ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTD Rauchzeichen am Amaturenbrett / Elektrik

GTD Rauchzeichen am Amaturenbrett / Elektrik

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. März 2014 um 15:17

Moin Moin,

da ich nun fleissig am 84er GTD schrauben bin gleich mal das nächste problem...

die Einspritzpumpe ist nun wieder fit und der hobel zieht im vergleich zum bus wie die hölle :D

während der probefahrt auf dem grundstück (max 2. gang vollgas :D) fing dann mit einmal

das Amaturenbrett an zu qualmen :eek::eek::eek:

also mühle abgestellt mal die elektrik ein wenig durchprobiert...

feststellung: die vorglühanzeige geht an, wenn ich den lichtschalter einschalte, sonst nicht...

die blinkleuchtendiode geht ebenfalls nur, wenn das licht eingeschaltet ist?

jetzt die preisfrage KI im Eima oder kann man das retten, denn ich hab da die mittlerweile extrem seltene version mit der schaltanzeige und ich möchte das gute stück, gerade im innenraum so original wie möglich haben...

Lüftung und Radio sind ebenfalls TOT, aber erstmal weniger relevant...

also Elektrikhelden hier, "what is the best way to do?"

rohri

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. März 2014 um 15:23

Schau dir mal den Sicherungskasten genauer an der kann die lustigsten Fehler verursachen...ist aber nur eine Vermutung aus heiterem Himmel :D

Gruß

Ich würde den Kabel verlauf des Kabelstrammes vom Lichtschalter bis zur ZE begutachten ob sich da ein kurzer gebildet da dieser ja hier ne rolle spielt bzw KI Raus und alle Kabel in der Region anschauen.

Hast du irgendwas verändert an dem Golf? Kabelbaum neugezogen, was neu elektrisches neu eingebaut etc? 

Themenstarteram 20. März 2014 um 16:02

hmm sieht äußerst eingestaubt aus, so als wäre da 30 jahre niemand dran gewesen :D

es raucht halt auch nicht sofort um die suche eingrenzen zu können :(

sollte ich einfach mal die railaisplatte wechseln? eine hab ich noch liegen für die alte ZE,

das KI muss auch noch irgendwo hier rumfliegen, beidem aktuell eingebauten geht

auch nicht die tankanzeige obwohl da mindestens 20l im tank drin sind...

aber der rauch kam ja explizit rund um das KI heraus

Ich habe noch absolut keine Veränderungen am Kabelbaum vorgenommen! der eingebaute SB motor ist quasi nur reingehängt damit ich den wagen erstmal bewegen kann, ich hab noch nicht einmal die lichtmaschine angeschlossen...

 

hab grad mal ein wenig recherchiert...

um den eingebauten SB motor elektrisch zu adapten, muss ich ganz offensichtlich den kühlwasserflansch vom 84er JR mit den entsprechenden Temperaturfühlern verbauen, sehe ich das richtig? da der SB motor ja 2 polige temperaturfühler hat und der JR nur einpolige...

Themenstarteram 21. März 2014 um 16:50

Neuigkeiten...

ich hab nun die Relaisplatte/sicherungskasten gewechselt und dann das KI ausgebaut :(

und zack die Leiterfolie ist abgeraucht :( jetzt hab ich zwar noch ein KI für die alte ZE ohne Schaltanzeige

aber das ist allenfalls eine notlösung...

gibts diese leiterfolie auch einzeln? die vom "Normalen" KI ist anders das hab ich schon verglichen...

am 22. März 2014 um 19:00

Wo hat sich denn die Leiterfolie verabschiedet kannst das sehen? wenn das in Richtung Beleuchtung geht deutet es ja mal wieder darauf hin das der Lichtschalter voll ein wech hat bzw. der Kabelstrang dessen.

Manchmal kann man die Folien wieder löten für Hilfestellung dazu kannst dich gerne bei mir melden ;)

Gruß

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:55

also die leiterfolie ist leider ein totalschaden, die wurde regelrecht gegrillt

ich hab jetzt erstmal das ersatz KI rein transplantiert und da funzt erstmal alles so wie es soll tachobeleuchtung kann ich noch nicht sagen des sieht man am tage leider nicht

Imag0699
Imag0700
Imag0701
+2
am 22. März 2014 um 20:32

Den Wiederstand hat es ja gut aufgeraucht :/ ...pfuschen könnte man die Leiterfolie eventuell aber ob dann wieder alles funzt ist eher fraglich so wie das ausschaut müsste man(n) vor Augen haben und rumprobieren.

Wenn es mit dem anderem KI wieder gut ist ist natürlich die Frage wo da der Wurm war ...

...ich überleg mal mit

Gruß

Themenstarteram 22. März 2014 um 20:48

sa sind ja rund herum leitungen zerbruzzelt, mit ein etwas IDE Kabel und nem kleinen lötkolben würde man das sicher wieder zusammenpfuschen, aber bevor ich das mache fahr ich doch lieber mit dem nicht ganz so originalen KI rum...

doof find ich nur, das das ersatz KI 50tkm (=25%mehr) mehr auf der uhr hat als das originale...

Wenn jemand damit was anfangen kann bei der Fehlersuche, bei meinem Diesel KI sowie laut Pinbelegung diverser Seiten ist:

Links Weißer Stecker, die Masseleiterbahn verbruzzelt (Pin6)

und rechts am Schwarzen Stecker die KL15 (Pin1), was laut google Zündungsplus sein sollte.

 

Vllt mal diese gesondert checken am Kabelbaum bzw alten Sicherungskasten?

 

Bzgl KM Stand, kannst ja sofern die Geschwindigskeits-Anzeige keinen schaden genommen hat, ausbauen und in dein derzeitiges einbauen.

Sofern die Wegstrecke (zbs 950) stimmt, oder unterscheiden sich die Tacho-Anzeigen zwischen mit und ohne Schaltanzeige?

 

Edit: 

Ging die Lüftung und Radio erst nach dem Rauchen nicht mehr oder schon davor?

Den Lüftung geht ja erst wenn man Schlüssel auf die erste Stufe dreht, deswegen könnte da möglicherweise was mit dem Zündungsplus was nicht stimmen und das Radio genau so, wenns auf Zündungsplus angeschlossen ist.

Ich habe jedoch nicht die so die ahnung davon, sollte nur anregung dienen :)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von retro-rabbit

Den Wiederstand hat es ja gut aufgeraucht :/

Das ist eine Diode, kein Widerstand.

Da ist es natürlich aus der Ferne schwierig Tipps zu geben. Man müsste wohl mal mit Stromlaufplan und Logik am lebenden Objekt versuchen die Ursache nachzuvollziehen.

Grundsätzlich ist das immer leicht gefährlich mit so halb zusammengebastelten Autos rumzufahren. Die Lima mag das übrigens auch überhaupt nicht, wenn keine Batterie angeschlossen ist.

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:30

die Lima ist eigentlich nur wegen der wasserpumpe dran, werde ich dann wohl aber mal gegen eine defekte tauschen :D der diesel benötigt zum laufen ja nur startstrom und bissl was für das magnetventil...

 

das Radio geht mittlerweile wieder, dort war das problem das die sicherung oxidiert war und somit nur noch 6,6V am Radio ankamen... neue sicherung und voila radio gab lebenszeichen... leider scheint der tuner vom eingebauten Beta auch defekt zu sein :( mit nem alpha radio aus dem lupo ist alles in butter...

@ GLI wie meinst du das genau mit "lebendem Objekt"? nur das KI oder auch der Wagen drum herum :D?

 

ich hab auch noch ein zweites KI dieser bauart, aber das lagert halt 100km weiter weg und ist nicht ganz komplett, deshalb konnnte ich das auch noch nicht vergleichen...

der wegstreckenzähler der KI´s ist gleich ... alles 950

ich wollte halt nur ungern umbauen, da ich gerne nach dem prinzip verfahre "never change a running system"

 

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

@ GLI wie meinst du das genau mit "lebendem Objekt"? nur das KI oder auch der Wagen drum herum :D?

Da der Fehler ja nicht zwingend im KI selbst liegen muss... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTD Rauchzeichen am Amaturenbrett / Elektrik