GTD/GTI Facelift mit ALS. Nebelschweinwerfer trotzdem noch sinnvoll?

VW Golf

Hallo liebe Community,

habe mir einen Golf 7 GTD Variant mit Active (Dynamic) Lighting System bestellt und die Nebenscheinwerfer mit Abbiegelicht für fast 400 Euro zusätzlich reingepackt.

Da die Wartezeiten eines neuen VW aktuell bekannterweiße lang sind und man viiiiel Zeit hat bin ich nach lauter hin und her mittweile soweit, dass ich die Nebenscheinwerfer aus rein optischen Gründen eigtl. gar nicht mehr so schön finde, da die Flossen nicht mehr so zur Geldung kommen... (siehe Bilder)

Habe das VOLL LED Licht (ALS) bestellt und frage mich, ob es die NSW dann überhaupt noch aus Gründen der besseren Sicht überhaupt benötigt? Kurvenlicht ist darin ja bereits enthalten.

Wie sind da euere Erfahrungswerte?

Weil ansonsten kommen die Nebler wenn es noch möglich ist aus der Konfiguration wieder raus.

Danke für die Antworten.

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Charminator schrieb am 8. Januar 2019 um 07:58:08 Uhr:

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 8. Januar 2019 um 07:49:50 Uhr:

Bei starken Regenfällen auf Landstraßen nachts bringen die Nebler

Nebelscheinwerfer bei Regen? Finde den Fehler. Was du damit bewirkst, ist den Gegenverkehr blenden. Danke dafür!

§17 Abs. 3 StVO:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Ich empfehle die Nebelscheinwerfer mitzubestellen. Zumindest bei unserem Nebel hier in OBB haben sie mir schon immer wieder sehr sinnvoll die Straße ausgeleuchtet.

Ich hatte immer Nebler außer nun beim FL. Sieht ohne wie ich finde besser aus und die Aerodynamik ist auch minimal besser. Habe sie bisher nicht vermisst.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 7. Januar 2019 um 22:43:09 Uhr:

Man darf trotzdem anmerken, dass die NSW auch LED-Leuchtmittel haben. Die sind also auch kaltweiß und sie sind bei Schneefahrten genau so eiskalt und damit schneebedeckt wie die Hauptscheinwerfer, was ich letzten Winter genügend erfahren konnte. Und korrekt ist auch der Hinweis, dass das Abbiegelicht nicht durch die NSW realisiert wird, sondern über ein zusätzliches LED-Modul im Hauptscheinwerfer.

Die Frage ist nur, ob dieses zusätzliche LED Modul immer verbaut ist beim ALS oder nur in Verbindung mit dem Paket Abbiegelicht+NSW? Denn warum sonst sollte man gesondert bei dem Paket das abbiegelicht erwähnen?

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. Januar 2019 um 05:56:15 Uhr:

Ich hatte immer Nebler außer nun beim FL. Sieht ohne wie ich finde besser aus und die Aerodynamik ist auch minimal besser. Habe sie bisher nicht vermisst.

Und hast du beim ALS licht trotzdem das Abbiegelicht beim blinken bzw. wie in einem VW clip gezeigt das Bestrahlen des Fußwegs wenn dort ein Fußgänger erkannt wird?

Ähnliche Themen

wie oft sollen wir es noch erklären?

Zitat:

@Padddddy schrieb am 8. Januar 2019 um 06:22:32 Uhr:

Und hast du beim ALS licht trotzdem das Abbiegelicht beim blinken bzw. wie in einem VW clip gezeigt das Bestrahlen des Fußwegs wenn dort ein Fußgänger erkannt wird?

Ja, Abbiegelicht ist beim Active Lighting System im GTI Hauptscheinwerfer vorhanden!

Zudem haben die LED-Scheinwerfer beim Active Lighting System auch so ne Art Vorfeldbeleuchtung, das heißt, dass der Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug sehr gut ausgeleuchtet wird.

Nebelscheinwerfer braucht man im Golf mit Active Lighting System nicht. Und das sage ich, der auf dem Land wohnt und oft durch starken Nebel fährt. Kann man mir glauben, muss man aber nicht 🙂

90% aller Nebelscheinwerfer, die mir so begegnen, machen nix anderes als den Gegenverkehr blenden. Nur die wenigsten Nebelscheinwerfer taugen wirklich was.

Über "brauchen" kann man sich streiten.
Ich habe im FL die Kombi Voll-LED mit NSW und möchte sie nicht missen.
Bei starken Regenfällen auf Landstraßen nachts bringen die Nebler noch ein angenehmes zusätzliches Licht direkt vor dem Fahrzeug, zumal sie rechts wie auch links noch etwas in die Breite strahlen, was ich in Waldgebieten schätzen gelernt habe. Auch bei dichtem Nebel (Sichtweite <50 m) habe ich sie als angenehmen Zusatz schätzen gelernt.
Da ich es nicht von vorn gesehen habe, kann ich die Feststellung nicht zu 100 % treffen, jedoch ist das Lichtbild nach Anschalten der NSW (von innen gesehen) das Gleiche wie beim Abbiegen. Ich sehe beim Einlenken (niedrige Geschwindigkeit), wie das Kurvenlicht mitschwenkt und zusätzlich eine weitere Lampe angeht, meines Erachtens die NSW.

Zitat:

Nebel

scheinwerfer bei Regen? Finde den Fehler. Was du damit bewirkst, ist den Gegenverkehr blenden. Danke dafür!

Zitat:

und zusätzlich eine weitere Lampe angeht, meines Erachtens die NSW.

Nein, das sind nicht die Nebler, das Licht kommt aus dem Hauptscheinwerfer.

Zitat:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. Januar 2019 um 05:56:15 Uhr:

Klar. Die Scheinwerfer sind immer gleich.

Zitat:

@Charminator schrieb am 8. Januar 2019 um 07:58:08 Uhr:

Zitat:

Nebelscheinwerfer bei Regen? Finde den Fehler. Was du damit bewirkst, ist den Gegenverkehr blenden. Danke dafür!

§17 Abs. 3 StVO:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Zitat:

@Khalifa schrieb am 8. Januar 2019 um 08:03:55 Uhr:

§17 Abs. 3 StVO:

Es geht hier um das erheblich!

Allerdings haben Nebelscheinwerfer bei Regen keinerlei Mehrwert, außer dass sie blenden.

Weiteres Problem ist, dass es bei den Autofahrern mittlerweile völlig normal ist, die kack Nebelscheinwerfer zusätzlich noch anzuschalten.

"Oh es regnet, Nebelscheinwerfer an"
"Oh es schneit, Nebelscheinwerfer an"
"Oh es ist dunkel, Nebelscheinwerfer an"

Und das ist einfach ätzend.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. Januar 2019 um 08:03:08 Uhr:

Zitat:

Welchen FL fährst du?

Zitat:

@Charminator schrieb am 8. Januar 2019 um 08:10:03 Uhr:

Zitat:

@Khalifa schrieb am 8. Januar 2019 um 08:03:55 Uhr:

§17 Abs. 3 StVO:

Es geht hier um das erheblich!

Allerdings haben Nebelscheinwerfer bei Regen keinerlei Mehrwert, außer dass sie blenden.

Weiteres Problem ist, dass es bei den Autofahrern mittlerweile völlig normal ist, die kack Nebelscheinwerfer zusätzlich noch anzuschalten.

"Oh es regnet, Nebelscheinwerfer an"
"Oh es schneit, Nebelscheinwerfer an"
"Oh es ist dunkel, Nebelscheinwerfer an"

Und das ist einfach ätzend.

Bei der Nebelschlussleuchte ja. Bei den vorderen NSW ist mir das noch nie negativ aufgefallen.

Zitat:

@Padddddy schrieb am 8. Januar 2019 um 08:12:32 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. Januar 2019 um 08:03:08 Uhr:

Welchen FL fährst du?

Den in meiner Signatur 😉 GTI.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Januar 2019 um 08:16:33 Uhr:

Bei der Nebelschlussleuchte ja.

Die Nebelschlussleuchte ist noch 20x schlimmer. Da hört bei mir jegliches Verständnis auf.

Deine Antwort