ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI 1.8t Laufleistung

GTI 1.8t Laufleistung

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 12:59

Hallo Forum,

Mein Golf 4 Gti 1.8t hat schon 135.000km auf der Uhr....

bei mobile sieht man jedoch nur wenige gti´s mit mehr als 180tkm

 

das der 1.8t nicht der langlebigste motor ist ist klar..

heißt das das meiner langsam den geist aufgibt oder gibts hier vll. auch gti fahrer die schon bissel mehr auf der uhr haben???

was meint ihr bis wann kann man ihn fahren??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin.

Fällt hoffentlich nicht bald auseinander. Bei guter Pflege kann man den Motor lange fahren. Meiner hat 162.000 km runter und läuft einwandfrei MKB - AGU. Kumpel von mir hat auf seinem AGU über 260.000 drauf und der läuft auch noch einwandfrei. Erster Turbo u. erste Kupplung bei seinem und bei meinem auch. Also insofern kein Stress.

 

Gruß TJay

Zitat:

bei mobile sieht man jedoch nur wenige gti´s mit mehr als 180tkm

Das ist aber nicht unbedingt Repräsentativ weil mitlerweile auch Autos mit höherem Wert

als etwas noch vor ein paar Jahren exportiert werden.

Grundsätzlich hängt die Lebensdauer eines Turbomotors sehr stark von der Pflege

und der Fahrweise ab.

 

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 14:17

ok denn kann ich ja noch hoffen das er mir lange treu bleibt...

hab jetzt bei 130tkm den zahnriemen wechseln lassen. öl und bremsflüssigkeit sind auch neu, also soll er jetzt erstmal nur noch fahren

Meiner hat jetzt 173tkm drauf und läuft..... das einzigste was ich habe ist so ein rasseln, soll wohl die Kette zwischen den Nockenwellen sein.

Dann guck mal bei mobile nach Passat, die haben mit 1,8T teilweise weit über 200tkm.....

Den 1,8T-motor gibt es seit über 10 Jahren. Es gibt daher unzählige Fahrzeuge mit weit über 200tkm. Es gab vor 4-5 Jahren hier schon Threads mit Fahrleistungen jenseits der 200tkm. Nur weil da nicht viele in mobile drin sind, heißt das doch nichts.

nicht mal 10% der golf 4 hatten diesen Motor, das ist ja nun auch daher nicht verwunderlich, das die nicht reihenweise in mobile mit fahrleistungen jenseits der 250tkm angeboten werden.

 

mfg gunnar

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:01

ok das beruhigt mich ja...

ab wann kommen denn die ersten wehwehchen`? wie turbo etc.???

das kann man nicht sagn.

das ist wie beim menschen..

der eine raucht zwei schachteln am tag und wird 90

der andere lebt kern gesund und stirbt mir 60

 

ist also alles ne tickende bombe ..

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 23:18

naja gut ist ja auch alles eine frage des fahrstiles und der pflege...hoffentlich sind die vorbesitzer genausogut mit ihm umgegangen...

btw. gibts hier sowas wie eine mitgliederkarte????

am 17. Dezember 2008 um 8:41

hätte auch mal eine frage lohnt es sich noch eine 98 gti 1,8 t mit 125 tkm zu kaufen für ca 7000 euro man weiß ja beim händler meistens nicht wie der vorbestizer damit ungegangen ist

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 9:20

hab für meinen 5000 bezahlt und hab noch zahnriehmen gewechselt bekommen...

kommt natürlich auf die ausstattung an, aber 7000 ist zu viel

am 17. Dezember 2008 um 9:22

aber von der km zahl geht das oder was weil die 1,8 t motoren doch von der haltbarkeit so lala sein sollen oder ist das nicht so

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Otti1988

aber von der km zahl geht das oder was weil die 1,8 t motoren doch von der haltbarkeit so lala sein sollen oder ist das nicht so

lies dir den thread hier durch und deine frage sollte beantwortet sein

Hi.Fahre selber auch nen Golf 4 GTI mit MKB AGU und der läuft sehr gut. Hat jetzt auch 128.000 runter. Habe schon desöfteren gehört,das der Motor bei normaler bis guter Pflege nahezu unkaputtbar sein soll. Und irgendwo (weiß nicht mehr,wo das war) habe ich mal gelesen,das jemand auf seinem GTI 630.000 Km gefahren haben soll mit erstem Turbo. Also,wenn da was dran ist,ist das doch ein gutes Zeichen... ;-)

1.regelmässigen ölwechsel.(ca. alle 10- 15 tkm)

2.Turbine immer auskühlen lassen vorm abstellen.(besonders nach Autobahn)

3.jedesmal streicheln beim einsteigen.

Wer das beachtet kriegt sein Turbo nicht kaputt.

beim S3 ist derselbe Turbo mit höherem Druck verbaut und selbst der hält so seine 200tkm stand.

Kannst also beruhigt schlafen!!!

schöne Festtage!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen