ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kein Händler verkauft mir einen GTD !

Kein Händler verkauft mir einen GTD !

Themenstarteram 7. August 2015 um 11:47

Hallo,

im Moment stehe ich etwas ratlos und verdutzt da:confused:

Ich möchte mir einen gebrauchten knapp 35TE günstigen Golf GTD kaufen, aber so leicht ist das nicht :mad:

Das Problem ist, dass VW seit 2 Jahren ein Punktesystem eingeführt hat und über + und - Punkte schnell und langsam zu verkaufende Fahrzeuge einstuft.

Beispiel:

Ein Golf GTD hat -12 Punkte <- geht gut

UP hat + 4 Punkte <- geht schlecht

Der Gebrauchtwagenverkäufer muss also nicht nur den GTD "besorgen" sondern auch noch 2,3 oder 4 andere Fahrzeuge als Paket dazukaufen.

Dazu hat er natürlich keine Lust wenn die anderen Autos dann als sog. Standuhren auf dem Platz stehen und lässt mich potentiellen Gebrauchtwagenkäufer im Regen stehen. Einzig die eigenen Fahrzeuge auf dem Hof kann man kaufen, aber manchmal passt dem Kunden Farbe oder Ausstattung und Preis/Leistung nicht <- wie bei mir :( und quer durch Deutschland zu fahren um ein paar Fahrzeuge anzusehen trübt die Kauffreude extrem.

 

VW, geht es euch noch gut??

Der Kunde will ein Auto aus dem VW-POOL kaufen aber KEIN Händler verkauft das Auto an mich !!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich mit diesem Problem alleine?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz; du als Käufer schaust doch im Voraus nach einem Auto das die gewünschte Ausstattung hat und DIR gefällt und wendest dich dann an den jeweiligen Verkäufer der den Wagen anbietet und verkauft oder gehst du zu irgendeinem anderen VW-Händler und sagst "den und den GTD will ich mit folgender Ausstattung besorgt bekommen" und er kümmert sich dann darum das er Ihn irgendwoher (Händlerkollege) kriegt?

Zumal für ca. 35k bekommst du doch auch schon einen neuen GTD; für den neuen .:R habe ich auch nicht sooo viel mehr bezahlt?

Themenstarteram 7. August 2015 um 12:14

Hallo BumblebeeR,

Etwas komplizierter :)

Ich habe einen sehr kompetenten Gebrauchtwagenverkäufer. Dieser hat mir in der internen Fahrzeugbörse von VW ein Fahrzeug ausgesucht bzw. vorgestellt. Ein Limestone Grey Met. mit UVP von 46TE und unter 8TKM gelaufen.

Da er nur Stoffsite hat bat ich um etwas Bedenkzeit und habe nicht direkt vom Tisch gekauft.

Nun ist dieser Verkäufer im Urlaub und seine Vertretung will mir das Fahrzeug aus o.g. Gründen nicht mehr verkaufen. Auch kein andere Händler besorgt mir dieses Fahrzeug mehr !!

Und DAS verstehe ich nicht ?!

Es gibt einmal die Gebrauchtwagenbörse für Kunden (dort stehen nicht alle Fahrzeuge drin usw.) und es gibt die Händlerbörse (dort werden alle Fahrzeuge von VW aufgelistet).

Da ich jetzt als Kunde von einem mir angenehmen Fahrzeug weiß kann es mir aber keiner mehr besorgen sondern es steht irgendwo rum bis ein Verkäufer genau dieses Fahrzeug ordert und dabei aber ein paar andere mitbestellen muss. Das macht aber kein Händler :(

Gruß

Also ich verstehe das ganze auch nicht so ganz :P .

Ich vermute mal du kommst aus dem Raum Offenburg. Habe das mal bei mobile mit einem Radius von 50 km berücksichtigt (kann man für ein Auto mMn locker kurz zurücklegen).

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hast doch einiges an Auswahl

Ok jetzt habe ich es verstanden nur bin ich nicht ganz sicher ob die "Schuld" hier bei VW liegt oder nicht eher an dem 1. Verkäufer der dir einen GTD schmackhaft gemacht hat der eben nicht in der Kundenbörse als einzelner Wagen verfügbar war sondern nur in der internen Händlerbörse gelistet ist; wahrscheinlich gerade aus dem Grund das er Teil eines Pakets von mehreren Fahrzeugen ist das der Händler auch komplett abnehmen muss. Alles nur Spekulation denn damit kenne ich mich überhaupt nicht aus aber von der Logik her macht es doch schon Sinn.

Edit: Nicht richtig gelesen daher Absatz gelöscht!

dann warte doch bis dein Verkäufer wieder da ist... er wird ja nicht ewig im Urlaub sein

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:36

Danke nochmal für eure Antworten!

Das mir der Händler ein Fahrzeug schmackhaft gemacht hat ist vielleicht wirklich seine Schuld:D

Aber GTDs gib es ja wie Sand am Meer...wird sicher noch ein paar geben:) wenn es nicht genau DIESER werden sollte.

Ich fand aber auch interessant,dass VW seine Händler und Verkäufer so bedrängt und ihnen das Leben schwer macht ! Sie dürfen /können nicht alle Fahrzeuge verkaufen und wenn ein Kunde ein Fahrzeug sucht hilf einem der Händler nicht es zu besorgen und man muss das Fahrzeug woanders kaufen :(

Völlig kontraproduktiv was VW da mit den Verkäufern macht.

Guß

Aber für 35k kaufe ich mir doch keinen gebrauchten Golf :confused:

Leg noch 2-3k drauf und du bekommst die Karre neu!

Oder brauchst du kurzfristig ein neues?

Themenstarteram 8. August 2015 um 12:38

@ noci86,

naja was heißt :"Für 35T€ kaufe ich keinen gebrauchten Golf!"

Das Fahrzeug hat bis auf Dynaudio, Leder und Anhängerkupplung alles an Bord und ist 10 Monate alt und hat 6tkm auf der Uhr.

Wo finde ich bitte mit dieser Konfiguration ein günstigeren Wagen?

Klar bekomme ich beim maximal möglichen LP von 48T€ bis zu 22% Rabatt (VW Händler hab ich noch nicht gefragt) zahle dann mit 1,9% und 48Monaten auch 38.900€

Meine Rechnung ist bei 34.000€ und 4000€ Anzahlung und M+S-Reifen inklu. 35.700€ sind das dann 3.200€ weniger.

Zudem bin ich mit meiner 3-Wege-Finanzierung sehr flexibel falls mir die nächsten Jahre etwas dazwischen kommt( Haus, Dienstwagen usw.).

Ein Auto benötige ich schon allerdings nicht wirklich sofort und dringend:)

Gruß

 

Trotzdem 3200€ Wertverlust für die ersten 10 Monate ist zuwenig. Rechne doch mal weiter bei der 3 Wege Finanzierung, wie hoch da der weitere Wertverlust ist.

Themenstarteram 8. August 2015 um 13:06

@Diabolomk,

Wirklich? Das ist mein erster VW und wenn ich hier so lese bekommt man bei VW 12-15% auf den GTD bei 1,9% Andere Broker sind sicher günstiger haben aber Zinsen zwischen 2,9-4,9% Daher waren die 3200€ schon zurückhaltend gerechnet und in sind eigentlich mehr.

Möchte jetzt mein Thema nicht missbrauchen für eine "Is das gute Preis?" Frage aber wenn Ihr mir jetzt sagt, dass das nix is werde ich unsicher:(

Mein Verbriefter Rückkauf nach 4 Jahren bei 15tKM/Jahr sind 16T€ :confused:

 

 

Reichen die 15TKM/J überhaupt beim GTD? Wenn ja, warum kein GTI(so als erstes).

Rechne doch einfach, sagen wir 13% auf Neuwagen + Überführung. Ist Garantieverlängerung eine Option(hier gäbe es 25% Frühbucherrabatt). Dann Kaufpreis - Restwert / 48 = mtl. Wertverlust.

Beim Gebrauchtwagen das gleiche Rechnen und schauen wie der mtl. Wertverlust aussieht. Man sagt ja immer, die ersten Monate haben den größten Wertverlust. Das muss darstellbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen