GT Sport oder A3 Sportback

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

stehe im Moment vor dem kauf eines neuen Autos.

Schwanke zwischen einem neuem Golf V GT Sport 2.0 TDI 125 KW oder einem A3 Sportback 2.0 TDI 125 KW.

Beide haben eine vergleichbare Ausstattung, jedoch wäre der A3 ein Gebrauchtwagen (10/2006, 9.000km).

Beide würden in etwa das gleiche kosten.

Wozu würdet ihr mir raten. Neuer GT sport oder gebrauchter A3 Sportback.

Danke

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

was willst du uns damit sagen !?

das er einen "ungewöhnlichen" Kühlergrill hat, der den Wertverlust steigern könnte

ich würd' auch zum a3 tendieren.

@russlunge

was ist denn mit dem kühlergrill nicht in ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

das er einen "ungewöhnlichen" Kühlergrill hat, der den Wertverlust steigern könnte

meinst du den A3 single-frame-Grill !?

Ich finde den klasse...

http://www.langzeittest.de/.../kk-single-frame-grill.jpg

http://i4.ebayimg.com/05/i/06/7f/5d/24_1_sbl.JPG

http://static.blogo.it/autoblog/audi_s3_ag_01.jpg

in diesem fall tendiere ich zum golf gt....

a) 9000 km ist nicht viel, aber relevant ist, wie der motor eingefahren wurde (ein firmen- oder leasingfahrzeug würde ich niemals gebraucht kaufen)

b) beim neuwagen kann ich die sonderausstattung nach meinen wünschen zusammenstellen, so wie ich's brauch 😉

c) frage der bezahlung/finanzierung: bei einer finanzierung würde ich garantiert neu kaufen, aufgrund der günstigen konditionen - bei einem gebrauchtwagen gibt es weitaus schlechtere konditionen

zur qualität oder zum wiederverkaufwert kann ich nichts sagen.

grüsse

Ähnliche Themen

Zitat:

b) beim neuwagen kann ich die sonderausstattung nach meinen wünschen zusammenstellen, so wie ich's brauch

dem gegenüber steht aber der erhöhte wertverlust zu beginn, den die jungen gebrauchten schon hintersich haben sollten

ich würd auch den sportback nehmen

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

dem gegenüber steht aber der erhöhte wertverlust zu beginn, den die jungen gebrauchten schon hintersich haben sollten

ich würd auch den sportback nehmen

stimmt....

Warum muss man sich in Sachen einer Geschmacksfrage von anderen in einem Forum beraten lassen, in Anbetracht der Tatsache das Du locker 30k€ für Dein nä. Auto ausgeben willst?

Hast Du keine eigene Meinung - denn hier kann keiner helfen.
(Zumindest würde ich mir von niemandem in meine Kaufentscheidung für ein Auto reinreden lassen)

Kauf das was Dir gefällt und steh dazu!!!

Zitat:

Original geschrieben von sven7903

Aus welchen Gründen??

Im Wesentlichen ist hierfür der Mehrpreis ausschlaggebend, den ich für nicht gerechtfertigt halte. Der Audi kostet ca. 5 große Scheine mehr. Jedoch scheint mir der Golf das bessere Gesamtpaket zu sein. (Fahrwerk, Lenkung) Die Übersicht des Sportback nach hinten ist das schlimmste was ich jemals in einem Auto erlebt habe. Habe den Sportback eigentlich nur genommen, um meiner Frau Ihren Wunsch nach einem Audi zu erfüllen. Wie gesagt, ein schönes und tolles Auto, was ich jedoch in der Summe der Eigenschaften nicht wieder kaufen würde. Er ist auch für einen Kleinwagen zu groß und für ein erwachsenes Auto zu klein...

Und ausserdem: Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf ist ein Golf....

Joachim

Wenn Audi, dann Quattro, finde Audi auch nicht schlecht und
habe selbst schon einige gefahren. Bei deiner Entscheidung
A3 Sportback oder Golf 5 kann ich dir nur wärmstens empfehlen
beide mal zu fahren und zu testen.

Mir ist damals aufgefallen das der Platz im A3, insbesondere
auf der Rückbank doch sehr bescheiden ausfällt. Ich habe
mir den Fahrersitz eingestellt und mich anschließend hinten
links reingesetzt, das linke Knie hing zwischen Fahrersitz und
B-Säule. Im Golf 5 ist es da schon wesentlich geräumiger.
Wenn du nie jemanden hinten mitnimmst oder der Nachwuchs
noch klein ist kann dir das aber egal sein.

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mich für GT Sport entschieden - hat zwar weniger Prestige (wahrscheinlich gar keins) - aber Golf fahren ist halt auch ein Statement...
Der A3 hat den Vorteil dass er von innen deutlich wertiger wirkt. Aber viele nennen ihn ja auch Zahnarzt-Golf..

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Da du nicht wissen kannst, wie der Audi die ersten 9000 km behandelt wurde, nimm den Golf.

Aber dann mit DSG 😉

Für den Audi würde sprechen, wenn er Quattro hätte.

Verarbeitung und Optik sind viel besser, aber der Aufpreis für die selbe Technik ist zu groß.

Der A3 SB ist ausserdem eindeutig nicht geräumiger als ein Golf.

Bei dem Preis des 170-PS-TDI würde ich auch mal den GTI ins Auge fassen.

Wieviele km fährst du pro Jahr?

Fahre ca. 30.000km pro Jahr, von daher kommt der GTI leider nicht in frage.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Warum muss man sich in Sachen einer Geschmacksfrage von anderen in einem Forum beraten lassen, in Anbetracht der Tatsache das Du locker 30k€ für Dein nä. Auto ausgeben willst?

Hast Du keine eigene Meinung - denn hier kann keiner helfen.
(Zumindest würde ich mir von niemandem in meine Kaufentscheidung für ein Auto reinreden lassen)

Kauf das was Dir gefällt und steh dazu!!!

klar habe ich eine eigene Meinung. das hindert mich aber nicht andere Personen nach ihrer Erfahrung zu fragen. Ich muß mir ja nicht in meine Kaufentscheidung reinreden lassen. Könnte sie aber unterstützen.

Zitat:

Original geschrieben von sven7903

Fahre ca. 30.000km pro Jahr, von daher kommt der GTI leider nicht in frage.

häh, was haben den die 30.000 mit dem GTI zu tun?

Die schaffen locker 300.000 wenn man sie gut pflegt (orig. Ölfilter, Luftfilter, original Zündkerzen)

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

häh, was haben den die 30.000 mit dem GTI zu tun?
Die schaffen locker 300.000 wenn man sie gut pflegt (orig. Ölfilter, Luftfilter, original Zündkerzen)

SPRITKOSTEN?

Deine Antwort