ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3 GT Special 101PS

Golf 3 GT Special 101PS

Themenstarteram 21. September 2003 um 13:52

hallo

bin am überlegen, ob ich mir einen Golf 3 GT Special mit 101 PS von 1996 holen soll. Die Ausstattung klingt vielversprechend. ABS, eFh, Nebelscheinwerfer, elek. und beh. Spiegel, Klima..

1. hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modell?

2. interessiere mich für 8x17 Zoll HR Turbo Felgen. Passen die so einfach unter den Golf oder habe ich da größere Umbaumaßnahmen zu erwarten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi

ich kann den 101 PSer nur empfehlen. Fahr selber so einen. Allerdings BJ 4/97. Schnurrt wie ein Kätzchen. (122TKm)

Wegen den Felgen sag ich mal die passen erst mal drunter.

solang nicht tiefer oder ET < 35 mm. Kannst aber dann nur 205/35 R17 Fahren.

Meine 215/40 R16 passen sogar ohne Bördeln in die Radkästen (bei ET 35 und 50/40 tiefer).

Musst du mal in deiner Umgebung die Tuning Händler fragen. Was die dir empfehlen wegen den 17 Zöllern.

gruß schuub :-)

hier mal die ausstattungsliste des g3 gt special ;)

http://www.tool-base.de/eleanor/infos/g3gtsp.htm

ich kann ihn auch nur empfehlen...

fahr ihn auch, nen 97er modell (bj. 6/96) und bin vollauf zufrieden...

tjo dann empfehl ich ihn auch nochmal.

moderate fahrleistungen bei vertretbarem verbrauch (nich wie jetzt bei meinem jubi gti, der frisst mir die haare vom kopf *arg*)

also ich fand den klasse, hätte den nich getaucht, läuft auf der bahn ganz gut (meiner lief laut tacho (bitte nich hauen oder breit diskutieren) 210, das reicht ja eigentlich auch aus, beschleunigung ging auch ganz gut und die vielen 1,6er golf 4's waren kein prob ;)

nein aber sonst angenehme ausstatung, nur tuningteile für den motor sind n bissl hakelig zu beschaffen, aber so is das n spitzen auto

*beidedaumenhoch* ;)

mfg

wenn du die 210 als argument benutzt, muss man es breit treten, weil die kiste das ohne günstige umstände nicht packt.

einigen wir uns also darauf, dass die 210tacho kein argument für den wagen sein sollen, er dies aber unter guten aussenbedingungen durchaus mal schafft.

deshalb... keine diskussion darüber! das nervt nämlich wirklich mit der zeit. :)

hmm ok, ich seh wir verstehen uns.

das auto is aber ganz gut find ich, sollte nur ein argument sein dass er "nich langsam" is :)

mfg

RH-Felgen

 

Hi,

@EiskalterEngel:

Zu Deiner 2. Frage bezüglich der Alus check mal http://www.rh-alurad.de

Dort kannst Du Dir unter Räderinfos die Gutachten zu den entsprechenden Fahrzeugen ansehen.

Ansonsten gute Wahl mit den Felgen :D :D :D

Gruß

Tobi

Re: RH-Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Wiz

Hi,

@EiskalterEngel:

Zu Deiner 2. Frage bezüglich der Alus check mal http://www.rh-alurad.de

Dort kannst Du Dir unter Räderinfos die Gutachten zu den entsprechenden Fahrzeugen ansehen.

Ansonsten gute Wahl mit den Felgen :D :D :D

Gruß

Tobi

Hab grad gesehen, dass die Felgen gar nicht in 4 Loch angeboten werden. Hat denn der gewünschte G3 5 Loch? Dafür gibt es die nämlich.

Tja, die positiven Aspekte des Fahrzeugs wurden ja schon ausgiebig dargelegt, jetzt um der Gerechtigkeit willen ein paar negative.

Der Wagen ist nicht unbedingt als Langstreckenfahrzeug geeignet, weil er im Bereich von Vmax in den Begrenzer dreht.

Punktum, der 1,6'er ist sehr kurz übersetzt. Es fehlt ihm ein langer 6ter Gang!

Daß man mit 1100kg, 1,6l und 101PS kein Drehmomentwunder erwarten kann, dürfte ja klar sein.

Ansonsten ist es ein Top-Wagen der Spaß macht!

Gruß

öhm?!

also kein langstreckenfahrzeug?

ich fahre fast nur langstrecke, autobahn... und ich im 5. dreht meiner definitiv nicht in den begrenzer, zumindest nicht unter normalen umständen, da muss schon bergab und rückenwind dazukommen!

auf grader strecke definitiv nicht.

vmax... also im vergleich zum 1.8l 90 ps hat er 10km/h mehr vmax! laut papieren also nix von wegen tacho abweichung...

gut, was das drehmoment angeht, mag man nun sagen... fakt ist, das ich berge/steigungen teilweise im 4.gang nehmen kann, da wirds nem 4er golf mit 1.6l schon schlecht und er fängt an zu ruckeln!

Hallo Theresias,

alle Aussagen sind , soweit nicht mathematisch, physikalisch, oder sonstwie beleg-/beweisbar, subjektiv, bzw. relativ!

Ich kann aber objektiv aus eigener Erfahrung berichten, daß irgendwann der Punkt im Fahrerleben kommt, wo man es nicht mehr geil findet, stundenlang mit 6000 U/min und mehr in der Gegend rumzufahren - es sei denn man heißt Mikael S. und/oder hat ein entsprechendes (Dienst-) Fahrzeug ;-)

Ich bin gerade eben noch mit dem 1,6'er gemütlich über die Autobahn gegondelt - mit 3500U/min und 110 auf'm Tacho!

Toll!

Warum hat die Kiste keinen 6ten Gang, da könnte ich gemütlich mit 130-140 bei der gleichen Drehzahl rumgondeln.

Ich stelle ja nicht die Qualitäten des Fahrzeugs an sich in Frage, sondern nur ein spezifisches Merkmal.

Wenn Du ehrlich bist, wirst Du meinem Kritikpunkt zustimmen!

Gruß

wenns danach geht, nehm ich auch n 7 gang getriebe...

aber im golf 3 gab es nunmal kein 6-gang getriebe, in diesem sinne ist dieser traum einfach nur unrealistisch, und an dieser stelle unangebracht, und bringt mehr verunsicherung als eigentlich sinnvoll..

so seh ich das...

was die 6000U/min angeht, die hast du bei "fast" jedem anderen auto auch, erstrecht in dieser preisklasse!

@ Theresias

Entschuldigung!

Was soll das Gespräch mit der Verunsicherung???

Ich denke, das hier ist ein Forum, wo Meinungen ausgetauscht und Tipps gegeben werden und keine Profilneurosen gepflegt werden.

Du hast Deine subjetive Meinung zu einem Fahrzeug abgegeben und ich die Meine.

Du verunsicherst den sich Informierenden, indem Du versuchst meine Meinung herabzuqualifizieren.

Der 1,6'er ist definitiv nicht das Nonplusultra im Golf III-Segment aber deswegen kein schlechter Wagen und er macht ob seiner kurzen Übersetzung auf der Landstraße und auf Autobahnetappen richtig Spaß.

Ich würde mir den Wagen aber nicht zulegen, wenn ich vorher wüßte, daß ich einen großen Anteil Langstrecke täglich bewältigen muß.

Wie soll ich das mit der Preisklasse verstehen?

Also für den Preis unseres GT Special hätte man auch einen GTI bekommen und noch einen Tausender (DM) draufgelegt, den GT Special TDI mit 110 PS - und wie Du den auf 6000U/min bringen willst, möchte ich mal sehen.

So, das soll's gewesen sein!

Gruß

Moin,

Zitat:

Ich würde mir den Wagen aber nicht zulegen, wenn ich vorher wüßte, daß ich einen großen Anteil Langstrecke täglich bewältigen muß.

Ich glaub dann würd sich EiskalterEngel wohl eher für nen Diesel interessieren!

Moin Moin,

mein GOLF III war bisher das beste Auto, was ich hatte im Gesamteindruck. Vom Motor kommt er natürlich an den Diesel nicht ran - ist halt was ganz anderes. Ansonsten würde ich jedem zu einem gepflegten Golf III raten... Außer dem 60PS-Modell ohne Servo, den fand ich anstrengend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3 GT Special 101PS