. Und am Sonntag wäre dann der 7 Gti zu besichtigen gewesen. Entscheidend für mich war der finanzielle Punkt. Klar der 7er ist moderner und hatte nur 65 000 was in der Preisklasse in dem gepflegten Zustand wie er war, selten zu finden ist mit der Austattung. Ich wollte bei beiden Autos keine Ledersitze. Dynaudio und das Navi waren für mich pflicht. Und beim 6R war natürlich Bi Xenon wichtig. Und DSG bei beiden Autos. Der 6R war für 14500 inseriert und war somit der günstigste auf Mobile. Hat 165 000 gelaufen und war bis 2018 Scheckheft gepflegt. Danach bei einer freien Werkstatt und ein ganzer Ordner mit Rechnungen ist vorhanden. Nur das einzige Problem war das er das letzte Mal kurz vor 80 000 km zur Wartung war in 2020. Man muss also erstmal alle Betriebsflüssigkeiten bei dem Wagen erneuern. Und ich hab halt die Sorge das ich selbst wenn ich den Wagen 2x im Jahr einer kompletten Wartung unterziehe auf kurz oder lang nicht mehr retten kann. Da bin ich mit einer Motorinstantsetzung immer noch günstiger als der 7GTI und hab quasi einen neuen Motor. Hab ihn dann für 13 300 bekommen. Sind auch zu einem Freund in die Werkstatt gefahren was sehr spontan war am Sonntag. Und das sind 75km eine Strecke. Sowas macht glaub ich keiner oder sehr wenige. Und dann haben wir den Wagen dort noch mal genauer untersuchen können auf der Bühne.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass der verlinkte 7.5er der bessere Kauf (in Bezug auf Wirtschaftlichkeit) gewesen wäre. Zumal bei dem in der Anzeige auch direkt auf Verhandlungsbasis hingewiesen wird.

Deine Antwort