ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. GT Motortuning

GT Motortuning

Themenstarteram 26. Juni 2002 um 9:42

Hi Leute

ich hab nen Golf3 GT und wollte mal fragen ob einer via Chiptuning schon was mehr an leistung aus dem wagen geholt hat?

oder habt ihr durch sonstige maßnahmen was an der leistung drehen können?

Wichtig ist mir das ich am Serienauspuff nix machen will weil ich von aussen den wagen erstmal so lassen will wie er ist

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe seit 1 1/2 Monaten einen Golf II GT Special, ich habe gemacht:

Chip von Digital Racing (125 €, von denen selbst entwickelt), Sportluftfilter (K&N 57i Kit war nicht so dolle), vorher 1000km lang schon Super Plus gefahren (war bei dem ABS Motor wahrscheinlich nicht nötig).

Das hat schon was gebracht, nicht viel, kostete aber auch nicht die Hölle. Nur muß ab jetzt (wenn man die Leistungssteigerung haben will) Super Plus getankt werden.

Wenn man die Möglichkeit hat, billig Dinge umzubauen (ich habe die leider nicht), empfehle ich folgendes:

Nockenwellenkit 276° holen (Welle, Hydros, Ventilfedern so um die 350 - 400 €), einbauen, einstellen, dann mit dem Auto zu Digital Racing hinfahren und den Chip auf diese Welle und das spezielle Auto abstimmen lassen. Evtl. auch noch eine Fächerkrümmer (so um die 350€) einbauen, auch dann die Elektronik darauf abstimmen.

Mit Nocke und Elektronik so um die 16 PS mehr, mit Nocke + Elektronik + Krümmer so um die 20 PS mehr...

Oder gleich nen GTI Motor hohlen, is billiger!

mfg Frank

am 27. Juni 2002 um 14:21

Chip von DR!?

 

@Cradle22

Wieviel km bist du schon mit dem Chip von DR gefahren?

Hab seit 1Monat und ca 2000 km auch nen Chip von Digital-Racing drin. Ich muss wohl dochmal SuperPlus tanken. Obwohl, der Sprittverbrauch ist echt runtergegangen!

Bist du direkt zu denen gefahren? Hatte leider nicht die Möglichkeit weil in Hamburg oder in der Ecke gell? Habs STG eingeschickt. Hast du denen eigentlich zuschauen können?

Hamburg ist cool da scheiss ich aus den Chipü hersteller :D

am 27. Juni 2002 um 14:45

Hääääääää

Hab ich was falsches gesagt bzw. geschrieben?????? Sind doch in Gräpel!

Ne hast alles richtig geschreiben nur ich komme auch aus HAMBURG !!!

Themenstarteram 27. Juni 2002 um 16:48

wie lange dauert denn de Einbau, wieviel hats gekostet und wieviel mehrleistung bzw. wie macht sich das bei beschleunigung und endgeschwindigkeit bemerkbar?

am 27. Juni 2002 um 18:22

Endgeschwindigkeit +10km/h

Mehr Drehmoment aber nur gering spürbar

von 0-100 aber dennnoch keine großen Sprünge.

Wirklich niedrigerer Sprittverbrauch.

Ich hab das STG eingeschickt als ich eh im Urlaub war und es kam dann 3 Tage später wieder zurück.

Themenstarteram 27. Juni 2002 um 18:33

Setze mich dann mal in Kontakt mit Digital Racing

Wie sieht es aus mit Tieferlegung?

Was bringt das so auf der Autobahn (es geht mir nicht so sehr um Optik) weil ich viel auf der Autobahn unterwegs (A44) wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist :)

Themenstarteram 27. Juni 2002 um 21:01

Axo, ändert sich da was an der Versicherung?

GT und er wird schneller...

 

Also, da unser kleiner Fuhrpark unter anderem auch aus einem Golf 3 Gt besteht, war es unumgänglich auch hier einige Veränderungen durchzuführen.

Fahrwerk Felgen und der gleichen interessiert hier glaub ich grade nicht so, aber das Chiptuning, Sportauspuff und MSD Atrappe (beides poliertes Edelstahl) und BMC Carbon Airbox

machen gut 106,4 db (noch ohne Airbox) und lassen nen Polo 6N Gti mit 120 PS nicht alzu früh die Oberhand gewinnen!

BMW 316 Coupe/318 Limo, Cabrio haben bis jetzt auch noch nie gegen ihn gewinnen können! Also fürn 1,8 GT gegenüber nem 2,0 GTi 8V sprechen auf jedenfall die Kosten und die wenige Mehrleistung des GTi sind das Geld einfach nicht wert. Wenn GTI dann 16V!!!! oder besser: Hubraum ist durch nichts zu ersetzte.... ausser durch noch mehr Hubraum...also VR6.

Die Chips sind über uns erhältlich und werden von einem erfahrenen Chiptuninghersteller entwickelt. Für Audi Modelle wird auf ABT-Daten zurüchgegriffen....

BAstuck und andere Tuningteile zu Schnäppchenpreisen unter www.motor-talk.de

Es ist noch nihct soviel online, also lieber mal per mail das gewünschte teil anfragen!

Themenstarteram 27. Juni 2002 um 21:42

wichtig wäre mir auch das ich das chiptuning nicht selbermachen muss sondern von wirklich professioneller hand gemacht wird, auch wenn ich einfach nur 1 Teil austauschen muss...

will nix falsch machen weil ich das auto brauch :)

Deshalb wäre es gut wenn es nen chiptuner hier in meiner Nähe (NRW) geben würde

am 28. Juni 2002 um 9:45

@dirtyharry

beim chiptuning für die schmale mark verliehrst du die betriebserlaubnis für dein fahrzeug, da es kein tüff-gutachten für die chips gibt.

das steuergerät müßtest du selbst ausbauen, ist aber nicht so kompliziert.

tieferlegung sollte was mit fahrverhalten zu tun haben, nicht mit optik

Themenstarteram 28. Juni 2002 um 10:30

wie habt ihr das den gehandelt @ DR- Tuning Fahrer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen