GSF 600S 2003 Digitaler Tacho
Mahlzeit zusammen!
Ich denke gerade darüber nach einen digitalen Tacho für meine 600er Bandit zu kaufen.
Einer der Hauptgründe dafür wäre definitiv die Ganganzeige. Ich fahre jetzt zwar schon ein paar Jahre ohne rum, aber es wäre für mich trotzdem Nice2Have wie man so schön sagt. Jetzt stellen sich mir allerdings zwei Fragen. Da meine 2003er Bandit keinen Gangsensor hat, müsste das Gerät aus dem Verhältnis von Geschwindigkeit zu Drehzahl den entsprechenden Gang errechnen können.
Ich habe mir einen Tacho rausgesucht aber konnte leider nicht herausfinden ob dieser dazu in der Lage ist. Hat da jemand Plan oder vielleicht sogar das Teil verbaut? https://www.motea.com/de/...fur-suzuki-bandit-600-s-track-rxs-227994-0
Und da ergibt sich auch direkt meine zweite wahrscheinlich auch etwas dumme Frage. Selbst wenn der Tacho den Gang errechnen könnte; Liefert die Bandit überhaupt ein elektrisches Signal über Geschwindigkeit und Drehzahl bei einem analogen Tacho?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und bleibt gesund!
Lukas
53 Antworten
Moin,
der Chinakracher wie du ihn so liebevoll nennst hat eine Tankanzeige. Da ich aber nirgends ein Produktdatenblatt oder sonstige Infos finde muss ich darauf hoffen, dass Motea mir da Auskunft gibt. Überlege schon das Teil einfach zu bestellen und ggf. dann zurückzuschicken.
Wenn man hier zum Vergleich mal einen Tacho von einem Markenhersteller hernimmt:
https://www.louis.de/.../10034839?filter_article_number=10034839
Kostet das Teil bald das doppelte und hat alles was der Chinakracher auch hat außer eben die Ganganzeige 😕
Und super, das Handbuch bestell ich mir direkt, danke!
Das hatte ich mich auch schon gefragt. Also wofür der Gang ermittelt wird wenn es diese Info nicht bis zum Fahrer schafft. Gut zu wissen.
Es gibt noch billigere CHINA-KRACHER-Tachos als Deiner für 65 Euro.
Hier z.B. :
https://www.ebay.de/i/162612708453?...
Sogar mit Tankanzeige und Ganganzeige !!!!
Für 35 Euro !!!
Wer kann das noch toppen ?
Was mir auffällt :
Wieso liefern die keine Gegenstecker von ihren CHINA-KRACHER-tacho-Steckern mit ?
Wie will man da anschliessen ?
Also entweder nur Strippen oder beide Teile vom Stecker mitliefern.
Aber nur eine Seite liefern ( die männliche ) und die weibliche Seite nicht,macht gar keinen Sinn !!
Das is ja ein Universal-Teil und soll an ne KAWA oder SUZI passen !
Und da hat jeder Hersteller seinen eigenen Gegenstecker am Hauptkabelbaum.
Die Schlitzaugen haben echt keinen Plan !!
Aber zum Mars fliegen,das klappt bei denen...
Freu Dich schonmal auf den Anschlussplan !
BTW
Bei Tante Louise kauft man nix.
Die haben nur Schrott !
Da würd ich noch nicht mal Putzlumpen kaufen.
Ich erkenne Spuren von Sarkasmus in deinem Beitrag.
Ich weiß, wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Selbst wenn das Teil nicht funktionieren sollte, dann hatte ich wenigstens meinen Spaß beim Einbauen.
Und wenn es klappt dann ist es doch umso besser. Und wenn es dann irgendwann defekt sein sollte kommt halt der Originaltacho dran. Was mich jetzt noch brennend interessiert ob ich dem mit Chinakracher über den TÜV komme.
edit:
Ja ohne entsprechende Gegenstecker macht es wenig Sinn da hast du Recht. Da bleibt dann eigentlich nur die Variante mit dem "Steckerklau" von einem Ersatztacho.
Ich will Dir das Teil nicht ausreden.
Auch wenn das vielleicht bei Dir so ankommt.
Von mir aus kannste 3 Tachos verbauen.
Ich wollt Dich nur vorwarnen.
Wegen TÜV brauchste keinen Kopp machen...
Da muss nur Tacho vorhanden sein und ne blaue Kontrolllampe für Fernlicht an der Mühle sein.
Das sind die gesetzlichen Bestimmungen.
Die Jungs sind früher mit Fahrrad-Tacho durch den TÜV gekommen.
Musste nur beleuchtet sein.
Ähnliche Themen
Genau, wobei ich hier auch gleich noch eine Frage habe.
Vielleicht weiß das jemand....ist die gesetzliche Vorgabe noch in Kraft, daß es bei Krafträdern auch ausreichend ist, daß eingeschaltete Fernlicht anhand der Schalterstellung erkennen zu können?
Falls das Krad nämlich keine solche Blaue Kontrollampe hat.
So stand es nämlich damals in meinem Klasse 1 Führerschein Fragebogen.
(Woran erkennt man daß Fernlicht eingeschaltet ist?)
Da war neben der bkauen Lampe auch die Schalterstellung als richtige Antwortmöglichkeit vorgegeben.
Denke die Geschichte mit den Steckern könnte das Ganze zum Scheitern bringen. Möchte das schon vernünftig lösen und wenn ich mir dann einen Ersatztacho für 80 Kröten kaufen muss damit ich an die Stecker komme kann ich mir auch direkt eine 120€ "Premium" Ganganzeige kaufen und lass den Chinatacho ganz weg. Weil an meinem jetzigen Tacho werde ich definitiv nicht den Seitenschneider ansetzen um an die Stecker zu kommen. Ich bestell das Dingen jetzt einfach und wenn Stecker passen dann habe ich Glück gehabt und wenn nicht -> Retoure.
edit: Die Stecker sind ja wahrscheinlich maschinell hergestellt worde. Also "mal eben" selbst einen Stecker konfektionieren der dem Standard entspricht wird ja denke ich sowieso nicht möglich sein oder?
Stecker passen natürlich nicht.
Aber mit Kontakte auspinnen geht's natürlich.
Such doch einfach in der Bucht nach nem Unfall-Tacho.
Dann haste Gegenstecker,die Du brauchst für plug'n'play.
Es gibt keinen Standard bei Steckern.
Jeder Moppedhersteller nimmt was anderes.
Das macht die Sache ja nicht-plug'n'play.
Is beim PKW genauso.
OPEL verbaut DELPHI.
FORD verbaut TYCO.
Du musst die männliche Kontakte am O-Tacho-Stecker auspinnen.
Dann im Netz die baugleichen suchen und neu kaufen.
Am CHINA-Tacho den Stecker abschneiden und hier die neuen Kontakte ancrimpen .
Männliches Steckergehäuse fehlt natürlich, aber kannste ja einzeln in den weiblichen Gegenstecker am Hauptkabelbaum reinstecken und abisolieren.
Sieht doch keiner.
Zum Zurückrüsten dann einfach wieder rausziehen.
Ende Gelände.
Gut ich bestell jetzt erstmal und schaue dann weiter. Je nach Steckersituation gibts dann da ja Spielraum zum kreativ werden. Wär natürlich schön wenn ich das alles "Norm"gerecht sprich mit allen benötigten Steckern ohne viel pfuscherei hinbekomme.
So habe jetzt mal die Verkleidung demontiert um die Zündbox freizulegen und wollte direkt mal die Gänge durchmessen. Habe die beiden Leitungen die zur Zündbox gehen angezapft. Bei ausgeschaltetem Motor in N war der Widerstand bei 1,95 Kilo. Im ersten Gang bei 1,9k. Um die Gänge hochzuschalten habe ich dann den Motor angelassen. Allerdings konnte ich dann nichts messen außer 2kOhm. Beim Durchschalten der Gänge ist der Wert umhergesprungen zwischen 500 bis 2000 ist dann aber immer wieder bei Overload stehen geblieben, sodass ich im Endeffekt kein Ergebnis habe..
Hilfst du mir auf die Sprünge?
Bin jetzt aktuell auch am überlegen das mit dem Tacho erstmal auf Eis zu legen. Stattdessen würde ich mir erstmal eine Ganganzeige selber basteln. Ich sehe nicht ein 120€ für eine fertige zu zahlen (Chinageräte jetzt mal außen vor)
Im Endeffekt besteht so eine Anzeige ja nur aus Microcontroller gekoppelt an einen AD-Wandler der die verschiedenen Spannungswerte ausließt die sich durch den veränderbaren Widerstand vom Gangsensor ergeben und das ganze wird dann mit einem kleinen Codeschnipsel an die 7 Segmentanzeige übertragen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Am Montag werde ich nochmal versuchen Spannungen zu messen.
Habs ehrlich gesagt nicht verstanden,wo und wie Du gemessen hast.
Die Gänge kann man auch ohne Motorlauf durchschalten.
Musst halt Hinterrad mit der Hand drehen,damit die Gänge reinrutschen.
Hast doch nen Hauptständer an der Mühle,da isses doch easy.
Bei Motorlauf kannste doch keinen Widerstand messen !
Dafür musste Stecker trennen.
Bei getrenntem Steckern nix Motorlauf möglich.
Und stell doch jetzt mal Bilder rein,damit ich nen Überblick hab,was Du wo machst.
Und zum Thema Ganganzeige selber basteln :
Hab's fast gerochen,dass es Dir hauptsächlich darum geht.
Ich muss da mal ein wenig zurückrudern.
Es gibt nämlich zwei Arten von Gangsensoren bei SUZUKI.
TYP A
DREI-POLIG
TYP B
VIER-POLIG
Bei den 3-poligen sind schon für jeden Gang versch.Widerstandswerte verbaut,die man nur anzapfen muss.
Das meinte ich zu Anfang.
Den gibt's bei allen GSXR -Modellen ab 96.
Also auch die alten SRAD-Vergaser-Modelle haben den schon.
Inkl.der V 2-Modelle ( meine TL 1000 R hat den auch..)
Bei diesen Modellen lässt sich ne Ganganzeige easy realisieren.
Die SV-/GSF-/GSX 600 F/GSX 750 F / haben aber den 4-poligen Gangsensor.
Hier wird vermutlich ( deswegen sollste ja auch an Deiner Kiste messen ) nur der 2. Und 3.Gang als Signal an die Zündbox geliefert.
Wegen Einhaltung der Geräusch-Emmisionswerte.
Ob man den 4-poligen Gangsensor für ne Ganganzeige umfriemeln kann,weiss ich nicht.
Da musste mal googeln gehen.
Machbar wird es schon sein.
Im Anhang Beispielbild vom 3-poligen Gangsensor.
Verdammt, jetzt wo du es sagst sehe ich auch am Anschlussplan für die Zündbox, dass der Eingang vom Sensor mit 2.-3. Gang gekennzeichnet ist.. Messen werd ich trotzdem nochmal.
Ob man den umfunktionieren kann muss ich mal herausfinden. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Sensor dann Hardwaremäßig auch nur 2. und 3. Gang kann.
Meine GSX600F Bj.98 hat den dreipoligen Sensor.
2.Gang 270 Ohm nach Masse,
3.Gang 530 Ohm nach Masse.
Keine Verschaltung untereinander.
Leerlauf natürlich null Ohm nach Masse.
Zitat:
@ManfredBochum schrieb am 19. April 2020 um 11:57:30 Uhr:
Meine GSX600F Bj.98 hat den dreipoligen Sensor.
2.Gang 270 Ohm nach Masse,
3.Gang 530 Ohm nach Masse.
Keine Verschaltung untereinander.
Leerlauf natürlich null Ohm nach Masse.
Ja .
Das ist der Vorläufer vom 4-poligen Gangsensor,aber nicht der " echte " 3-polige mit der Pinkfarbenen Leitung.
Der "unechte " 3-polige wurde bis MJ 2000 oder 2001 verbaut.
Ab MJ gab es dann den 4-poligen,den der TE an seiner BANDIT hat.
Is ja der gleiche Motor in der GSX 600 F wie in der Bandit.
Da gibt's für jeden Gang nen eigenen Widerstandswert.
Haste mal Bilder vom Stecker ?
Bild hab ich mal wieder vergessen. Habe allerdings ein Messergebnis. 2. & 3. Gang liegen an der Zündbox 4,7V an so wie es auch im Anschlussplan steht. Alle anderen Gänge -> 0V. Also hat sich das Projekt (so wie ich es vor hatte) eigentlich erledigt ^^
Willst trotzdem noch Bilder haben? Dann geh ich später nochmal runter zur Garage.
Die Spannungen waren auch in beiden Gängen gleich (4,7-4,8V). Also scheint da nichtmals ein Widerstand verbaut zu sein sondern einfach nur ein Kontakt geschaltet zu sein im jeweiligen Gang damit dann an der Zündbox die 4,7V anliegen. Sogesehen kann die Box dann nichtmals zwischen den beiden Gängen unterscheiden sondern weiß nur, dass gerade in einem der beiden gefahren wird.