ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R 1000K1 vs Honda VTR SP1

GSX-R 1000K1 vs Honda VTR SP1

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:28

Hallo,

fahre eine Gixxe 1000K1Bj.:01 ein Kollege hat sich eine Honda VTR SP1 Bj.:01 gekauft und ist der Überzeugung dass die Honda in punkto Beschleunigung und TopSpeed besser ist. Gixxe 118kW; Honda 99kW.

Was denkt ihr??? Möglich was der Kollege erzählt oder nur eine Märchengeschichte???

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. März 2008 um 21:35

Endgeschwindigkeit denke ich eher net, aber der Durchzug müsste besser sein, also eher untenrum! Soweit ich weiss ist das ja ne 2 Zylinder!! Müsste sich also fast wie ne 996 oder 998 verhalten, doch mit nem Gewicht von über 194kg könntest du wiederum mit deiner Kilo Gixxer wieder Vorteile haben!! Kurz und Knapp denke ich dass die Suzi die Nase vorn haben wird!!! Müsst mal einfach ausprobieren!! UNd natürlich hier Bericht erstatten...!

am 2. März 2008 um 21:42

ich würde sagen, das is n märchen, 35PS (160 PS <> 135 PS) unterschied sind doch ne deutliche ansage, vor allem bei der TOP Speed wird die VTR keine chance haben. in der beschleunigung mag sich ein 2 Zylinder ja vllt subjektiv spitziger anfühlen aber objektiv werden die sich nicht so viel nehmen, wenn dann ist höchstens die gixxer eher auf 100 als die VTR.

GSX-R ist einfach n geiles mopped ;-)

Ich persönlich hatte bisher nicht das Vergnügen, aber hab mal eine alte "PS" von 2000 rausgekramt.

Vergleichstest der damaligen Elite. Unter anderem mit der SP1 und der GSXR-750 (die damals ja einschlug wie ne Bombe).

Nichtmal gegen die 750er konnte die Honda einen Stich machen. Weder bei Beschleunigung, Topspeed und auch nicht beim Durchzug.

Gegen die 1000er wird dann erst recht nix zu holen sein.

Im Endeffekt machens aber nicht die Pferde, sondern der Esel der lenkt. ;)

Themenstarteram 2. März 2008 um 22:08

da stimme ich dir ganz zu Stefan_Raba mit dem Esel

Aber beim reinen Kabel ziehen kann man sehr wenig falsch machen

am 3. März 2008 um 9:51

RocketK1, hast du schonmal versucht ne 1000er Möglichst schnell von 0 auf 100 zu beschleunigen? Vor allem untenrum wirst du da doch wohl einige Probleme haben ...

Bei welcher Drehzahl lässt du die Kupplung kommen? Wie schnell lässt du die kommen? Ich mein, nicht dass die Maschine nachher im Graben liegt - und wenn du zu langsam bist, dann haste dein "reines Kabelziehen" verloren ...

Sicher, beim Durchzug 4. bis 6. Gang wirst du da recht wenig falsch machen können, aber es gibt wohl doch noch einiges, was du bei 0-100 falsch machen kannst ...

@Stefan_Raba, RocketK1

Es kommt drauf an, wie die VTR übersetzt ist! Wenn er sie extra kurz übersetzt hat (für den Spaß auf der Landstraße/Rennstrecke), dann wirst du mit deiner standard übersetzten gixxer sicher ganz schön alt aussehen ...

Naja toll, Übersetzung ist ja kein Argument.

Das kannst mit der GSXR genauso machen. Dann sind beide kürzer übersetzt und du bist wieder da wo du vorher warst.

am 3. März 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von RocketK1

Hallo,

fahre eine Gixxe 1000K1Bj.:01 ein Kollege hat sich eine Honda VTR SP1 Bj.:01 gekauft und ist der Überzeugung dass die Honda in punkto Beschleunigung und TopSpeed besser ist. Gixxe 118kW; Honda 99kW.

Was denkt ihr??? Möglich was der Kollege erzählt oder nur eine Märchengeschichte???

Hallo,

das ist doch ganz einfach. Geht zu nem ordentlichen Händler, legt n paar Scheine auf den Tisch und sagt, er soll beide Maschinen mal auf dem Prüfstand messen. Dann habt ihrs schwarz auf weiß. Alles andere ist doch sowieso Spekulation.

Gruß

am 3. März 2008 um 13:36

Ihr habt doch beide Maschienen zum Vergleichen. Wenn du deinem Kumpel mit der SP1 mal den Tag versauen möchtest dann macht doch mal nen kleinen Durchzugstest. ;)

In der reinen Beschleunigung fährst du der SP1 leicht davon wenn du nicht gerade nen kapitalen Fehlstart baust. Beim Durchzug genau dass Gleiche. Ich weiss ja nicht wo immer die Geschichten vom brutalen Durchzug und Drehmoment der V2 herkommen? War vielleicht früher mal so oder ist ne subjektive Sache? Jedenfalls hab ich das so, im direkten Vergleich, noch nicht erlebt. In meinem Freundeskreis fahren auch einige V2 wie SP1, RSV Mille, 996 und so. Die müssen allesamt mindstens 1 oder 2 Gänge tiefer aus ner Ortschaft rausbeschleunigen um an der 1000'er GSXR drann zu bleiben. Durchzug im letzten Gang ist da nicht so dolle auch weil gerade die SP1 ziemlich lang Übersetzt ist.

Wie Stefan_Raba schon sagte selbst mit meiner alten 750'er GSXR die ich vorher hatte hatte ich keine Leistungs- oder Durchzugnachteile gegenüber den V2 meiner Freunde.

Vielleicht noch nen paar nackte Zahlen aus ner einschlägigen Moppetzeitung anno 2001, wenn du's mal ganz nüchtern haben möchtest.

Durchzug von 50 auf 150 im letzten Gang:

SP1 --> 12,2s

GSXR1000 K1 --> 9,0s

V-max:

SP1 --> 269

GSXR1000 K1 --> 287

In Erwartung der Schelte aus der V2 Fraktion,

euer PD78. ;)

 

am 3. März 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja toll, Übersetzung ist ja kein Argument.

Das kannst mit der GSXR genauso machen. Dann sind beide kürzer übersetzt und du bist wieder da wo du vorher warst.

Richtig - Fakt ist aber, dass er sie durchaus kürzer übersetzen kann und somit deine Kilo zieht :P

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Zitat:

Richtig - Fakt ist aber, dass er sie durchaus kürzer übersetzen kann und somit deine Kilo zieht :P

@voodoo44

Ohne dir nun dumm kommen zu wollen, aber dieser Kommentar war nun ziemlich Sinnfrei! ;)

Hier wurden beide "SERIEN" Maschinen verglichen. Wenn du nun damit argumentieren möchtest, dass die Honda schneller ist als die Gixxe, wenn man sie kürzer übersetzt, dann sollte dir auch klar sein, dass als Gegenargument kommt, dass man die Gixxe ebenso kürzer übersetzen kann und somit die SP1 wieder der klare Verlierer ist!

Der einzige Fakt ist ohne große Diskussion; die Gixxe schneller ist!!! ;)

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja toll, Übersetzung ist ja kein Argument.

Das kannst mit der GSXR genauso machen. Dann sind beide kürzer übersetzt und du bist wieder da wo du vorher warst.

Richtig - Fakt ist aber, dass er sie durchaus kürzer übersetzen kann und somit deine Kilo zieht :P

Voodoo lies mal meine Frage komplett durch bitte!!!

Denn dann würdest du nicht so auf die kürzere Übersetzung beharren. Ich schrieb in Beschleunigung und V/Max wie soll eine kurz Übersetzte SP1 dann im Topspeed schneller sein???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R 1000K1 vs Honda VTR SP1