ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC + cd30mp3 boxen in den Türen kein Bass?

GTC + cd30mp3 boxen in den Türen kein Bass?

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 9:54

Hallo,

ich habe ein GTC mit CD30MP3 (7-Lautsprecher). Mir kommts vor, als ob die Boxen in den beiden Türen keinen Bass hätten. Stell ich den Vorn./Hinten Gewichtung am Radio zu gunsten der vorderen ein, ist kein Bass zu hören, nur Mittel- und Höhentöne. Ist das OK oder ist da was putt? Die Lautsprecher in den Türen haben doch den gleichen Durchmesser wie die hinteren...

lg,

aquaq

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was für ein Baujahr hat er? Hatte diese Woche einen Astra mit CD 30 MP3 Baujahr 04/04. Der Klang war genauso wie bei dir beschrieben. Bei meinem 03/05 Astra mit CD30 ein viel besserer Klang. Insgesamt aber auch nicht so berauschend.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:49

MJ07

EZ 11/2006

Also ich kann keinen schlechten Sound des CD 30 MP 3 feststellen. Ich hab die Soundregler bei Bass auf + 10 oder 11 und die Höhen auf -4. Ich muss sagen, Hip Hop im MP3 Format kling bei entsprechender Lautstärke hammer. Radiomusik ist im allgemeinen nicht sehr basslastig, da die Bitrate zu gering ist (ab 128kbit aufwärts wirds besser)

am 20. Dezember 2006 um 0:15

Soviel ich weiß ist der 7. Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett ein reiner Basslautsprecher (Subwoofer).

Zitat:

Original geschrieben von GTC Junkie

Also ich kann keinen schlechten Sound des CD 30 MP 3 feststellen. Ich hab die Soundregler bei Bass auf + 10 oder 11 und die Höhen auf -4. Ich muss sagen, Hip Hop im MP3 Format kling bei entsprechender Lautstärke hammer.

ich hab bass auf +5 und höhen auf +4 :)

optimal finde ich das radio und die boxen wirklich nicht....

Der Lautsprecher im Armaturenbrett ist ein Subwoofer? Ist er dafür nicht ein wenig klein?

Ich bin der Meinung, dass CD30/CD30MP3 keinen guten Klang haben. Seit ich ein höherwertiges Fremdradio eingebaut habe, ist der Klang deutlich(!) besser: viel rundere, kräftigere Bässe, klarere Höhen, insgesamt ein deutlich ausgewogeneres Klangbild. Beim CD30 hatte ich immer das Gefühl, dass etwas verschluckt wird (war vermutlich auch so).

Die Standardboxen dagegen sind zumindest bei meinem Wagen ok und haben die Klangunterschiede der Radios auch deutlich werden lassen. Sie sind sicher nicht sehr hochwertig, aber doch so gut, dass ich eher das Werksradio als limitierenden Faktor sehe.

@GTC junkie

Hä? Radiomusik und Bitrate? Was hast du für ein Radio? Nur DAB wird digital übertragen. Radiomusik und nicht basslastig? Hörst du nur Inforadio und Klassiksender? ;)

Also das Radio und die Boxen vom CD30(mp3) sind leider wirklich schlecht. Ich konnte in letzter Minute noch umbestellen auf das Opera mit Premiumlautsprechern (zum Glück!).

Viel Bass bringen die normalen Türboxen leider nicht, die Premium sind da schon deutlich besser.

Und dass der mittlere (7.) Lautsprecher ein reiner Subwoofer ist habe ich noch nirgends gelesen und kommt mir auch nicht so vor (ein Bass im Amaturenbrett wäre auch sicher nicht das Sinnvollste wg. Vibrationen...).

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:39

also noch einmaal,

mein Astra spricht englisch weil mir englisch naeher ist als deutsch :-) also deshalb die englischen bezeichnungen...

"Fader" auf 0 (also gleichviel vorne und hinten), musik auf laut =>

beifahrer (egal wer) sagt: hat das ding kein bass?

leute von hinten schreien: wir hoeren nichts, weniger bass! (Bass +10 am radio)

"Fader" zugunsten der vorderen lautsprecher einstellen, gleiche lautstaerke wie vorher => hinten ist endlich ruhe, aber vorne hoert man nur mehr blechstimmen :-(

und ausserdem, beim "Traffic Broadcast" schaltet das Radio automatisch nur auf die vorderen lautsprecher um und macht eine blechstimmeansage ueber die aktuelle verkehrsituation die man kaum verstehen kann, sobald der sprecher eine maenlich tiefe stimme hat :-/

jetzt gibts 3 moglichkeiten:

1. mein radio ist putt

2. die lautsprecher vorne sind putt bzw. verkehrt angeschlossen (stichwort: akustischer kurzschluss)

3. works as designed... und ich muss mich damit abfinden

eine fahrt zum FOH bringt sicher nicht viel, weil er auf 3. pledieren wird und mir moeglicherweise ein Opera anbieten wird... (kommt nicht in frage da keine MP3s)

deshalb wear ich generell fuer eine klare antwort dankbar, die mir sagt, ob mein sound anders als bei der mehrheit ist oder gleich

das das radio nicht 1a qualitaet hat, war ja bei dem preis zu erwarten, aber derart schlechten sound wie bei mir, haben vielle billigere autos mit serienradios ab werk nicht :-(

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

@GTC junkie

Hä? Radiomusik und Bitrate? Was hast du für ein Radio? Nur DAB wird digital übertragen. Radiomusik und nicht basslastig? Hörst du nur Inforadio und Klassiksender? ;)

Ich hab mich blöd ausgedrückt. Analoges Radio ist dennoch qualitativ schlechter als MP 3 oder CD. Denn an diese Qualität (als Vergleich die Bitrate) reicht Analoges RAdio nicht heran und somit ist auch der Sound schlechter.

@Treaderöffner

Was interessieren dich Mitfahrer, hauptsache du hörst das Radio ordentlich. Ich fummel doch nicht jedesmal am Fader und dem Bass rum, nur weils den Fondpassagieren zu laut is. Die haben schön meine Musik und meinen Sound zu hören, wenn die bei mir mitfahren. ;)

Hallo!

Also erstmal prinzipiell...

1. Der Armaturenbrettlautsprecher ist ein reiner Hochtöner/Mitteltöner, der ziemlich sicher auch nach unten hin passiv iwie abgetrennt ist! Wäre nämlich nicht sinnvoll, so einen kleinen Lautsprecher mit tiefen Tönen zu belasten, Ende vom Lied wäre, dass der sehr schnell verzerren würde bevor er laut ist!

2. Die vorderen Türlautsprecher erzeugen ganz sicher am meisten Tiefton, aber hundertprozentig! Ansonsten ist bei einem + und - vertauscht und die tiefen Frequenzen löschen sich gegenseitig wieder aus und es ist recht leise im Tieftonbereich(ich sage bewusst Tiefton, von Bass kann man bei 16er oder sogar nur 13er Lautsprechern eh nicht reden;) ). Oder die Lautsprecher sind sogar defekt...

3. Das die hinteren gerade bei Einstellungen wie -4 Treble und +10 Bass nur Tiefton hören sollte klar sein, die Lautsprecher haben eh keine Hochtöner extra(wenn dann sind das Coaxe, ich glaube aber eher da sind Breitbänder drin!) und bei so einer Einstellung sollte man sich auch nicht wundern, wenn nur Tiefton zu hören ist!

4. Wir haben das Opera, Einstellung ist da Bass -2 und Treble +3 oder so... Und trotzdem hört sich das aufgedreht affengeil an, schiebt so richtig Pegel und dann kommt auch ordentlich Tiefton bei voller Lautstärke. Wenn man sowieso meistens leise hört, kann man ruhig Bass +10 oder solche Spielchen machen, aber sobald man mal laut hören will verzerrt es dann total schnell und das bringt ja nichts.

Nach meinen Punkten glaubt aber nicht, dass ich von Bass und Co keine Ahnung hätte und da einfach nicht drauf stehe, ich finde Bass sogar sehr geil;) Hatte ne Zeit lang auch im Astra ne Endstufe und nen Subwoofer, schön sauber im Kofferraum unsichtbar verbaut(die Endstufe), Subwoofer war rausnehmbar. Auf jeden Fall konnte man selbst im schon recht gut gedämmten Astra alle Spiegel getrost vergessen, hat man eh nichts mehr erkennen können und hinten auffa Rückbank hat mans auch nich allzulange ausgehalten, selbst vorne auf den Sitzen hat man noch ne schöne Massage bekommen! Da hatte ich übrigens beim Radio Bass auf -4, damit die Höhen überhaupt noch halbwegs mitkamen =P Und die hinteren Lautsprecher sind abgeklemmt;) Verfälschen eh nur den Klang finde ich! =)

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

2. Die vorderen Türlautsprecher erzeugen ganz sicher am meisten Tiefton, aber hundertprozentig! Ansonsten ist bei einem + und - vertauscht und die tiefen Frequenzen löschen sich gegenseitig wieder aus und es ist recht leise im Tieftonbereich(ich sage bewusst Tiefton, von Bass kann man bei 16er oder sogar nur 13er Lautsprechern eh nicht reden;) ). Oder die Lautsprecher sind sogar defekt...

Sprichst du vom CD40Opera oder dem CD30MP3? Das koennte naehmlich unterschiedlich sein...

Kann jemand mit einem CD30MP3 seine Aussage bestaetigen?

Also... Ich spreche vom CDC40, aber beim CDC30 stecken doch gleichgroße Lautsprecher in den Türen. Und je größer der Lautsprecher ist, desto mehr Tiefton sollte er erzeugen! Und hinten sind soweit ich das weiß etwas kleinere als vorne in den Türen!

Soweit ich weiss, sind im GTC hinten 16,5er drin (genau wie vorne) und beim 5-Türer und Caravan sind hinten 13er.

Und das CDC40 ist mit dem CD30 MP3 nicht vergleichbar. Das sind zwei unterschiedliche Kaliber (selbst mit den einfachen Lautsprechern vom CD30 MP3, macht das CDC40 viel mehr Dampf).

Der mittlere Lautsprecher ist soweit ich weiss ein Mitteltöner. Hochtöner wäre quatsch, da würde man ja praktisch gar nix von mitkriegen, sondern der Ton würde an der Scheibe verpuffen.

Das dumme am mittleren Lautsprecher ist, dass der Lautsprecher lauter wird als die vorderen Seitenlautsprecher, sobald man den Fader nach vorne stellt (z.B. weil auf der Rückbank irgendwelche empfindlichen Individuen sitzen). Das ist besonders dann schade, wenn man das Frontsystem durch bessere Lautsprecher ersetzt hat und diese dann vom mittleren Lautsprecher übertönt werden.

Zitat:

Und je größer der Lautsprecher ist, desto mehr Tiefton sollte er erzeugen!

das stimmt so pauschal gesagt nicht! vielmehr ist die Qualität der Magnete, der Schwingspule und die Aufhängung der Membrane für den Klang wichtig. also können auch kleinere LS guten Bass erzeugen. nicht um sonst kann man für ein 12 cm LS über 200 Mücken ausgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen