ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTD Getriebecodes? Getriebetot durch rückwärts anrollen....

Golf 2 GTD Getriebecodes? Getriebetot durch rückwärts anrollen....

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:08

Servus,

Habe mir gestern mein Getriebe gekillt indem ich versucht hab die Kiste rückwärts rollend im Rückwärtsgang anrollen zu lassen... hat schon zig mal funktioniert, aber gestern hats n Schlag getan und ein Loch unten ins Getriebe gehauen. Bin wohl auch net der 1. der das geschafft hat (siehe http://www.motor-talk.de/forum/passat-3b-getriebetausch-t1459062.html ).

Meine Frage jetzt:

Auf meim Getriebe steht der Getriebecode / Getriebekennung 4T ... usw. Find leider kein Schrotthändler im Umkreis der so ein Getriebe hat. Kann mir jemand sagen was für Getriebe ich stattdessen reinbauen kann ohne dass ich danach ne Drehorgel hab die bei Tempo 100 schon über die 3000 u / min hat? (Hatte mal n Benzinergetriebe im Astra TD, das war nur noch nervig! )

Mein Auto:

Golf 2 GTD, BJ 7 / 1990, 80 PS Turbo Diesel

Gruß

Korny

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann bau das 4S ein ;)

Nimm das ATH ist genauso übersetzt wie das 4T. Ich habe den Wechsel von ATH auf 4T hinter mir :).

Gruß

Golffather

Allerdings solltest Du beachten daß das 4T was an Deinem Diesel ist die 90mm Antriebswellen-Flansche hat und das ATH die 100mm-Varianten.

--

Also entweder Du holst Dir andere Gelenke für die Antriebswellen (100mm)

oder

Du baust Die Antriebswellenflansche von Deinem 4T auf das ATH um so daß da jetzt auch 90mm sind

oder Du suchst Dir weiter ein 4T

--

Das 4S würde ich nicht empfehlen - viel zu kurz!... auch das 4T ist für den Diesel eigentlich schon "zu kurz" weswegen ich auch übermorgen auf ein ASD ausm 3er Golf TDI (2000upm bei 100km/h) umbaue...

ciao

Ansonsten :

www.doppel-wobber.de

dort findest du einige infos zu deinem Getriebe und kannst dir in ruhe eins raus suchen :)

4S kann ich bestätigen wäre für nen Diesel zu kurz is bis auf 4 und 5 genau so kurz wie nen AUG würde ich fast sagen.

Ok wäre vieleicht nen allround getriebe sowohl für die stadt zum flotten fort kommen und auf der bahn dann die beiden letzten gänge länger hm musst dir mal ansehen was dir so gefällt ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:08

Und das ASD passt in den 2er GTD? Das iss noch nich der 1,9er Diesel, sondern noch der 1,6er .

In welchem 3er TDI war das denn drin? Werd morgen gleich mal versuchen ob ich eins woher bekomme... danke für den Tipp !

Gruß

Korny

Das ist eigentlich egal so weit ich weis sind dort auch wieder die flansche anders oder sehe ich das falsch?

Hm aber wiso das ASD is doch nen 02A getriebe?

Musste die schaltbetätigung auch umbauen meinste das bekommste auch noich hin? :)

:) Grüße Jakob

@korny:

--

Das ASD war im 90ps-TDI (1Z) drin - aber der Umbau wird etwas umständlicher als ein einfacher "Getriebetausch"

--

Du brauchst dafür

- Getriebe <-- klar, oder?

- Kupplung

- Schwungscheibe

- Anlasser

- Kupplungszug

- Tachowelle

- Schaltknüppel (Seilzug statt Gestänge)

- Antriebswellen

- sämtliche Halter, Schrauben, Kleinteile

--

Kostet schon eine Stange Geld und vorallem Nerven bis man alles beieinander hat... bin auch nicht sicher ob ich wirklich alles habe... aber am Mittwoch geht's los.

ciao

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:33

hm Tempo 100 bei 2000 rpm klingt natürlich schon verlockend.... aber ich glaub das wird mir doch n zu großer act... werd versuchen eins von den oben empfohlenen Getrieben ausfindig zu machen ...

 

Trotzdem danke für den Tipp!

Gruß

Korny

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 21:57

Sodele, hab mir jetzt ein Getriebe ausm 2er Benziner geholt, das die gleiche Übersetzung in den Gängen hat wie meins, aber eine andere am Differential.... wenn ich auf den Tacho schau merk ich eigentlich keinen Unterschied zum 4T, aber stimmt denn der überhaupt wenn da ein anderes Diff drin iss? Oder denk ich nur ich fahr 120 dabei bin ich erst bei 100 ???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von korny

Sodele, hab mir jetzt ein Getriebe ausm 2er Benziner geholt, das die gleiche Übersetzung in den Gängen hat wie meins, aber eine andere am Differential.... wenn ich auf den Tacho schau merk ich eigentlich keinen Unterschied zum 4T, aber stimmt denn der überhaupt wenn da ein anderes Diff drin iss? Oder denk ich nur ich fahr 120 dabei bin ich erst bei 100 ???

Gruß

DIe sollten alle 950er Wegstrecke haben, der Tacho stimmt also.

Zitat:

Original geschrieben von korny

Sodele, hab mir jetzt ein Getriebe ausm 2er Benziner geholt, das die gleiche Übersetzung in den Gängen hat wie meins, aber eine andere am Differential.... wenn ich auf den Tacho schau merk ich eigentlich keinen Unterschied zum 4T, aber stimmt denn der überhaupt wenn da ein anderes Diff drin iss? Oder denk ich nur ich fahr 120 dabei bin ich erst bei 100 ???

Gruß

Was hat es denn für einen Kennbuchstaben?

Wenn der Achsantrieb anders übersetzt ist wird das Tachoritzel getauscht werden müssen, damit der Tacho richtig anzeigt.

Gleiche Gänge, andere Achse wie beim 4T dürfte dann das 4S sein...

Ich kann auch kaum glauben, dass kein 4T zu bekommen ist, das ist sicherlich das häufigste Getriebe für die großen Motoren im Golf 2. Die 1,6er Benziner mit 72 und 75PS haben das fast alle gehabt und auch viele 84/90PS.

Ich glaub beim mir liegen alleine 3 Stück am Lager...

Hi,

Heiko, das stimmt so nicht, es gibt verschiedene Getrieberitzel, je nach Differentialübersetzung, deswegen zeigt der Tacho jetzt auch um 10% mehr an wie vorher,

ich denke mal du hast jetzt ein 4S Getriebe drinn, das Diff ist da um ca. 10% kürzer.

Allso: Ritzel tauschen an der Tachowelle.

mfg

christian

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:34

Ja, das iss ein 4S was ich jetzt drinnen hab, das lag bei nem Kumpel noch rum.

Wo sitzt denn das Tachoritzel? Im Tacho? Oder im Getriebe? Oder meinst du das Ritzel vorne auf der Tachowelle?

Mich hats auch gewundert dass ich nirgens ein 4T bekommen hab - die meisten dachten sie hätten eins da und hatten dann doch keins - muss also schon recht gut vertreten sein - vllt. einfach pech dass grad keins da war.

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 13:04

Hab mir grad ne kleine Tabelle gemacht zur Berechnung der Geschwindigkeit bezüglich des anderen Getriebes... ich stell se mal hier rein, vllt. kann noch jemand mal was mit anfangen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTD Getriebecodes? Getriebetot durch rückwärts anrollen....