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Golf 2 GT springt nicht mehr an!

VW Golf
Themenstarteram 8. November 2010 um 10:01

Hallo, seid heute morgen springt mein guter GT nicht mehr an! (RP-Motor)

Bin gestern noch über eine Stunde Autobahn gefahren und alles war in bester Ordnung! Allerdings ging kurz bevor ich nach hause kam die Öl-LED inkl. Summer! Hab aber alles nachgesehen und Ölstand, Temperatur (Wasser/ÖL) war i.O!

Denke das hat mit dem anspringen eher weniger zu tun, oder?

Der Anlasser orgelt, der Sprit ist auch da, Zündfunke ist auch ok aber er kommt einfach nicht!!! Manchmal kommt er für 3-4 Sekunden in den tiefsten Drehzahlen aber das war es auch schon!!!

Unterdruckschläuche sind alle neu und dran! kablebaum auch soweit kontrolliert...nichts festgestellt!

Was mag das sein? Das hatte ich noch nie mit einem RP!!

Gruß Goose

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose

Allerdings ging kurz bevor ich nach hause kam die Öl-LED inkl. Summer! Hab aber alles nachgesehen und Ölstand, Temperatur (Wasser/ÖL) war i.O!

Das ist keine Ölstandswarnleuchte, sondern eine ÖlDRUCKwarnleuchte :rolleyes:

Wenn die angeht, kanns schon zu spät sein!

Kompression noch vorhanden? Hats hydro-artig geklappert?

Themenstarteram 8. November 2010 um 11:30

Ja....das sie für den Öldruck zuständig ist, ist mir schon klar!!! Aber diese Teile spielen ja auch gern mal verrückt.... Werde den Öldruck aber trotzdem mal kontrollieren lassen!

Der ADAC Mann war gerade hier und nun läuft er wieder! Er hat die Zündverteilerkappe mal abgenommen und die schwarze Schutzkappe abgemacht! Er meinte, das sich da gern Feuchtigkeit bildet und dadurch die Zündspannung abgeleitet wird. Naja...danach noch die Zündkerzen raus, die sahen mal echt übel aus und waren total feucht, nochmal gesäubert und trocken gemacht und nach langem orgeln sprang er denn endlich an! Was allerdings die genau Ursache war/ist konnte er mir auch nicht sagen! Er meinte nur das die Zündkerzen mal neu sollten und er hat mir abgeraten die mit 3 Elektroden zu fahren....die mit einer sind wohl für die Motoren besser und haben einen stärkeren Zündfunke!!!

Hmm...nun stellt sich nur die Frage...was war es genau???

Möchte schließlich morgen früh nicht das gleiche Problem haben!!!

habt Ihr vielleicht noch eine Idee??

Ach ja,hab auch den Fehlerspeicher ausgelesen: Alles Ok, kein Fehler!

Themenstarteram 9. November 2010 um 23:51

Brauche nochmal Eure hilfe:

Nach dem ich gestern den ganzen Tag noch ohne Probleme gefahren bin, ging der ganze Spaß heute morgen wieder los.

Der Golf sprang sofort an, lief 3-5 Sekunden normal und dann ging die Drehzahl im Keller und war kurz vorm sterben. Der Motor hört sich dabei an wie ein Trecker inkl. Diesel!

Sobald ich Gas gebe geht er aus und säuft ab...

Nach langem durchdrehen des Anlassers, ca. 45 sek. springt der Motor mit mühe und not wieder an.

Danach habe ich Ihn einfach so laufen lassen und es wurde alle 30 sek. besser....Nach ca. 4-5min lief er wieder so wie immer und man kann ohne weiters wieder damit fahren!!! Er nimmt super Gas an und Standgas ist optimal!

Auch nach einer Stunde Standzeit springt er sofort wieder an und läuft rund wie ein Uhrwerk.....nur wenn er wirklich eine Nacht steht, also komplett abgekühlt ist macht er die ersten 5min. so ein Mist!!!

Was kann das bloß sein???

Blauer Temp. Fühler?

Was würdet Ihr vorschlagen??

Bitte um dringende Hilfe.....Vielen Dank!!!

Themenstarteram 10. November 2010 um 8:54

Heute morgen wieder...er sprintg an aber ich darf kein gas geben, ansonsten säuft er sofort ab!

Danach super schwer ihn wieder zum laufen zu bringen.....irgendwann kommt er denn mal wieder und dann muss er einfach 5 min so laufen! Nach 5 min alles wie sonst....schnurrt wie ein Uhrwerk und ich kann Gas geben ohne Ende...

Bitte jungs...ich kann doch nicht der erste sein der sowas hat, oder???

Hab bereits den blauen temp mal abgezogen, aber keine Besserung!

kerzen schon getauscht, wie der gelbe engel empfohlen hat ?

ansonsten auch mal die zündkabel auf beschädigungen (marderbiss) untersuchen und ggf tauschen, dann auch verteilerkappe und läufer neu!

Themenstarteram 10. November 2010 um 10:11

Ist alles genau vor einem Jahr erneuert wurden...

Er sprang sonst immer ohne probleme egal wie kalt es ist/war....

Das hat irgendeine andere Ursache!

Zündkerzen sind jetzt nochmal neu gekommen!

Ich werd langsam echt verrückt.....Kann den Fehler auch nicht reproduzieren weil er jetzt perfekt anspringt!!!

Kann es erst wieder nach 6-7 Stunden Standzeit versuchen....

Das Problem hatte n kumpel beim 1.8l GU auch mal bei ihm wars der zündverteiler!

Bau den Zündverteiler mal aus und mach die kuntakte im verteiler und den zündfnger mal n bissel sauber da gammelts gern.

Wenn er dann wieder läuft kannst ja n neuen verteiler und n neuen Finger kaufen die kosten nicht die Welt (-;

In den RP kommen immer die Kerzen mit 3 Elektroden. Richtige ZK haste aber drin, oder?

ZZP verstellt?

Komisch, das es nur im kalten Zustand auftritt. Mess mal den roten Temperaturfühler durch (Messwerte über die sufu). Der ist für den Heizigel in der Ansaugbrücke zuständig, das der Sprit vorgewärmt wird.

Themenstarteram 11. November 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Das Problem hatte n kumpel beim 1.8l GU auch mal bei ihm wars der zündverteiler!

Bau den Zündverteiler mal aus und mach die kuntakte im verteiler und den zündfnger mal n bissel sauber da gammelts gern.

Wenn er dann wieder läuft kannst ja n neuen verteiler und n neuen Finger kaufen die kosten nicht die Welt (-;

Warum sollte das dann nach 5 min. laufen OK sein?

Bei so einem Fehler spielt es keine rolle ob der Motor warm ist oder kalt! Auch nach eine Stunde fahrt, danch 3 Stunden standzeit, springt der Golf ohne Probleme an und läuft!

Außerdem sind die Zündungsteile alle vor einem Jahr neu gekommen! Außer die Zündkerzen....die sind 3 Tage alt!

Habe sie bereits durchgesehen und alles ist in bester Ordnung!

Themenstarteram 11. November 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von RP Golfer

In den RP kommen immer die Kerzen mit 3 Elektroden. Richtige ZK haste aber drin, oder?

ZZP verstellt?

Komisch, das es nur im kalten Zustand auftritt. Mess mal den roten Temperaturfühler durch (Messwerte über die sufu). Der ist für den Heizigel in der Ansaugbrücke zuständig, das der Sprit vorgewärmt wird.

Ja...es sind die gleichen drin wie vorher nur neu! Die alten sahen nach 20tkm auch nicht mehr so schön aus und dann habe ich sie gleich erneuert! Das das aber nicht die Fehlerursache ist, ist mir auch klar!!!!

Roter Temp fühler ist ebenfalls ok und er heizt auch den guten Igel....

Kabelbaum allgemein ist voll funktionstüchtig!

Man Man....das ne harte Nuss!!!!

Dichtung zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke auf Risse kontrolliert? Das war bei mir mal, mit den fast gleichen Symptomen. Haste die Lambda auch mal abgesteckt?

MFG

Mach den blauen Sensor mal neu, das ist kein Fehler!

Und wenn er wieder läuft mach einen Ölwechsel! Wie es sich anhört läuft er zu fett, dadurch sammelt sich Benzin im Öl und die Warnleuchte geht an...

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:07

Hier die Lösung:

Es lag an der Ölpumpe....kaum zu glauben,oder?

Irgendwie muss die nicht mehr sauber gearbeitet haben und förderte wohl zu viel Druck bzw. war zuviel Öl im Zylinderkopf im kalten Zustand!

Somit siffte es auch am Ventildeckel mit öl was vorher nicht war!!!

Dadurch konnten wohl die Ventile usw. nicht sorgfälltig arbeiten!

Um so flüssiger das Öl flüssiger war, desto besser lief der Motor!!!

Deswegen ging auch während der fahrt teilweise die Öl-LED inkl. Summer an!

Naja, ich habe jetzt alles nochmal gesäubert im Motor und alles vernünftig durchgespühlt und gereinigt!

Habe dann eine neue Öl-Pumpe eingebaut, Ölfilter und ÖL gewechselt und siehe da, der Golf schnurrt wie am ersten Tag und die Öl-LED macht auch kein Mucks mehr ;-)

Nun bin ich nur noch auf den Kaltstart gespannt, also nach 5-6 Stunden Standzeit! Aber ich denke das sollte auch kein Problem mehr sein!!!

Tja...wer hätte das gedacht!!

Aber wie kann sowas entstehen???

MFG Goose

Wenn dann hat sie zu wenig Druck gehabt, und mit dem Siffen und Anspringen hat die nichts zu tuen.

Aber wenn die Probleme behoben sind ist ja alles ok...!

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