ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 750 F für Einsteiger ab BJ. 99

GSX 750 F für Einsteiger ab BJ. 99

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 17:45

Hallo ihr Lieben,

Wie vielleicht der ein oder andere im Biker-Treff gelesen hat, bin ich auf der Suche nach dem "perfekten" Motorrad für mich als Einsteiger. Übrigens bin ich 1,83m. ;)

Nach vielem Hin und Her, habe ich mich nun durchgerungen, die GSX 750 F in den Fokus meiner Suche zu stellen.

Auf jeden Fall sollte sie BJ. 99 oder lieber später haben.

Dazu nicht mehr als 30.000 km, eher zwischen 10.000 bis 20.000 km gelaufen haben.

Am liebsten wäre sie mir in schwarz.

Nutzen möchte ich sie wahrscheinlich das ganze Jahr über. Genrell aber mehr für das ein oder andere Töurchen durch Eifel und Bergisches Land, als für den normalen Stadtverkehr, wobei dieser nicht ausgeschlossen ist.

Was könnt ihr mir generell vor dem Kauf raten? Welche typischen Schwachstellen sind bekannt? Ich wollte so um die 3.000 € maximal investieren, da es ja wie gesagt, meine erste Maschine ist. Kann ich damit rechnen was ordentliches dafür zu bekommen? Sollte ich mich besser bei den Händlern kundig machen, oder ist es ratsam auch Privatverkäufer miteinzubeziehen? Habe immer bissl Angst, dass mit den Dingern zu viel geheizt wurde...

Was gibt es an nützlichem Zubehör, auf das ich schon eventuell beim Kauf achten könnte?

Wie ist der Klang der Maschine?

Und hat eventuell jemand von euch sogar solch ein Schätzchen im Angebot?

Hilfe wäre sehr erwünscht! :D

Grüße, David

Ähnliche Themen
30 Antworten

Als Anfängerbike gibt es Motorräder die einfacher zu fahren sind.

Deine Größe ist noch kein Argument für ein spezielles Motorrad.

Wenn es aber genau das Modell sein soll, nur zu.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:11

Welche Bikes wären denn in deinen Augen noch besser geeignet?

am 12. Juni 2007 um 15:19

Hier wirst du jede Menge unterschiedliche Antworten bekommen.. am besten ein paar verschiedene Modelle probefahren, du musst dich halt drauf wohl fühlen.

Ich persönlich finde jetzt zB die Bandit perfekt zum anfangen, diese Meinung habe ich auch schon sehr oft gehört.. optisch auch genau mein Fall weil mir Naked Bikes am besten gefallen, ist aber alles Geschmacksache. Die Bandit ist jedenfalls sehr zu empfehlen und bringt auch genug Leistung auf die Strasse ;)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:39

Die Bandit gehört neben der hier titulierten GSX 750 F auch zu meinen Favoriten. Allerdings nicht als Naked Bike, sondern in der S-Version.

Hat jemand denn schonmal beide gefahren, und kann was zum Vergleich zwischen beiden Modellen schreiben?

Bin sie nochnicht gefahren, aber Bandit und GSXF sind sich schon sehr ähnlich.

Rahmen, Fahrwerk, Bremsanlage usw ist durchaus vergleichbar.

motoren stammen beide von der alten GSXR750 ab.

750er hat halt mehr Schmalz is klar.

Mußt halt ausprobieren was dir besser liegt.

Unter Kawasaki ist ein ähnlicher thread. Dort habe ich ein paar Modelle mal aufgelistet.

Ich bin der Meinung das man auf einem leichten und sportlichem Bike am besten fahren lernen kann.

Das man ein Gefühl für die Straße bekommt, was überhaupt machbar mit dem Motorrad ist.

Ich bin die Bandit und die gsx-f 600 gefahren. Altes und neues Modell.

Die sind einfach zu weich und undirekt.

Die Bandit hatte mir auch garnicht gefallen.

Klar ist das meine Meinung nicht absolut ist, aber ich habe mit einer rs 250 spielerisch angefangen und es schien so leicht die Maschine durch die Kurven zu scheuchen.

Mit so einem Schiff geht da natürlich nicht viel und man braucht lange um sich drauf einzuschleifen.

Natürlich gibt es aber auch unter den Fahrern talentierte und untalentierte.

Vielleicht wird ersichtlich worauf ich hinaus will.

am 14. Juni 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Unter Kawasaki ist ein ähnlicher thread. Dort habe ich ein paar Modelle mal aufgelistet.

Ich bin der Meinung das man auf einem leichten und sportlichem Bike am besten fahren lernen kann.

Das man ein Gefühl für die Straße bekommt, was überhaupt machbar mit dem Motorrad ist.

Ich bin die Bandit und die gsx-f 600 gefahren. Altes und neues Modell.

Die sind einfach zu weich und undirekt.

Die Bandit hatte mir auch garnicht gefallen.

Klar ist das meine Meinung nicht absolut ist, aber ich habe mit einer rs 250 spielerisch angefangen und es schien so leicht die Maschine durch die Kurven zu scheuchen.

Mit so einem Schiff geht da natürlich nicht viel und man braucht lange um sich drauf einzuschleifen.

Natürlich gibt es aber auch unter den Fahrern talentierte und untalentierte.

Vielleicht wird ersichtlich worauf ich hinaus will.

Ich denke man versteht gut was du sagen willst.. klingt auch nicht so unlogisch, nur muss ich sagen dass die Bandit sehrwohl ein gutes Einstiegsmotorrad ist.. ich finde sie ist absolut leicht zu handeln verzeiht auch den einen oder anderen Fahrfehler, aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen. Deshalb wie gesagt, ein paar Modelle probefahren - was ich übrigens nicht gemacht habe, ich bin lediglich 2 verschiedene Bandits probegefahren weil ich von vornherin eine wollt, da sie mir eben rein optisch schon sehr gut gefällt - die nackte Version :D

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 5:45

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.

Mittlerweile habe ich mehrere Angebote vorliegen.

Die Interessantesten sind zwei 2002er Modelle der GSX 750 F. Beide haben fast gleichviel gelaufen, so um die 10.000km.

Sind super gepflegt und entsprechen voll meinen Ansprüchen.

Die Frage ist nur, ob 3.400-3.500 € für diese Maschinen gerechtfertigt sind?

Ich habe mir überlegt, dass Bike so 1-2 Saisons zu fahren und dann wieder zu verkaufen. Muss ich mit einem herben Wertverlust rechnen? (Plane so 6.000-8.000 km im Jahr.)

am 15. Juni 2007 um 6:49

Du hast oben geschrieben dass du max. € 3.000 ausgeben möchtest.. mit den Angeboten bist du da bereits drüber, hast du denn die Schutzausrüstung schon einberechnet??

Bez. Preis würde ich mal online vergleichen.. zB auf http://www.1000ps.at/gebrauchte.asp, ist jetzt zwar eine österreichische Seite, hat aber sehr viele Angebote drin und sooo groß ist der Unterschied da preislich zu Deutschland auch nicht..

Ich denke jedoch dass du sicher noch günstigere Einsteigermotorräder finden wirst, wenn du den ein oder anderen Kompromiss eingehst bzw. noch etwas suchst.. ich würde da nicht das erstbeste nehmen und wie gesagt verschiedene Modelle probefahren, denn erst so merkst du auf welchen Maschinen du dich wohl fühlst.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:55

Hab mich nochmal bissl umgeschaut, und bin auf die Suzuki SV 650 S gestoßen. Finde die vom Style echt klasse, wirkt nicht ganz so schwer wie die GSX F.

Könnte mir wer was zu der sagen? Vielleicht auch im Bezug, was sich im Laufe der Jahre an ihr geändert hat?

Naja wenn du jetzt erst auf die SV gestossen bist, solltest du dich noch bisschen am Markt umsehen....ist jetzt nicht gerade ein Geheimtipp :D

Die SV is ein sehr gutes Moped. Gibt zwei Baureihen. Die alten mit Vergaser und die neueren mit Einspritzung. Jeweils mit Verkleidung oder nackt.

V2 Motor, sehr handlich, kompakt und leicht. Dadurch auch sehr gute Fahrleistungen fuer ihre Klasse.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:33

Naja, was heißt darauf gestoßen: Wohl eher auf dem Geschmack gekommen.

Tendiere aber zur S mit Verkleidung.

Ab wann wurde sie denn mit Einspritzung gebaut?

Hat jemand vielleicht eine Quelle, wo ich das Cockpit sehe?

Hey...google ist dein Freund ;)

Einspritzung ab 2003

Cockpit is so ein Standart/0815/Digiteil...naja Geschmackssache

http://cgi.ebay.de/...egoryZ49829QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 20:48

Also ich finde das Cockpit echt nett. Dagegen ist das der GSX 750 F ihr größter Kritikpunkt in meinen Augen.

Kann man irgendwie beziffern, wieviel eine SV 650 S (ab BJ.03), sagen wir so bis 20.000km kosten darf, so dass man noch von einem angemessenen Preis reden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 750 F für Einsteiger ab BJ. 99