GT28rs oder GT2860??
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen diesen Ladern erklären?
Bei beiden kommt man ja auf so ca. 340PS
Kommt der GT2860 sehr viel später??
Und wie ist das mit den Pleul???
Bei der Werkstatt wo ich war meinten die, dass dies nicht nötig wäre.
Danke für die Infos
Gruß
Griechesaki
Beste Antwort im Thema
Ob man Pleuel wechselt ,oder nicht muss jeder selbst wissen
aber was bringt einen der Umbau ,wenn man dann nicht die volle Leistung rausholen kann ,und immer Angst haben muss ,dass die Kiste hochgeht
63 Antworten
@schabuty: Du hier?😉
Mein 1,8T hatte damals ziemlich genau 400 Nm (180 PS AJQ mit K04.23-Lader) und hat das prima ausgehalten. Schon seit mittlerweile 50.000 km und trotzdem der Lader den vollen Druck bereits bei weit unter 3.000 U/min bringt. Das ist ja, soweit ich das aus diversen Berichten auch heruasgelesen habe, das größte Problem an den 2860er Ladern: die sprechen im Vergleich zu den 28 und 3071er Ladern bei annähernd gleichem Drehmoment so früh an, dass sie einem die Pleuel kaputt hauen
ich weiß zwar nicht wo das problem liegt aber wenn man einfach mal auf die homepage schaut von garrett dann sieht man doch den unterschied
es gibt den GT2860r
und den GT2860RS
der RS ist ne nummer größer..
wenn du zwischen den beiden entscheiden tust dann nimm den RS
oder noch größer 🙂
weil es soll sich ja auch lohnen... aber man muss immer wissen was man will.. umso größer der lader umso später spricht er auch an..
preislich tut sich da auch nix mehr zum Garrett GT2871R wobei dann ginge auch der Garrett GT25/40R der ja noch besser für die straßesein soll als der vorher genannte...
@griecheSaki
Also ich fahre seit fast 80.000 KM nen KKK K16 Turbolader mit 305 PS und 400NM ohne irgendwelches Problemchen 😁 Pleul und Kolben sind orginal.
Es muss also nicht immer ein Garret sein 🙂
Greez
Cavalio
Ähnliche Themen
da hab ich doch gleich mal nach k16 die suche bemüht. hatte ja im kopf, das das ,,die alten" lader sind, scheint aber nit weiter dragisch zu sein:
,,
TTTom TTTom
Themenstarter
Hi!
Also mein Kennfeld ist noch nicht 100%ig, d.h. ich kann noch nicht genau sagen, ob der RS besser als der K16 ist. Unter 200U/min ruckelt er noch (zu mager).
Vom K16 war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Er hatte einen sehr harmonischen Drehmomentverlauf ohne Löcher.
Der Schub kommt beim GT28RS auch ungefähr im gleichen Drehzahlbereich wie beim K16.
Rein subjektiv hat der K16 ein wenig brachialer eingesetzt, kann aber auch daran liegen, dass es ein Fronttriebler war und so die Beschleunigung ab 3.Gang ein wenig schlechter kontrollierbar war. Beim Quattro ist alles viel harmonischer.
Vom Ansprechverhalten merk ich jetzt wirklich keinen Unterschied. Der GT28RS baut den Druck ziemlich genauso schnell auf wie der K16.
Wie hier oft gepostet, die alten KKK-Lader als "Steinzeitlader" zu beschimpfen ist meiner Meinung nach völlig daneben, da der GT28RS mit seinen Hybrid-Kugellagern nun wirklich nicht spürbar besser oder schneller einsetzt.
Letztlich ist die Wahl zw. einem Garrett od. KKK Umbau wirklich nur eine Preisfrage."
mich würde interesseiren, was denn da der preis unterschied ist!??
was hast du für den k16 umbau gezahlt? und was alles noch geändert? außer dem turbo und der abstimmung? hast ja als basis denke den 225er gehabt. hast du deine einspritzdüsen beibehalten? was ist noch geändert worden?
greetz
Stefan Siemoneit hat seinen Turbo BUB Motor auch nach Garretspielereien nun mit einem KKK Lader kombiniert, der ebenso wie der Garret SR700 (T04Z) Lader für rund 650 PS gut ist.
Zitat:
preislich tut sich da auch nix mehr zum Garrett GT2871R wobei dann ginge auch der Garrett GT25/40R der ja noch besser für die straßesein soll als der vorher genannte...
das problem ist auch nicht der preisunterschied zwischen den ladern ...
denn damit ist es nicht getan
das problem ist immer dieser rattenschwanz der hinten dran hängt
und das der gt25/40r besser für die straße sein soll würd ich mal nicht sagen
der ist immerhin noch ne stufe wieder größer als der gt2871r
und würde dann auch bestimmt wieder nen tick später ansprechen... und da stellt sich halt irgendwann die frage obs überhaupt sinn macht..
weil ich mags auch wenn er auch untenraus schon druck macht... und nicht immer nur drehzahl brauch...
mit harmonischem fahren hörts dann irgendwann auf.
der GT25/40 soll scheisse fürn 1,8 T sein !
also ich sag mal , der 2871 ist "eigentlich" das optimum zwischen Leistung und Ansprechverhalten
mit nem guten Krümmer und guter SW hat der GT2871 bestimmt bei 3600 umdr. 1,5 Bar
Ich hab im Moment sehr spätes Ansprechverhalten mit dem 2871 aber das liegt an der SW und am ATP Krümmer ,desshalb hab ich schon mein neues Winterprojekt ;-))) ... Umbau auf TOP-MOUNT-KRÜMMER :-))
irgend jemand fährt den doch im tt???
also laut seinem diagramm kam der sau spät...
@ballaballa
ja dann haste ja einiges vor im winter ...
ansaugung, downpipe, leitungen einmal neu bauen 🙂
aber es lohnt sich
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
Also mein Kennfeld ist noch nicht 100%ig, d.h. ich kann noch nicht genau sagen, ob der RS besser als der K16 ist. Unter 200U/min ruckelt er noch (zu mager).Vom K16 war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Er hatte einen sehr harmonischen Drehmomentverlauf ohne Löcher.
Der Schub kommt beim GT28RS auch ungefähr im gleichen Drehzahlbereich wie beim K16.
Rein subjektiv hat der K16 ein wenig brachialer eingesetzt, kann aber auch daran liegen, dass es ein Fronttriebler war und so die Beschleunigung ab 3.Gang ein wenig schlechter kontrollierbar war. Beim Quattro ist alles viel harmonischer.
Vom Ansprechverhalten merk ich jetzt wirklich keinen Unterschied. Der GT28RS baut den Druck ziemlich genauso schnell auf wie der K16.
Wie hier oft gepostet, die alten KKK-Lader als "Steinzeitlader" zu beschimpfen ist meiner Meinung nach völlig daneben, da der GT28RS mit seinen Hybrid-Kugellagern nun wirklich nicht spürbar besser oder schneller einsetzt.
Letztlich ist die Wahl zw. einem Garrett od. KKK Umbau wirklich nur eine Preisfrage."
mich würde interesseiren, was denn da der preis unterschied ist!??
was hast du für den k16 umbau gezahlt? und was alles noch geändert? außer dem turbo und der abstimmung? hast ja als basis denke den 225er gehabt. hast du deine einspritzdüsen beibehalten? was ist noch geändert worden?
greetz
Bin leider noch keinen GT28RS Lader gefahren um einen unterschied beurteilen zu können.
Wie gesagt kann den K16 Turbo nur Empfehlen, der Schub ist echt Hammergeil 🙂
Ja als Basis hab ich nen 225er BAM.
Also gezahlt hab ich ca. 16.000 Euro mit Einbau, Abstimmung usw.
Kann natürlich sein das bei anderen Tunern der Umbau etwas billiger ist als bei uns in Österreich, zumal ich den Umbau bei O.CT Tuning gemacht hab, der ja nun mal auch nicht gerade der billigste ist 😉 Qualität hat numal auch seinen Preis !
Ich hab folgendes machen lassen:
Krümmer
K16 Turbo
Abblasventil Halter
Hosenrohr
Edelstahl-Halbabgasanlage ab Kat
Lufteinlass vom Wagen vorne bis zum Luftfilter inkl. Trichter
Lufteinlass vom LMM zur Verdichtereingagsseite Turbolader
Druckrohr P2
Stahlflexleitung für Ölrücklauf
Schubumluftventil
4 Zündkerzen
Sportluftfilter
Ladeluftkühler
Sachs Racing Druckplatte
Sachs Performance gefederte Reibscheibe (organisch)
Sachs Racing Einmassenschwung Stahl
Greetz
16.000 EUR für einen K16 Umbau😰 Da bekommt man im R32/TT V6 ja bereits einen Turboumbau für 500 PS zum gleichen Preis. Hast Du Dich da vertippt???
BTW: O.CT? Die haben mal vor geraumer Zeit, als der 4er Golf noch aktuell war, einen GTI 1,8T auf 295 PS/370 Nm umgebaut gegen einen K-Power Kompressor 1,8T (naja, nun 1,8K😁) antreten lassen und haben da auch von einem absolutenn Sahneumbau gesprochen. Weißt Du zufällig, ob das auch ein K16 war?
Wie viel ps hast du denn für deine 16 T bekommen finde das auch sehr krass
Zitat:
Original geschrieben von cavalio
@griecheSakiAlso ich fahre seit fast 80.000 KM nen KKK K16 Turbolader mit 305 PS und 400NM ohne irgendwelches Problemchen 😁 Pleul und Kolben sind orginal.
Es muss also nicht immer ein Garret sein 🙂Greez
Cavalio
da stehts.
Zitat:
Original geschrieben von ilinaus
Wie viel ps hast du denn für deine 16 T bekommen finde das auch sehr krass
305 PS 400NM
Finde den Preis auch nicht gerade billig aber für Qualität muss man eben ein bißchen mehr bezahlen. Wenn ich es bei einem Hinterhof Tuner machen lasse, der mir den Umbau vielleicht für 8.000 ohne Rechnung und Garantie macht und mich dafür mit einer Standardabtstimmung nach Hause schickt, der nicht einmal einen eigenen Prüfstand hat und ich danach den ganzen Ärger habe wenn der Wagen nicht Sauber läuft, hierzu gibt es ja genug beispiele hier im MT 🙂
Hab den ganzen Umbau mit Rechnung und Garantie, der Wagen wurde auf dem Prüfstand mehrfach abgestimmt und läuft einfach Hammer und 5,2 Sek. 0-100 ist ja auch nicht gerade langsam 🙂
Der Umbau ist jetzt ca. 80.000 KM her und hab bis jetzt noch keine Probleme mit dem Turbo oder sonst irgendeinem Teil gehabt.
Greetz
Aber du kommst aus Do oder ??
warum dann nach östereich naja egal
ich find es mehr als zu viel geld für so einen umbau ich denke 8t sind schon eine stange geld und viel mehr würde ich auch nicht bezahlen.
zudem heist es nix das er auf dem prüfstand gemessen worden ist man kann auch ohne solch einen prüfstand das auto feinabstimmen
und selbst bei MTM und die sind sowie so nicht billig kein 15 T für 370 ps
und z.b S-tec sls usw haben auch preise weit unter 10 T euro für solche umbauten
aber wenn es dir damit spaß macht und 80 t km is auch eine sehr gute laufleistung spricht für den tuner und deiner fahrweise 🙂