ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTI 16V oder G60?

GTI 16V oder G60?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:15

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Golf 2 GTI zulegen. Vorzugsweise einen 16V oder G60.

Dazu hätte ich einige Fragen, die mir noch durch den Kopf gehen...

-Was muss man grob überschlagen für einen gut erhaltenen GTI bezahlen?

-Bekommt man gute Angebote bei z.b mobile.de oder bieten sich andere Portale an?

-Welcher GTI ist generell zu empfehlen, in Hinsicht auf Wertstabilität, Beliebtheit usw?

 

Momentan finde ich kaum etwas Interessantes auf mobile bzw. Autoscout24. Liegt es an der Jahreszeit oder sind gute GTI´s in meiner Preisklasse schon so selten geworden?

Der GTI sollte komplett Originalzustand sein, oder leicht zurückzurüsten (Lichter, Felgen usw wären kein Problem)

Preislich möchte ich nicht mehr wie 5500€ ausgeben. Vom Zustand her sollte das Auto schon recht sauber da stehen, besonders was die Karosserie anbelangt.

Was meinen die Kenner, ist es möglich mit dem Budget etwas brauchbares zu finden?

Danke im Voraus und schönes Wochenende!

 

Beste Antwort im Thema

...wobei ein PL mit etwas Arbeit am Zylinderkopf samt Abstimmung ebenfalls recht tempramentvoll werden kann und einem KR in nichts nachsteht wenn es gut gemacht wird!

Und dazu weniger Steuern aufgrund des vorhandenen Katalysators...

Eine sauber eingestellte Einspritzanlage ist wesentlich alltagstauglicher und gleichsam sparsamer als ein Vergaserumbau.

Ich weiß selbst wie schlecht selbst gut eingestellte Weber beim Übergang der Jahreszeiten, besonders im Spätsommer/Herbst wenn es mal öfter unter 6-7° morgends draußen hat, beim warmwerden laufen.

meine Empfehlung daher:

PL kaufen, Kopf leicht bearbeiten (samt KR-Nockenwellen reinhocken), sauber einstellen und ungetrübten Spass haben...und Steuern sparen!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:22

Gerne, solang ich ihn noch habe ;-)

Aber mal ehrlich, was braucht ein Standart 16V auf 100? Warscheinlich um die 9sec. Weis auch nicht, ob man das in Kurven wieder reinholen kann.

Aber der Vergleich ist nicht möglich, sind zwei grundverschiedene Autos, mit anderen Vorzügen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 330Sigl

Gerne, solang ich ihn noch habe ;-)

Aber mal ehrlich, was braucht ein Standart 16V auf 100? Warscheinlich um die 9sec. Weis auch nicht, ob man das in Kurven wieder reinholen kann.

Aber der Vergleich ist nicht möglich, sind zwei grundverschiedene Autos, mit anderen Vorzügen. ;-)

Mit Serienleistung kann man da sicher nur bis ca. 80km/ etwas ärgern....das ist klar

Ein PL braucht etwa 8,5s von 0-100

Ein gut gehender KR in unter 8.

Das Problem ist aber, die Traktion. Aus dem Rollen heraus, wirst du bei einem 3er BMW etwa 200PS brauchen, für einen Gleichstand...

Hier mal ein Video eines Bekannten, aus einem, verzweifelt beschleunigenden, Kompressor R32 heraus gefilmt.

Aber getunt kommt ja nicht in Frage für dich... :D

...also mein "roter Baron" (ein 8V mit Digifant-Spritze und Kat) hat gute alltagstaugliche (geschätzte!) 130 PS, braucht dazu auch einen KR nicht zu fürchten.

Den hol ich am 1ten April bei ca. 5° aus dem Winterschlaf und der läuft SOFORT zuverlässig und ruhig an.

Der Verbrauch liegt trotz Tuning bei 6,5 bis max. 11 Liter (bei Volllast)...im Schnitt fahr ich den mit nichtmal 8 Liter Super Plus (98 ROZ) durch die Sommersaison.

Der kostet mich nichtmal 100,- EUR Versicherung (von 04-09) und ca. 130,- EUR Steuer für`s Halbjahr...

...ich brauch oder will gar keinen anderen Golf haben als meinen 1800er PF mit 8V-Technik...!

Mit Deinem veranschlagten Budget einen ordentlichen G60 zu finden...dazu musste in Spanien mal suchen...hier in der BRD wirste höchstwahrscheinlich keinen guten G60 finden für 6000,- Öre.

Für einen brauchbaren 16V kannste min. 4000,- EURonen kalkulieren...mit Glück findet sich in Holland oder Belgien auch ein 16v der günstiger kommt.

In Deutschland und besonders in der benachbarten "Alpenrepublik" schießen seit ca. 2 Jahren die Preise für GTI`s aller Motortypen regelrecht in die Höhe.

Und das meiste an angebotenen GTI`s (kann ich aus eigener Erfahrung zielsicher behaupten) sind leider polierte, überteuerte Schrott-/Knallbüchsen !!!

Die richtig guten stehen oder laufen bei echten Liebhabern oder Leuten die das Auto zu schätzen wissen...und die wenigsten geben so `nen GTI auch wohl wieder her...erst recht heute nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:01

Das denke ich eben auch, wird wohl wenige geben, die sich von einem guten GTI zu meinen vorgestellten Preisen trennen.

Da muss man wohl echt Glück haben. Kann nur von einem Bekannten berichten, sein Nachbar (ein älterer Herr) fuhr Jahre lang einen top Garagen-Gepflegten Manta GSI. Nachdem er fast jede Woche fragte, was er mit dem Auto später mal mache, kam er eines Tages und bot ihn den Wagen an, da er aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren kann. Er sollte sich nur um die Ummeldung kümmern, und bekam so dann einen Manta mit originalen 42.000km im absoluten Top Zustand. Ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre her.

Aber solche Geschichten sind wohl die absolute Ausnahme und mit riesen Glück zu erklären...

...wow...ein Manta GSI mit nur knapp über 40.000km Laufleistung und in orig. Zustand...da würde ich auch regelmässig beim Nachbarn anfragen...! :)

Wichtig ist jetzt erstmal dass Du Dir alles sozusagen zurechtlegst:

Sprich - welcher soll es denn werden...G60, 16V oder 8V.

Dein Budget haste ja genannt...da hilft jetzt einfach nur den Markt beobachten/sondieren und hoffen.

Finde Dich aber mit der Vorstellung schon mal ab, daß Du für einen guten GTI mal eben durch die halbe Republik oder noch weiter reisen musst...evtl auch mit Trailer. Und dass man dann vor Ort trotz vielleicht 600km Anfahrt auch "Nein Danke" oder "der bleibt besser mal hier stehen" sagen muss...!

Solange der Golf gut im Blech da steht ist der Rest fast "geschenkt"...also relativ leicht machbar.

am 2. Februar 2014 um 20:45

Die Preise für den 2er gehen ab GTI leider schon seit Jahren enorm in die Höhe, geschuldet ist dies der extremen Nachfrage und vor allem all den dubiosen Zwischenhändlern. Im Prinzip ist es mit Glück immer noch möglich einen G60/Rallye im guten Zustand für um 5000,- zu ergattern, dazu braucht man allerdings eine Menge Zeit - um mobile und co. mehrmals täglich zu durchforsten. Wie gesagt, die Händler greifen alles ungesehen ab und stimmt der Zustand mal nicht, wird die Leiche einfach etwas geschminkt und wieder unters Volk gebracht.

Die wenigen orignal erhaltenen 2er werden heutzutage leider von Privat verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...wow...ein Manta GSI mit nur knapp über 40.000km Laufleistung und in orig. Zustand...da würde ich auch regelmässig beim Nachbarn anfragen...! :)

... dafür würde ich auf dem Fußabstreifer nächtigen!

Ich hatte im Hinterkopf einen schönen 16V gesehen zu haben. Jetzt hab ich ihn gefunden, ich weiß nicht, ob das in etwa dem entspricht, was Du Dir vorstellst.

Die Sonderausstattung ist schon schön.

Aber ob der noch zu haben ist?

Klick!

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...wobei ein PL mit etwas Arbeit am Zylinderkopf samt Abstimmung ebenfalls recht tempramentvoll werden kann und einem KR in nichts nachsteht wenn es gut gemacht wird!

Und dazu weniger Steuern aufgrund des vorhandenen Katalysators...

Eine sauber eingestellte Einspritzanlage ist wesentlich alltagstauglicher und gleichsam sparsamer als ein Vergaserumbau.

Ich weiß selbst wie schlecht selbst gut eingestellte Weber beim Übergang der Jahreszeiten, besonders im Spätsommer/Herbst wenn es mal öfter unter 6-7° morgends draußen hat, beim warmwerden laufen.

meine Empfehlung daher:

PL kaufen, Kopf leicht bearbeiten (samt KR-Nockenwellen reinhocken), sauber einstellen und ungetrübten Spass haben...und Steuern sparen!

Als einer, der den ganzen Wahnsinn ja vor nicht allzulanger Zeit durchgezogen hat (also, den PL zum Spaßgerät umbauen, mein ich), geb ich Dir in fast allen Punkten recht. Allerdings gibt's eins zu bedenken: So ohne weiteres problemlos AU-tauglich ist ein PL mit Seriensteuergerät, KR-Einlaßnocke, gemachtem Kopf, 50er Saugrohr und Ke-Jet nicht...Das Problem ist, dass man die Ke-Jet nicht so ohne weiteres perfekt einstellen kann (ich spreche immer noch von einem serienmässigen Motor-Steuergerät), weil's schlichtweg ausser CO und Drucksteller nix zum einstellen gibt: Entweder er iss obenrum zu mager oder untenrum zu fett. (Wobei man bei mir sicher noch die "Sicherheitsreserve" zur Motorkühlung wegen 12:1 Verdichtung mit einbeziehen muß...und überhaupt: Zu fett gibt's eigentlich nicht...:D) Ich hab mich dann letztendlich für letzteres entschieden und muss jetz halt jedes mal mit Schweissperlen auf der Stirn zur AU. (Mehr dazu sage ich jetz erstmal nicht hier, bin aber gern bereit per PN Rede und Antwort zu stehen) Dafür geht das Ding halt echt gut nach vorne und macht auf kurvigen Strecken richtig Spaß. Und: Mir persönlich macht das nix, dass der ein wenig nach Sprit riecht...eher im Gegenteil :D

Alles schön und gut, aber der TE hat schon mehrfach erwähnt, dass Tuning, Umbau, oder sonstwas nicht für ihn in Frage kommt...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Alles schön und gut, aber der TE hat schon mehrfach erwähnt, dass Tuning, Umbau, oder sonstwas nicht für ihn in Frage kommt...

lesen ja auch noch andere leute threads hier im forum, nicht nur der te. daher hab ich das nur als ergänzenden hinweis reingeschrieben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von wellental

lesen ja auch noch andere leute threads hier im forum, nicht nur der te. daher hab ich das nur als ergänzenden hinweis reingeschrieben. ;)

Okay! Weitermachen... :D

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Okay! Weitermachen... :D

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen