1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. GT 530xd 15l bei (fast) permanent Topspeed?

GT 530xd 15l bei (fast) permanent Topspeed?

BMW 5er F07 GT

Ich lese ja immer so wundersame Zahlen zwischen 6 - 8l ... da will ich doch gerne mal was für den Ausgleich tun 😁

Ihr seid doch sicher alle schon mal längere Zeit permanent am Limit gefahren (Tacho zwischen 200 und 255, leider immer mal Bremsen und Neubeschleunigen nötig :/ ) ... ich tat das vorgestern und hatte dann ca. 15l/100km (Spritmonitor) als Durchschnittsverbrauch ... kann das jemand bestätigen?

Nicht daß es nicht Spaß gemacht hätte 😉 , aber mein vorheriger 525iAT hat auch nicht weniger gebraucht, und das war ein Benziner (okok - ca. 400kg leichter und 20km/h langsamer .... aber trotzdem ...).

Gruß
KB

Beste Antwort im Thema

Hmm ... 15l im Schnitt in einem 35d sind ja schon ein 'krimineller' Wert 😉

Aber unabhängig von Baustellen, Tempomat, Bremsen, Beschleunigen usw. hab ich bei meine Verbräuchen einen total seltsamen Zusammenhang festgestellt!! ... Mein Verbrauch verhält sich umgekehrt proportional zur Beladung!! Sitze ich alleine im Auto braucht er immer deutlich über 10l, sitzt die beste aller Ehefrauen auf dem Beifahrersitz sind es ca. 9-10l, wenn auch noch Kinder im Fond sitzen sogar teilweise unter 9l. Alle Werte im F10/35d gemessen. Kann es mir mir so erklären, dass sich der cw-Wert durch die Zuladung verbessert... 😁😁😁

VG

35 weitere Antworten
35 Antworten

Bei den Geschwindigkeiten, säuft der 530XD dann ähnlich viel, und dabei hast du noch Reserven nach oben 😉😁😎

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,
klingt für mich plausibel?
520d F11: Im normalen Tieflugmodus ... mal locker 10,2L aus ... bisher nen Schnitt von 7,8L ...

Hat aber lange gedauert, bis wieder einer mit Niedrigverbräuchen zu prollen beginnt 😉

Bitte nicht vergessen - es geht um GT530xd bei Topspeed ... ich hab nicht den Ehrgeiz, den 3l 6-Zylinder gegen die "kleinen" 4-Zylinder zu messen ... Äpfel und Birnen und so ...

Man muss bei Dieselmotoren eines beachten: Diese sind qualitätsgeregelt. Das heißt, dass das Gemisch je fetter wird, je mehr Gas man gibt, es wird immer so viel Luft angesaugt, wie in den Kolben hineinpasst. Das macht ihn (auch dank des größeren Energiegehalts) bei niedriger Last unschlagbar sparsam. Beim Ottomotor ist es grundlegend anders, dieser hat eine Quantitätsregelung. Das bedeutet, dass das Verhältnis von Kraftstoff und Luft zueinander großteils immer identisch ist und dass die Gesamtluftmasse per Drosselklappe (oder variablem Ventilhub) variiert wird, je nach Lastanforderung. Bei niedriger Last vergeudet man also doppelt mehr Sprit im Vergleich zum Selbstzünder, erstens durch den niedrigeren Energiegehalt, zweitens durch das vergleichsweise fette Gemisch, dazu kommen noch Drosselverluste, eine tendenziell höhere Drehzahl und eine fast immer geringere Verdichtung. Jegliche Versuche, einen Ottomotor auch nur annähernd so sparsam zu machen wie einen Selbstzünder, werden daher kläglich scheitern.

Zitat:

Original geschrieben von kugelblitz (kb)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,
klingt für mich plausibel?
520d F11: Im normalen Tieflugmodus ... mal locker 10,2L aus ... bisher nen Schnitt von 7,8L ...
Hat aber lange gedauert, bis wieder einer mit Niedrigverbräuchen zu prollen beginnt 😉

Bitte nicht vergessen - es geht um GT530xd bei Topspeed ... ich hab nicht den Ehrgeiz, den 3l 6-Zylinder gegen die "kleinen" 4-Zylinder zu messen ... Äpfel und Birnen und so ...

Ähm, wollte damit eigentlich das Gegenteil ausdrücken. Aber sei es drum. 😉