GT - Funktionsweise Winterfahrprogramm?
Hallo,
der GT-TSI hat ja bekanntlich ein Winterfahrprogramm welches durch ein reduzieren des Anfahrdrehmoments ein leichteres Anfahren auf rutschigem Untergrund ermöglichen soll.
Frage:
Wie wird diese Reduzierung des Drehmoments nun aus technischer Sicht erreicht?
- Wird da der Kompressor einfach nicht zugeschaltet? dürfte aber den Nachteil haben, dass dann wohl irgendwo ab 3000upm oder so ein heftiger Turbobumms dazukommt.
- Anderweitige Eingriffe ins Motor-Management? Wie könnte das aussehen?
Hat jemand genaure Infos oder nen Link dazu parat?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Quetschi
Für die GT-Interessierten:
http://www.automobilrevue.ch/artikel_15634.html
Zur Abwechslung mal ein Testbericht aus der Schweiz 😁
Die geben beim GT den Spurt auf hundert mit 7,1 Sek. an (1350kg beim Testwagen) - beim GTI schaffen sie es in 6,7 - dachte immer die Schweizer gehen alles etwas ruhiger an? 😁 - die Tester hatten es offensichtlich doch etwas eiliger *ggg*
Jau danke!
Mal wieder ein Test mehr, in dem der GT auf die gleiche oder sogar bessere Beschleunigung kommt als der GTI in vielen anderen Testberichten 😁
"Mit 7,1s für null bis hundert trägt der geprüfte, 1350 kg wiegende Golf das Prädikat GT zu Recht. Die Werkangabe spricht «nur» von 7,9s, aber das sind wir uns von aufgeladenen Volkswagen-Motoren gewohnt."
"Wie steht der 36060 Franken teure GT im Vergleich zum GTI da?"
"Die Überlegenheit ist dünn und subjektiv kaum fühlbar."
Schönes Wochenende F.I.
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
... und somit kein Winterfahrprogramm, oder?
Aber gut 🙂 Allrad ist sicherlich um einiges effektiver und somit auch eine Art "Winterfahrprogramm" 🙂
So war's gemeint...😉
Da braucht man keine Taste mehr...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bernieking
So war's gemeint...😉
Da braucht man keine Taste mehr...🙂
dreht trotzdem alles wie bekloppt 😁
Ich denke mal, dass auch das "Winterfahrprogramm" nicht wirklich viel nutzt... am End isses nur ein Knopf ohne Funktion um die Nerven des Fahrers zu schonen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
Ich denke mal, dass auch das "Winterfahrprogramm" nicht wirklich viel nutzt... am End isses nur ein Knopf ohne Funktion um die Nerven des Fahrers zu schonen 😉
immerhin is dann da ein knopf
und nicht nur ne blende 😁
und für die blende in der mitte (fahrschul bimmel) lass ich mir auch noch was einfallen *gg*
vielleicht n beifahrer-schleudersitz oder sowas :P
hi @ all!
das winterprogramm ist nur ein signal an die software vom motormanagement und reduziert die leistung bei niedrigen geschwindigkeiten bzw. gezielt beim anfahren indem der schwellwert für den elektronischen drehmomentbegrenzer herabgesetzt wird. dieser macht nix anderes als die aktuelle und momentane leistung zu messen /bzw. theoretisch zu berechnen) und durch variation aller daten der einspritzung zu kontrollieren.....
ich hab auch schon gehört, daß das "winterprogramm" auch den kraftansatz der geschwindigkeitsabhängigen servolenkung beeinflusst, also im winter modus auch dort die kraft etwas reduziert und eventuell auch die grenzwerte für abs, esp und freunde - war aber verkäufer-blabla, hab ich noch nicht seriös bestätigt bekommen.... 😉
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi @ all!
das winterprogramm ist nur ein signal an die software vom motormanagement und reduziert die leistung bei niedrigen geschwindigkeiten bzw. gezielt beim anfahren indem der schwellwert für den elektronischen drehmomentbegrenzer herabgesetzt wird. dieser macht nix anderes als die aktuelle und momentane leistung zu messen /bzw. theoretisch zu berechnen) und durch variation aller daten der einspritzung zu kontrollieren.....
ich hab auch schon gehört, daß das "winterprogramm" auch den kraftansatz der geschwindigkeitsabhängigen servolenkung beeinflusst, also im winter modus auch dort die kraft etwas reduziert und eventuell auch die grenzwerte für abs, esp und freunde - war aber verkäufer-blabla, hab ich noch nicht seriös bestätigt bekommen.... 😉
cheers, jochen
Ahh... vielen Dank fuer die Infos...
wenigstens einer hat Ahnung und babbelt net nur rum wie ich 😉
Also isses ne Art von "Anti-Chiptuning"... geil, kann man gleich jedem sagen, dass das auto CHIPGETUNED ist... LOL... Haetten die lieber noch nen "U" Knopf reingemacht fuer "ULTRA VIEL MEHR PS ALTER"... dann wuerd sich ein ganz anderes Publikum fuer die GTs interessieren 😉 (Wahlweise kann's auch ein "K" Knopf sein fuer "Konkret viel mehr PS... ALTER" oder "Krass viel Beschleunigung...ALTER"😉.