GTD vs. GTD
Hallo Golf-Freunde. 🙂
Ich bin schon bald Mitglied in euren Reihen, tu mich aber noch mit der finalen Entscheidung schwer.
Ich hatte schon etwa eine Million Gedankengänge zu den beiden Fahrzeugen, kann mich aber noch immer nicht zu einer Lösung durchringen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen. 😉
Nummer 1:
Außen
- 4 Türen
- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory
- Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht
- Diversity-Antenne
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach
- Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
- Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Räder/Reifen
- 4 Leichtmetallräder "Santiago" 7,5 J x 19, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
- Abdeckungen für Leichtmetallräder
- Reifen 225/35 R 19
- Reserverad 3 1/2 J x 18 gewichts- und platzsparend
Innen
- Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Navigationssystem "Discover Pro" mit TFT-Touchscreen
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
- Verkehrszeichenerkennung
Sitze
- Sitzmittelbahnen in Stoff, Dessin "Clark", Sitzinnenwangen sowie Kopf stützenvorderteile vorn in Alcantara
Infotainment
- Car-Net "Guide & Inform"
- DVD-Laufwerk und 2 SD-Kartenschächte
- Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"
- Navigationssystem "Discover Pro"
- Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer,8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung
- Sprachbedienung
- USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN
Sicherheit und Technik
- Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
- Automatische Distanzregelung ACC "stop &go" bis 160 km/h, inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischen Kurvenfahrlicht
- Nebelscheinwerfer
- Proaktives Insassenschutzsystem
- Regensensor
- Rückfahrkamera "Rear View"
- Warnleuchte für Waschwasserstand
Weitere Serienausstattungen
- ECO-Funktion
- Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt (wie Serie)
- Sound-Aktor in der Abgasanlage
- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Super Ausstattung also, nun zu Nummer 2:
Gleiche Liste bis auf das Panoramadach, Keyless und Carnet. Außerdem hat er FSE Comfort statt Premium.
Ausgehandelte Preise:
Nummer 1: 35.000 € bei EZ 01/2015 und 4.000 km, Vorführwagen (nicht eingefahren, verheizt?)
Nummer 2: 32.500 € bei EZ 08/2014 und 10.500 km, ehemaliger Wagen des VW-Verkäufers
Ein paar Worte zu mir:
Ich hab eine monatliche Fahrleistung von ca. 28.000 km (45 km Arbeitsweg Bundesstraße und Autobahn), wohn außerhalb von Hamburg im ländlichen Gebiet (im Ort selbst sehr mäßiges Mobilfunknetz) und nutze ein iPhone 6. rsap ist also nicht nutzbar, ich könnte aber für 5 € mtl. (nach Anbieterwechsel) eine Multisim beschaffen oder das Handy eben jedes Mal in die Mittelarmlehne der Comfort FSE legen.
Ich hab vor, den Wagen ca. 3,5 Jahre zu fahren und dann in Zahlung zu geben. Nun frag ich mich, ob ich CarNet wirklich brauche/einen Mehrwert davon haben werde und inwieweit der Restwert der beiden Wagen voneinander abweichen werden.
P.S. Nummer 2 hab ich mir zuerst angesehen und fand ihn großartig, erst nach Nummer 1 kam ich ins Grübeln. Wie das immer ist: das Bessere ist des Guten Feind. Übrigens hat Nummer 1 getönte Scheiben mit nur 65 %, Nummer 2 hingegen 90 % - ich finde die dunkleren Scheiben deutlich schicker.
Ich weiß, dass es keine Pauschallösung gibt, aber vielleicht habt ihr den einen oder anderen Impuls für mich. 🙂
Viele Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Monatliche Fahrleistung mit 28.000km ist schon sportlich: -)
25 Antworten
Ja, dass es sich um einen Vorführwagen handelt, bereitet mir auch etwas Bauchschmerzen.
Wenn der Wagen nagelneu auf den Hof gestellt wird, hält sich doch kein Probefahrer an die Drehzahlbegrenzungen.. vom warm fahren ganz zu schweigen.
Für Drehzahlbegrenzung sorgt schon das DSG und das mit dem Warmfahren wird auch überbewertet. Die Öle haben sich ja seit den 70ern deutlich weiterentwickelt...
Kick Down treibt die Drehzahl doch auch in den Begrenzer. Wo schont das DSG denn hier?
Und das Warmfahren ist nach wie vor wichtig, auch moderne Öle haben ihre volle Viskosität nicht im kalten Zustand.
Kick Down ist nur solange möglich, bis der Motor im niedrigeren Gang keinen Schaden nimmt.
Das DSG schaltet auf der anderen Seite auch im manuellen Modus selbstständig hoch, bevor der Motor an den Begrenzer kommt. Im Stand ist die max. Drehzahl auch limitiert (bei ca. 3500rpm, wenn ich mich recht erinnere).
Da das Ausdrehen eines Diesels über die Nenndrehzahl hinweg aber eh nix bringt, wird das wohl auch beim Vorführwagen kaum jemand machen.