1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD Sound Aktuator für Aussengeräusch zu leise ?

GTD Sound Aktuator für Aussengeräusch zu leise ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, habe Probleme mit meinem Aktiv Sound vom Golf 7 GTD. Beim Verkauf wurde mir gesagt er hätte keinen Aktiv Sound. Nach dem ich den Golf auf der Bühne hatte habe ich die „Schnecke“ in dem die Box sitzt entdeckt. Da ein Heckumbau auf GTI geplant war habe ich direkt beides in Angriff genommen.

Die „Schnecke“ wurde geöffnet und der alte sehr mitgenommene Lautsprecher wurde durch eine neuen ersetzt. (Gladen HG-165RS-3 Speed) Bis dahin war alles in Ordnung.

Nun das Problem ist das man nur sehr sehr wenig vom Aktiv Sound hört. Ich stelle die Fahrmodi auf Sport und merke beim berühren der „Schnecke“ ein vibrieren im Gegensatz zum Normalen Fahrmodi aber mit bloßen Ohren kaum zu hören. Ich habe über VCDS einen Lautsprecher Test durchgeführt bei dem er laut und deutlich zu hören ist. Die Lautstärke ist auch auf 100% gestellt. Nun bin ich ratlos..

Ich habe an den ESD vom GTI Umbau gedacht. Vielleicht schluckt er den Sound ? Doch das scheint mir unrealistisch da der Lautsprecher beim Test über VCDS sehr gut zu hören ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

17 Antworten

Also habe nun anderen geschrieben welche auch das Heck auf gti oder r geändert haben. Bei denen hört man das klar und deutlich… ratlos…

Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier ran. Bei unserem GTD (10/2015) hat sich nun wahrscheinlich der Lautsprecher verabschiedet. Nicht das es mir wichtig ist, aber was am Fahrzeug ist, sollte auch funktionieren. Im Normalmodus läuft der Aktuator ja leise mit, im Eco und Comfortmodus ist er aus und in Sport laut, jedoch hört man keinerlei Unterschied, nur das Teil für den Innenraum.

Meine Frage wäre, ob es eine Adresse einer Firma in und um Chemnitz oder Dresden gibt, die bereits den Resonanzkörper geöffnet und geschweißt hat. Ich möchte gern die Abgasanlage komplett abnehmen und nicht irgendwo trennen und verschicken...

Ein Besuch bei VW steht noch aus, um sicherzustellen, dass es wirklich der LS ist.

Danke erstmal und viele Grüße

Na wenns nich wichtig ist, lass es einfach. Und wenns dir wichtig ist, such dir jemand, der nen WIG Schweissgerät hat und damit umgehen kann. Wenn dir das ne Firma macht, kost das mal locker über 500 Ökken

Deine Antwort