ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GTD (RA/SB) in syncro

GTD (RA/SB) in syncro

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:31

hallo!

ich hab seit geraumer zeit einen syncro aus 1.hand vor der tür stehen. ich würd mir da gerne einen turbodiesel einbauen. (mkb RA oder SB) mit 80ps.

gibts zwischen den motoren gravierende (qualitäts-)unterschiede?

passt der td ohne probleme an das syncro-getriebe?

wie siehts mit der übersetzung aus? wäre wohl recht kurz,oder?

danke und gruß,

christoph

Ähnliche Themen
34 Antworten

mahlzeit, gabs vor einigen tagen erst das thema mit guter erläuterung. blätter doch einfach mal einige seiten zurück :)

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 17:47

hm. is ja bisher noch nicht so viel bei rumgekommen ;)

mal andersrum: was müsste denn alles umgebaut werden, so an diesel-spezifischen teilen?

ich würde mir dann nämlich grade ein spenderfahrzeug besorgen...

grüsse,

christoph

ps: hat jemand die gesamtübersetzung im 5.gang von td und syncro zur hand? bzw. wie schnell ist der syncro bei 4000rpm ? - danke!

Die Getriebe übersetzug kannst du bei Doppel-wobber.de nachsehen. Die Diesel haben meistens das 4s/4t verbaut. Was der Syncro hat kann ich dir aber nicht sagen, schreib doch mal Merklin an, der Fährt nen Syncro und kann dir bestimmt nen GKB posten.

 

MFG Sebastian

Hallo

der syncro hat ein 4z soll laut doppelwobber so übersetzt sein wie ein 4t is aber nich so du must das getriebe zerlegen und die Diff. übersetzung ändern das geht aber nich so einfach weil das diff. vom syncro anders is viel Spaß und Erfolg

Mfg. Dirk

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 2:14

danke schonmal.

da hilft wohl am einfachsten nur der praxistest: wie schnell ist der syncro bei zb 4000 rpm im 5ten gang?

meiner ist leider noch nicht zugelassen, sonst würd ichs einfach selbst nachschauen...

mal ne andere syncro-spezifische frage noch:

die sperre an der hinterachse funktioniert ja irgendwie nur beim rückwärtsfahren...weiß jemand, wie man das umbaut? war vor ewigkeiten mal irgendwo hier erklärt worden?

danke und gruß!

christoph

am 22. Mai 2005 um 15:51

Du wirst die Sperre nicht zum gehen bringen mit dem GTD, da sie unterdruckabhängig ist (ausser du verbaust eine Vakuumpumpe).

Ansonsten:

Unter der rucksitzbank liegt das kabel für die sperre, kannst dir nen schalter reinbauen.

Aja, Syncro hat in etwa 140 bei 4k und 5ter.

4Z: GX, RP im Syncro.

ARM/ATZ: GU, 1P

AXR: Country.

ARM/AXR dürfte für etwas mehr nennmoment gebaut sein. Unterschied zwischen den beiden: ARM 90mm Flansch, ATZ 100mm.

Aja, damit wir das mit den Gangübersetzungen auch noch abhandeln:

Alle Syncro getriebe (Sauger) haben die 4T untersetzung, jedoch einen anderern Primärabtrieb (höhere untersetzung, rd 15%).

Deshalb ist das syncrogetiebe auch recht kurz im gesamten (fast gleich wie das 2Y im 16V).

Wegen (serien)dieselmotor im Syncro: lt. anderen foren zu schwach, die 90ps sind eher das minimum zum halbwegsen fahren.

PS.: Sorry das ich mich jetzt erst melde, derzeit einen grossen stress im beruf und WE ausbildung zum rettungssanitäter.

nen rp gabs meines wissens nicht um syncro...

ne unterdruckpumpe hat der diesel übrigens serie :)

am 22. Mai 2005 um 16:25

Lt etos schon, aber ist ja auch egal, jedenfalls sollte dann sozusagen kein problem mehr mitn umbau sein. nur mehr mit der endgeschwindigkeit.

Wieviel drehmoment hat eigentlich so ein GTD??

mehr als 150NM??

am 22. Mai 2005 um 16:40

die 80 PSer so um 150 NM

aber man bekommt auch etwas mehr raus wenn man will :D

am 22. Mai 2005 um 16:42

Das getriebe wird dir ein höheres drehmoment mit sehr vielen einzelteilen danken. der Chrome Country ist schon sehr anfällig (nieten im Diffferenzial).

Und wies dann mit einem gemachten TD (wie deinem) aussieht mit der haltbarkeit, möchte ich gar nicht wissen.

OK, 160Nm sollen auch noch gehen (PF im VWM Syncro)

warum haben die im syncrogetriebe schlechteres material verwand als im 2wd?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:07

für den 98ps motor hab ich mir mal ein PB - steuergerät geschossen. läuft auch. is ja der gleiche motor. hat damit ja ~112ps, 160nm.

aber durch die kurze untersetzung stelle ich mir den td mit syncro-getriebe ganz spritzig vor...?

was ist eigentlich aus dem td noch an leistungrauszuholen?

natürlich unter der prämisse: mit vertretbarem aufwand und vernünftiger standfestigkeit?

zum beispiel:

- größerer llk

- feineinstellung der esp

- (in ebay beworbener) steuerkegel für esp? <= müll/sinnvoll?

 

grüsse

christoph

ah: wie verschalte ich den schalter an den kabeln zur sperre? muss was umgebaut werden?

am 22. Mai 2005 um 23:10

Aus dem TD kann man ohne grosse Verrenkungen gut

90-100 PS rausholen. Schau mal hier zu dem Thema.

Ein guter Steuerkegel ist der vom JR.

Ein guter LLK ist der vom MB Sprinter.

Allein schon die Mengenschraube bringt ein paar PS mehr... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen