ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GTD Getriebewahl und getönte Scheiben

GTD Getriebewahl und getönte Scheiben

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2015 um 18:04

Guten Abend,

morgen früh wollte ich eigendlich den Kaufvertrag unterschreiben, da es heute zeitlich nicht mehr gepasst hat.

Ich bin den GTD heute als HS gefahren, ich muss sagen, das Dauer-Grinsen hat angehalten :)

Einfach nur genial das Getriebe.

Da ich leider keinen Zugriff, geschweige unsere Händler hier in der Ecke einen GTD mit DSG haben, ist meine Frage, abgesehen von den 2000 € extra Kaufpreis, lohnt es sich?

Immer öfters liest man hier und in anderen Foren, dass beim DSG im "R" super abgestimmt sein soll,

im GTI hingegen ofteinmals nicht weiß, was es machen soll.

Da ich leider keinen GTD mit DSG fahren und testen konnte, stellt sich halt aktuell die Frage, soll ich es bestellen, oder nicht?

Wie ist es im GTD abgestimmt? Kurze Schaltvorgänge oder wie beim GTI, dass sie länger und unsauber erscheinen, geschweige nach Autobahnfahrten oftmals wild hin und her schaltet.

Da ich ACC mitbestellen möchte, ist die Frage, harmoniert es super im DSG oder meint es auch hier, wie wild hin und her zu schalten, zB in der Stadt. Dabei ließt man oft, dass es zwischen dem 4 und 5. Gang hin und her penndelt, bei ca 54-55 km/h :/

Ich bin total verunsichert, es nachher nicht gekauft zu haben, aber wenn es gekauft wurde, das Autofahren zu langweilig wird.

Welche Tönung würdet ihr Empfehlen? 65& oder 90%

Ein Freund von mir fährt den R mit 90% Tönung. Er berichtet abends davon, dass wenn r durch die Scheiben hinten schaut, alles leicht verschwommen ist? Stimmt das?

Ich bitte um Eure Meinungen

Liebe Grüße

Tanja

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2015 um 17:39

Ich muss das Thema DSG vs. HS beim GTD noch mal aufgreifen, da im Seat-Forum jemand schrieb, dass der HS bei den 184 PS TDI kürzer übersetzt sei u. somit deutlich mehr Spaß macht, als ein DSG. Konkret wurde behauptet, dass ein TDI mit 150 PS und Handschaltung fast schon mit dem GTD DSG mithalten könne.

Kann jemand hierzu was sagen? Bin beide noch nicht gefahren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Tanja,

ich fahr seit 2012 DSG , erst im 6er und aktuell im 7 er GTD.. Ich bin absolut begeistert vom DSG Getriebe und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein wildes Hin und Her Schalten kann ich nicht bestätigen.

Bevor du für den Handschalter unterschreibst , such dir ein Händler mit DSG GTD oder Golf VII normal und teste selber mal.

Gruß

Golfi5000

Dito. Habe ebenfalls den Golf 7 GTD mit DSG. Funktioniert fantastisch! Man kann richtig schön relaxed fahren, kann aber auch über die Schaltwippen und Wahlhebel nach rechts komplett manuell fahren, wenns mal was sportlicher sein soll.

Alleine der Genuss, während der Fahrt mal was trinken zu können ohne hektisch zum Schaltknauf zu greifen, ist herrlich :-)

Kann ich nur empfehlen, also probefahren!

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dich ja jemand kurzfristig mal mitnehmen?!

Themenstarteram 21. August 2015 um 19:51

Ich komme aus Rheine, der Händler hat ein 1,2 Tsi mit Dsg da.

Irgendwie kann ich mir schon vorstellen, Dsg zu fahren:)

Ohne Probefahrt werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Könnt ihr mir eventuell etwas zu der Tönung empfehlen?

Wagenfarbe wird Carbon Steel Grey.

Finde 90% schon fast zu dunkel

Grüße

Ich persönlich würde bei der Farbe 65% nehmen. Bei weiß sieht 90% gut aus. Aber bei CSGM ist das irgendwie unharmonisch.

Rheine ist von mir aus ziemlich weit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Händler in deiner Nähe mit einem GTD DSG gibt. So selten sind die Kisten ja nu nicht :-)

Den 1,2 TSI DSG kann man mit dem GTD DSG in keinster Weise vergleichen. (Abstimmung, 6G DSG vs. 7G DSG, etc.)

Ich würde so eine Entscheidung ohne Probefahrt nicht machen. Nachher ärgerst du dich... Auf ein paar Tage kommts ja nu nicht an.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Guck mal da, die GTD DSG stehen alle im Umkreis von 50km von dir. Da lässt sich mit Sicherheit eine Probefahrt machen!

Kann hier nochmal ein Bild von CSGM mit 65% Tönung reinstellen.

Habe zwar den Benziner, ist mein erster Automatik Wagen und kann es nur weiter empfehlen. Ich rate dir definitiv einen Probe zu fahren vorher, denn ich finds einfach Hammer geil. Musst ganz schön dosiert drauf treten, da du ratz fatz bei der erlaubten Geschwindigkeit bist ;P

am 21. August 2015 um 21:56

das mit der Tönung wird hier auch schon diskutiert falls du es noch nicht gesehen hast.

Geht zwar um einen GTI aber dürfte nicht viel Unterschied sein.

Tönung 65 oder 90%

DSG. nie wieder was anderes. (meine meinung)

Ich vermisse kein DSG...

Ich fahre aber nur Überland und AB.Bei ständigem Stadtverkehr oder morgendlichen Stau zur Arbeit würde ich über ein DSG nachdenken,so aber nicht

Ich habe 90% Tönung und bei mir ist nichts verschwommen.Mich stört das überhaupt nicht.Oder anders gesagt ich sehe die Tönung von innen gar nicht mehr.

Bei Weiß oder Schwarz würde ich immer 90% nehmen,bei CSG würde ich es mir aus optischen Gründen aber überlegen

Moin!

Definitiv mit DSG. Nie wieder ohne. Gerade in Verbindung mit ACC für mich eine Pflichtkombi und natürlich ein zusätzlicher Komfortgewinn. Aber eine Probefahrt solltest Du natürlich vorher machen.

Zur Tönung. 90%. Im Kombi mit CSGM mehr als schick. Wüsste auch nicht, was da verschwommen sein sollte. Die Sicht nach hinten ist auch nicht eingeschränkt.

Themenstarteram 22. August 2015 um 10:11

Hoi,

Habe mich nun für das Dsg entschieden.

Tönung ist erstmal die 65% geworden.

Finde leider keine Bilder mit csgm und 90%

Der Dsg Vorführwagen hatte 65% und fand es ok

Grüße

Hast du doch noch einen gefunden mit DSG?

http://www.motor-talk.de/.../csgm-90-ig-toenung-i206977883.html

Da noch ein Bild CSGM + 90%

Themenstarteram 22. August 2015 um 16:52

Zitat:

@guenni2k schrieb am 22. August 2015 um 13:31:25 Uhr:

Hast du doch noch einen gefunden mit DSG?

http://www.motor-talk.de/.../csgm-90-ig-toenung-i206977883.html

Da noch ein Bild CSGM + 90%

Jup, aufm Parkplatz vorm Real :)

Es war ein alter Freund von mir, den man lange nicht mehr gesehen hat.

Ich durfte dann mal eben mit ihm zusammen eine Probefahrt machen.

Die Autos, die in Mobile verlinkt sind, waren zumindest bei 3 Autohäusern für die nächsten Wochen belegt.

Hab ihn nun mit DSG bestellt.

Lieferung ca 51 KW, da es wohl Lieferprobleme mit den Felgen gibt.

Mein Händler versucht einen vorkonfigurierten Wagen, der. KW 43 kommen soll, für mich zu ändern :)

Wegen der Tönung bin ich mir unsicher.

Habe erst einmal 65% genommen

Grüße

Tanja

Deine Antwort
Ähnliche Themen