ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. GTC Benziner 170ps, 200ps oder Diesel 165ps, 195ps

GTC Benziner 170ps, 200ps oder Diesel 165ps, 195ps

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:46

Hi,

ich werde mir den Astra GTC zulegen... derzeit vergleiche ich und überlege welcher es von den 4 Modellen werden soll.

Im Moment fahre ich den Corsa D OPC mit 195ps.

Fahrleistung im jahr zw. 10.000 und 15.000km.

Der GTC wird über eine Ballon Finanzierung über 3 oder 4 Jahre finanziert.

Bin mir nicht sicher welches Modell ich nehmen soll... der vergleich fällt etwas schwer, da zum 200 ps noch keine realen Verbrauchswerte vorliegen... finde zumindest keine. Bzw. was dieser an Steuer und Versicherung kostet.

Ein dieses wird sich bei meienr Fahrleistung im Jahr wohl noch nicht so rechnen... dennoch kommt es mir auf die monatliche Liquidität an und da spare ich mit dem Diesel zumindest einiges an Spritkosten.

Was meint Ihr?

LG

Jonas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonze

Kurzstrecke heißt in meinem Fall, täglich einfach 5km ;)

Da das Auto nur 3 bis 4 Jahre gehalten wird, sind Kosten für Reifen usw eher zu ignorieren denke ich... mir geht des hier vorwiegend um die Spritkosten.

:eek::eek::eek:

5km einfache Strecke ist auf kurz oder lang der "sichere Tod" für den Diesel. Der wird ja nie richtig warm. Außerdem würde der DPF niemals richtig gereinigt werden.

Nimm den Benziner!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das was du an den monatlichen Spritkosten beim Diesel sparen würdest hast du aber im vorhinein schon an höherer Steuer, höherer Versicherung und vor allem am höheren Kaufpreis bezahlt. Von daher dürfte das eine "Milchmädchenrechnung" sein.

Bei 10.000 - 15.000km/a dürfte ein Diesel aus Kostengründen uninteressant sein. Das bessere Drehmoment des Diesel dürfte aber wiederum mehr Spaß machen.

Wir haben in unserem Cascada den 170PS Motor und sind damit völlig zufrieden.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:57

mhh also laut den ganzen autokostenseiten, kostet der diesel ca. 10 euro mehr steuer und 5 euro mehr versicherung, im Monat. Spritkosten sind aber 40 Euro weniger beim Diesel. Bleibt nur noch die Anschaffungskosten... die sind beim 165er Diesel und 200 Benziner ca. gleich

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:04

adac zb:

http://www.adac.de/.../Vergleich.aspx?id1=237497&id2=228538&id3=0

hoffe ihr bekommt den Vergleich richtig angezeigt... hab einfach mal den Link kopiert.

Hier ist der diesen günstiger.

Bleibt vor allem die Frage ob dein Fahrprofil mit dem DPF kompatibel ist. Sprich möglichst wenig Kurzstrecke.

Wenn du Diesen schreibst meinst du Diesel, oder? ;) Also ich würde beim Astra, wenns ein kräftiger Motor sein soll, immer wieder zum Diesel greifen. Fahre auch nur 15.000/Jahr und habe den 2.0 CDti.

Allerdings würde ich zumindest einen 2.0er und einen Sidi vorher fahren. Eventuell hilft dir das vom Fahreindruck her weiter. Vielleicht bist du ja von beiden entäuscht, wenn du vom kleinen, flinken und spritzigen Corsa kommst...

Thomas

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:01

mhh ja Kurzstrecke... fahre jeden Tag leider Kurzstrecken... alle Wochen jafre ich am Stück ca. 50km ( Autobahn )... reicht das wenn man den Kat alle 2 Wochen durchbläst?

Wie kurz ist denn kurz? ( in km)

Diese Autodatenbank des ADAC kannte ich bis dato nicht. Von daher erst mal DANKE für den Link! ;)

Demnach wäre der CDTI - was ich aber eigentlich gar nicht glauben kann - wirklich günstiger.

Da der Rechner vom ADAC ist denke ich auch das er schon einigermaßen realistisch ist.

Wobei der Rechner aber z.B. für den Beziner höhere Werkstattkosten ausweist, was ich nicht glauben kann. U.a. sind die Reifenersatzkosten beim Benziner höher angesetzt...!? Das macht in meinen Augen schon mal keinen Sinn. Hat der Benziner andere Reifen? Naturgemäß sollte der Verschleiß doch eigentlich am Diesel höher sein?

Wie auch immer. Bei Kurzstrecke würde ich die Finger vom Diesel lassen!

am 13. Januar 2014 um 7:15

Zitat:

Demnach wäre der CDTI - was ich aber eigentlich gar nicht glauben kann - wirklich günstiger.

Aber erst nach 52 Monaten.

Bei der Fahrleistung würde ich immer zu einem Beziner greifen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 7:23

Kurzstrecke heißt in meinem Fall, täglich einfach 5km ;)

Da das Auto nur 3 bis 4 Jahre gehalten wird, sind Kosten für Reifen usw eher zu ignorieren denke ich... mir geht des hier vorwiegend um die Spritkosten.

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonze

Kurzstrecke heißt in meinem Fall, täglich einfach 5km ;)

Da das Auto nur 3 bis 4 Jahre gehalten wird, sind Kosten für Reifen usw eher zu ignorieren denke ich... mir geht des hier vorwiegend um die Spritkosten.

:eek::eek::eek:

5km einfache Strecke ist auf kurz oder lang der "sichere Tod" für den Diesel. Der wird ja nie richtig warm. Außerdem würde der DPF niemals richtig gereinigt werden.

Nimm den Benziner!

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:45

gut... da wärens nur noch zwei :)

dann muss ich mich zw. dem 170 und 200 Benziner entscheiden.

Hat jemand evtl. schon verwertbare Verbrauchsdaten oder Testberichte des 200er gefunden? Mit den Opel Herstellerangaben lässt sich nur schwer vergleichen.

Ich denke fahrtechnisch merkt man die 30ps Unterschied schon deutlich.

Tanken die beiden eigentlich Super oder Super Plus?

am 13. Januar 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonze

gut... da wärens nur noch zwei :)

dann muss ich mich zw. dem 170 und 200 Benziner entscheiden.

Hat jemand evtl. schon verwertbare Verbrauchsdaten oder Testberichte des 200er gefunden? Mit den Opel Herstellerangaben lässt sich nur schwer vergleichen.

Ich denke fahrtechnisch merkt man die 30ps Unterschied schon deutlich.

Tanken die beiden eigentlich Super oder Super Plus?

Damit die Opel Herstellerangaben nicht ganz für`n A...sind, würde ich bei diesem Kurstreckenprofil auf jeden Fall vom innerstädtischen Verbrauch ausgehen. Bei dem mit 170 PS, 7,8 Liter (Schalter) und dem mit 200 PS, 8,4 Liter. Da noch einen schnaps drauf und dann haste mal die Richtung wo es bei dem Fahrprofil hingehen könnte.

Rechne auf die beiden Werte noch 1,5-2 Liter drauf, dann hat man reale Werte! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. GTC Benziner 170ps, 200ps oder Diesel 165ps, 195ps