ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT als 330d xDrive oder als 335d xDrive?

GT als 330d xDrive oder als 335d xDrive?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 15:32

Hi zusammen,

ich überlege momentan, mir einen 3er GT (F34) als 330d xDrive oder als 335d xDrive zuzulegen. Von der Versicherung tut es sich nichts. Aber wie sieht es bei normaler, nur leicht sportlicher Fahrweise im Spritverbrauch aus? Welche Vor- oder Nachteile bietet der eine oder andere der erwähnten Fahrzeuge? Und "sonstige Kosten", Werkstatt etc...?

Ich selbst habe davon noch keinen bewegt, bin mal in einem F11 530d mitgefahren... und der Druck in die Sitze beim Beschleunigen war schon wirklich "nett".

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 19. August 2016 um 10:30

Hallo zusammen,

ich bringe hier noch mal eine Frage rein: GT als 330i xDrive oder als 330d xDrive? Vom 335d habe ich mich gedanklich verabschiedet, der ist mir zu teuer. Der 340i ist auch etwas teurer als der 330d, daher fällt der 340i auch raus. Daher kam nun die Idee auf, mich mit dem 330i zu beschäftigen, da er günstiger ist, ich die eine oder andere "nice to have"-Option noch reinpacken könnte und ich per anno max 12.000 km fahre. Ich wohne allerdings im Bergischen und das Bergische Land ist relativ bergig/hügelig. Also ein stets entspanntes Cruisen ist nicht angesagt. Ich weiß, dass der 330i nur ein 2-Liter Aggregat mit 4 Zylindern hat. Nicht so schön. Aber wie liegt er auf Strecken von 10 bis 20 km bei nicht allzu gemäßigter Fahrweise im Verbrauch?

Pros und Cons zu beiden Fahrzeugen F34 330i xDrive und 330d xDrive aus eurer Sicht?

Der 330i(!) wird sich agiler fahren lassen wie der 330d, 330d xdrive und wie der 330i xdrive. Diesbezüglich gibt es schon viele Threads wegen Gewicht auf der lenkenden Achse etc.

Bei den Kriterien und Faktoren die du genannt hast würde ICH den 330i GT empfehlen!

• wenn xDrive ein Muss ist dann den 330i xdrive GT

• wenn es unbedingt ein 6 Zylinder sein soll der 330d GT

• wenn 6 Zylinder und xDrive ein Muss sind den 330d xdrive GT

Der 330i wird im hügeligen Land im Kurzstreckenbetrieb mit viel anfahren und abbremsen so bei ca. 9 Litern liegen. Den xDrive würde ich aus Erfahrung mal so 0,6-0,8 Liter höher einstufen.

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:14

Danke, MX2202. Ja, es muss ein xDrive sein. Ich weiß, dass viele dagegen sind, aber ich möchte es gerne so haben, vorrangig wegen der Ski-Urlaube und der Ausfahrt aus unserer Straße, wo im Winter bei Schnee regelmäßig Fahrzeuge ohne Allrad verrecken. Okay, ... aufgrund der dadurch entstehenden Blockaden gibt es dann auch manchmal kein Weg daran vorbei, da hilft auch kein Allrad mehr. ;)

Denkst du, dass ein 330i xDrive auch agiler ist als ein 330d xDrive? Das kann ich mir aufgrund des höheren Drehmoments im Diesel nicht vorstellen. Ich fahre schon seit rund 13 Jahren Diesel mit ähnlicher Jahresleistung. Probleme mit dem Partikelfilter oder anderen Komponenten gab es nie. Und ich habe ein wenig Angst, dass der 330i ein Schluckspecht sein könnte, bei meinem Fahrprofil.

Hinweis: Momentan fahre ich einen F34 320d xDrive M mit PPK. Die 4-Zylinder finde ich nicht sooo schlimm, aber es sind ja auch "nur" 200 PS und nicht 252 PS, wie beim 330i - und der hat ja auch "nur" eine 2-Liter Maschine.

Und was lässt sich nach 4 bis 5 Jahren besser verkaufen? Sicherlich doch auch der 330d als der 330i, oder?

Wenn es dir hilft:

Also F31 330-xDriver-Fahrer kann ich sagen:

Sound und Schub eines 3-Liter-6-Zylinders sind schon geil. Auto braucht in der Praxis um die 7 Liter, auf Landstraßen steht bei gleitender (nicht langsamen) Fahrweise ein 6er vor dem Komma.

Der xDrive macht die Schlupfregelung fast arbeitslos und es braucht nicht mal Schnee um den Allrad-Vorteil zu merken - im Nassen oder in kalten feuchtem Herbstwetter fährt man auch wie auf Schienen, das ist schon schwer ok.

Allerdings machen schwerer Motor und x-Drive das Auto auch träger was die Straßenlage betrifft. Untersteuern ist weniger ein Thema, aber er schiebt schon schneller quer. Leichtfüßig ist anders - bezogen auf 4-Zyl-RWD-3er meine ich. Und der GT ist ja noch größer und schwerer. Aus einer engen Kurve schnell beschleunigt, merkst auch etwas die Regeleingriffe des xDrive, das kann etwas unharmonisch wirken manchmal. Aber insgesamt seh ich die Vorteile des xDrive extrem überwiegen.

Wenn Hinterradler, wäre der 330i zu überlegen, wenn aber x-Drive fix ist, würde ich den 330d nehmen. Der Motor ist einfach souverän und ich wette, du fährst ihn in der Praxis mit 2, eher 3 Liter weniger.

Hm, ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich mit meinem damaligen 435dx GC erst ab 180 an einem 330d ohne X

vorbeigezogen bin. Jetzt den 330er mit Xdrive, ohje, wenn ja der 3.5d damit mitunter schon kämpft.

Alles klar?

Themenstarteram 19. August 2016 um 13:41

@brindamour: Danke für die gute Ausführung zum xDrive, die ich teile, da mir nicht unbekannt. Denn ich schrieb "Hinweis: Momentan fahre ich einen F34 320d xDrive M mit PPK." ;)

@harald335i: Nee, nicht klar.

Also eines sollte klar sein. Richtig oder falsch gibt es in der Frage nicht. Es kommt auf die Ansprüche an. Ich fahre seit 10 Monaten 330d GT X-Drive und bin restlos begeistert. Natürlich fände ich während der wilden 5 Minuten, in denen ich mal die Sau fliegen lasse, 55 Mehr-PS ziemlich cremig, aber ernsthaft: 5,4s von 0 auf 100 beim 330d sind schon eine Ansage. Ich liebe dieses Auto und wenn mich 560 NM und 258 PS im Sportmodus durch die 8 Gänge der Sportautomatic fliegen lassen - inkl. 6 Zylinder Sound - dann geht mir das Herz auf. Obendrein freut sich der Verstand bei durchschnittlich 7,2l Verbrauch. Mehr PS und NM sind natürlich immer ein Vorteil, aber glaube mir: der 330d macht glücklich und hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis zum 335d. Wer auf Kosten nicht achten muss, dem empfehle ich den 335d. Zum 330i kann ich nichts sagen, aber ich denke, auch mit dem kann man sehr glücklich werden. Ist halt ein tolles Auto, der F3x

Um mal zusammenfassend klarzustellen: das hier ist Entscheidung pro oder contra auf allerhögschdem Niveau! Um nicht jammern zu sagen! Der 30d reicht natürlich vollkommen aus und wer in den wenigen Momenten die Zusatzpower ab Geschwindigkeit ~150km/h braucht oder besser WILL, der packt halt an Kosten was drauf! Mein 20d hat mich auch total souverän begleitet und allemal genug Leistung für die allermeisten Situationen des ALLTAGS gehabt. Von daher: ich brauch keinen 40i, schon gar nicht mit PPSK! Ich will es, JA! Aber mehr auch nicht! Und bin bereit, dafür eben etwas mehr zu zahlen(und zu hören!) als für den 30i. Der würde auch allemal genügen, so wie der 30d. Und hier sind beim d noch beides 6ender! Noch! Von daher reicht der 30d völlig und das hört sich viel zu harmlos an. Der 35d ist wie der 40i das Sahnehäubchen, das man nicht wirklich braucht, aber gerne wollen darf!

Da dein genaues Fahrprofil und dein Umfeld für uns unbekannt sind kann man so leider pauschal gar nicht sagen ob der 330i bei dir ein "Schluckspecht" wäre.

Sagen wir es mal so:

• du bist bereit mehr Steuern für den Diesel zu zahlen

• du bist bereit aufgrund von Kurzstrecke kürzere Serviceintervalle für den Diesel zu bezahlen

• du bist bereit im Schadensfall (später) defekte Diesel-spezifische Bauteile zu ersetzen die ohne Kurzstrecken vielleicht länger gelebt hätten

= 330d xDrive GT

Wenn nicht dann:

= 330i xDrive GT

Geh nach deinem Gefühl oder rechne es dir mal grob aus. Vorausgesetzt es kommt dann auf den letzten Euro an oder anders ausgedrückt du bist bereit für Objekt XY so oder so viel zu bezahlen.

Jeder ist da anders.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 19. August 2016 um 13:14:56 Uhr:

Danke, MX2202. Ja, es muss ein xDrive sein. Ich weiß, dass viele dagegen sind, aber ich möchte es gerne so haben, vorrangig wegen der Ski-Urlaube und der Ausfahrt aus unserer Straße, wo im Winter bei Schnee regelmäßig Fahrzeuge ohne Allrad verrecken. Okay, ... aufgrund der dadurch entstehenden Blockaden gibt es dann auch manchmal kein Weg daran vorbei, da hilft auch kein Allrad mehr. ;)

Denkst du, dass ein 330i xDrive auch agiler ist als ein 330d xDrive? Das kann ich mir aufgrund des höheren Drehmoments im Diesel nicht vorstellen. Ich fahre schon seit rund 13 Jahren Diesel mit ähnlicher Jahresleistung. Probleme mit dem Partikelfilter oder anderen Komponenten gab es nie. Und ich habe ein wenig Angst, dass der 330i ein Schluckspecht sein könnte, bei meinem Fahrprofil.

Was Agilität betrifft würde ich mich jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Ich weiß dass der 330i agiler zu fahren ist wie der 330d xDrive aber ob der Unterschied zwischen beiden Allradversionen immer noch so gravierend ist wage ich sogar teilweise zu bezweifeln...

Jetzt kommt es darauf an welche Charakteristik dir eher zusagt.

Themenstarteram 20. August 2016 um 7:34

@MX2202: Naja, immerhin gibt es hier im Forum gerade einen Thread, den ich nicht mehr verfolge, was den Vergleich eines 320d und einem 330i angeht. Und mein jeztziger F34 320d xDrive mit PPK... wie sollte dann ein Vergleich zum 330i ausfallen? Und dann müsste man ja annehmen, dass der 330d definitiv wesentlich agiler ist.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 20. August 2016 um 09:34:07 Uhr:

@MX2202: Naja, immerhin gibt es hier im Forum gerade einen Thread, den ich nicht mehr verfolge, was den Vergleich eines 320d und einem 330i angeht. Und mein jeztziger F34 320d xDrive mit PPK... wie sollte dann ein Vergleich zum 330i ausfallen? Und dann müsste man ja annehmen, dass der 330d definitiv wesentlich agiler ist.

Da du insgeheim darauf hoffst dass wir dir sagen dass der 330d die bessere Wahl ist möchte ich dir das nicht kaputt machen. Der Unterschied wird wahrscheinlich nur minimal sein irgendwo um die Hundertstel auf der Rennstrecke nehme ich an. Also im Alltag wird da bestimmt kein Unterschied bestehen.

Ich denke der Diesel wäre eine gute Entscheidung für dich.

PS: einen 320d würde ich ungern mit dem 330i vergleichen da für den Diesel in dem Segment nur der geringere Verbrauch spricht (meiner Meinung nach)

Themenstarteram 20. August 2016 um 11:20

Ich bin gar nicht mal so contra dem F34 330i xDrive eingestellt, sonst hätte ich ihn hier auch gar nicht ins Rennen der Diskussion gebracht. Irgendwie scheint es mir, dass er eine vernünftige Alternative sein kann.

Aber meine Frau meinte schon "nimm den 330er Diesel, sonst kommst du bald wieder mit PPK an" :D

Bei über 5000€ Unterschied im Kaufpreis und ähnlichen Fahrleistungen sowie nur 12000km jährlich ist der 330i doch die beste Alternative. Soundmäßig soll er auch ganz gut sein.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 20. August 2016 um 13:20:50 Uhr:

Ich bin gar nicht mal so contra dem F34 330i xDrive eingestellt, sonst hätte ich ihn hier auch gar nicht ins Rennen der Diskussion gebracht. Irgendwie scheint es mir, dass er eine vernünftige Alternative sein kann.

Aber meine Frau meinte schon "nimm den 330er Diesel, sonst kommst du bald wieder mit PPK an" :D

Da kann deine Frau beruhigt sein. Falls es der 330i wird, steht nicht mal ein PPK zur Verfügung (für den x30d schon)

Bleibt dann nur AC Schnitzer etc

Aber dann kann es auch ein 340i oder ein 335d werden wenn Geld für mehr investiert werden "würde"

 

Mein Fazit: wenn du dir bzgl des 330i unschlüssig bist nimm den 330d.

Für den 330i musst du voll und ganz davon überzeugt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT als 330d xDrive oder als 335d xDrive?