Gti 5 Pirelli Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle PS Junkies ;0)
Brauche Hilfe oder Rat über ein Problem mit meinem Gti.
Fahre einen Golf Gti 5 Pirelli aus 06/2008 mit 230 Ps Schlüsselnummer 0603 Motorkennbuchstaben AMI.
Mein Gti hat Steuergerät-Optimierung auf 280 PS.

Beim Beschleunigen aus 3500-5000 Umdrehungen fällt manchmal die Drehzahl um 500 bis 1000 Umdrehungen ab -Leistungsverlust- um dann wieder nach oben zu drehen und zu beschleunigen.
Es leuchtet keine Kontrollampe im Cockpit auf und mein Gti beschleunigt dann bis Tacho 270 km/h.

Kennt jemand das Problem!?!?!
Lösungen?!?!?

VG ED

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auf die Entfernung ist da eine Diagnose schwierig.
Häufige Ursachen sind das SUV (Schub-Umluft-Ventil) und das PCV-Ventil.
Wenn deiner noch das alte SUV hat, dann zerstört es bei diesem gerne mal die Gummi-Membrane.
Abhilfe schafft da dann das SUV vom 6er GTI.

Beides kommt sehr oft vor und ist keine große Sache.

Gruß, rubbel 2

22 weitere Antworten
22 Antworten

Das SUV mit defekter Membran verursacht ja "nur" einen schleichenden Leistungsverlust. Aber so ein "Loch", das klingt weniger nach SUV...

tritt der fehler ev sprit abhängig auf?allso marke usw?Mfg

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

auf die Entfernung ist da eine Diagnose schwierig.
Häufige Ursachen sind das SUV (Schub-Umluft-Ventil) und das PCV-Ventil.
Wenn deiner noch das alte SUV hat, dann zerstört es bei diesem gerne mal die Gummi-Membrane.
Abhilfe schafft da dann das SUV vom 6er GTI.

Beides kommt sehr oft vor und ist keine große Sache.

Gruß, rubbel 2

was ist denn ein PCV-Ventil???

und passt das SUV vom normalen 6er GTI auf den 5er GTI Pirelli???

Gruss ED

😕

Ähnliche Themen

soviel wie ich weiß gibt es nur noch das vom sechser!selbst wenn du jetzt direkt eins von dein bestellst ist es schon das neue aber um sicher zu gehen einfach dort nachfragen...!ja ventil passt eins zu eins!einfach stecker runter drei schrauben und fertig😉pcv ist deine kurbelwellenentlüftung oden auf den ventildeckel...sie wird gerne mal undicht aber das zeichnet sich dann durch ein unruhigen leerlauf usw aus!allso das schliese ich eigentlich aus...lmm wenn du sagst das es nur ab und zu ist wäre komisch aber zur not hab ich noch ein hier liegen bei mir!weil ich auch mal prob hatte und ich gedacht hab das es am lmm liegt aber den war dann nicht so...Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Fxcupra

soviel wie ich weiß gibt es nur noch das vom sechser!selbst wenn du jetzt direkt eins von dein bestellst ist es schon das neue aber um sicher zu gehen einfach dort nachfragen...!ja ventil passt eins zu eins!einfach stecker runter drei schrauben und fertig😉pcv ist deine kurbelwellenentlüftung oden auf den ventildeckel...sie wird gerne mal undicht aber das zeichnet sich dann durch ein unruhigen leerlauf usw aus!allso das schliese ich eigentlich aus...lmm wenn du sagst das es nur ab und zu ist wäre komisch aber zur not hab ich noch ein hier liegen bei mir!weil ich auch mal prob hatte und ich gedacht hab das es am lmm liegt aber den war dann nicht so...Mfg

Sprit tanke ich nur Super Plus bei Esso oder über 100 Oktan bei Shell oder Aral

Danke für Deine Tipps

Zitat:

Original geschrieben von GTIPirelli5er

und passt das SUV vom normalen 6er GTI auf den 5er GTI Pirelli???
Gruss ED

Ja tut es. Das SUV ist übrigens von Pierburg und kostet was um die 40 EUR.

http://www.teilesuche24.de/.../schubumluftventil-lader-701830130?...

(unter "passende Motoren"😉

Nabend,

also das SUV würde ich auch fast ausschließen. Ich würde hier eine Log Fahrt empfehlen und ein paar Messwertblöcke loggen.

edit: aktuelle Teilenummer bei VW: 06F 145 710 D - Abschaltventil - 47,30EUR

tomas

Deine Antwort