GTC 1.8 (140 PS) mit über 120tkm Kaufberatung

Opel Astra H

ich habe einen 2006er GTC Sport 1.8 (140 PS) mit über 120tkm im Auge. Gewechselt wurden schon Flexrohr, Zahnriemen, Wasserpumpe und Nockenwellenräder.
Was kann noch auf mich zukommen an zu erwartenden Wartungen (oder Reparaturen) die bei der Km-Leistung "normal" sind.
Er hat das IDS Sportfahrwerk, sind die anfällig?
Wie lange halten Dämpfer, Federn oder Spurstangenköpfe o.ä.? Leidet die Karosserie unter dem härteren Fahrwerk?
Ein richtiges Rostproblem scheint der Astra GTC nicht zu haben, aber wenn er anfängt, wo müßte ich da schauen? Domlager habe ich mal gehört.

17 Antworten

Die Ausstattung von deinem ist wesentlich besser, ob es die 2000€ wert ist, musst du entscheiden.

Zitat:

@D.W. schrieb am 17. April 2016 um 17:57:07 Uhr:

ich habe einen 2006er GTC Sport 1.8 (140 PS) mit über 120tkm im Auge. Gewechselt wurden schon Flexrohr, Zahnriemen, Wasserpumpe und Nockenwellenräder.
Was kann noch auf mich zukommen an zu erwartenden Wartungen (oder Reparaturen) die bei der Km-Leistung "normal" sind.
Er hat das IDS Sportfahrwerk, sind die anfällig?
Wie lange halten Dämpfer, Federn oder Spurstangenköpfe o.ä.? Leidet die Karosserie unter dem härteren Fahrwerk?
Ein richtiges Rostproblem scheint der Astra GTC nicht zu haben, aber wenn er anfängt, wo müßte ich da schauen? Domlager habe ich mal gehört.

Ich habe einen 2006er GTC Sport 1.8 (140 PS) und 120tkm. Die Wasserpumpe gehört zum 10 Jahres Service. Der Klimakompressor könnte noch kommen, ich habe nach 9 Jahren einen neuen gebraucht ca. 700 mit Arbeit. IDS+ hat bei mir nie Probleme bereitet. Die Karosserie leidet nicht, Rostprobleme habe ich nicht, da vollverzinkt. Achte auf die Scheinwerfer, dass die klar sind. Der Verbrauch liegt zwischen 7l (Überland) und 10l (Volllast Autobahn ohne Tempolimit). Im Mittel bin ich bei 8l. Mein Tipp: Fahre unbedingt damit, die Übersichtlichkeit ist nicht der Hit.

Zitat:

@astragtc12345 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-120tkm-kaufberatung-t5664963.html?...]Ich habe einen 2006er GTC Sport 1.8 (140 PS) und 120tkm. Die Wasserpumpe gehört zum 10 Jahres Service. Der Klimakompressor könnte noch kommen, ich habe nach 9 Jahren einen neuen gebraucht ca. 700 mit Arbeit. IDS+ hat bei mir nie Probleme bereitet. Die Karosserie leidet nicht, Rostprobleme habe ich nicht, da vollverzinkt. Achte auf die Scheinwerfer, dass die klar sind. Der Verbrauch liegt zwischen 7l (Überland) und 10l (Volllast Autobahn ohne Tempolimit). Im Mittel bin ich bei 8l. Mein Tipp: Fahre unbedingt damit, die Übersichtlichkeit ist nicht der Hit.

Ich habe mittlerweile einen gefunden. Ist auch ein 1.8 (140 PS) Sport geworden. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist wirklich beschissen (leider auch kein PDC), Verbrauch liegt bei 8 Litern. Rost habe ich schon gefunden: unter der Chromleiste der Heckklappe (hatte ich beim Kauf nicht gesehen, erst beim Putzen). Er hat schon 133tkm runter, 1. Hand, Zahnriemen wurde schon gemacht, Bremsen vorne und hinten ziemlich neu. Bisher bin ich zufrieden.
Deine Antwort