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12000er Inspektion Suzuki GSF 600 Bandit - Frage-

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 22:23

Hallo ihr lieben Moped fahrer!

Hab mal ne Frage zur 12000er Inspektion. Laut Herstellerangabe soll das Ventilspiel geprüft und eingestellt werden...is das wirklich nötig???Oder nur Umsatzträger bei den Werkstätten!

Ich muss dazu sagen, das mein Baby läuft wie ne 1 und keinerlei Mucken macht! Werd auf jeden Fall nen Ölwechsel machen, die Kerzen erneuern und mir den Luftfilter ansehen. Das sind Sachen, wo ich einsehe und okay sind, aber das Ventilspiel....

 

Noch ein paar Daten: GSF 600 Bandit N; Bj. 2001; 11500km, top gepflegter Zustand

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Tips!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

janee, die wollen alle nur Dein Geld.........

Das überprüfen und ggf korrigieren des Ventilspiels ist für den Motor essentiell wichtig. Kannst es ja mal drauf ankommen lassen, wenns Dir zu viel Geld kostet.

Manmanman, Mopped fahren wollen aber für die einfachsten Sachen keine Kohle raustun.

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Moin,

janee, die wollen alle nur Dein Geld.........

Das überprüfen und ggf korrigieren des Ventilspiels ist für den Motor essentiell wichtig. Kannst es ja mal drauf ankommen lassen, wenns Dir zu viel Geld kostet.

Manmanman, Mopped fahren wollen aber für die einfachsten Sachen keine Kohle raustun.

Servus,

würde ich nur während der Garantiezeit machen, aber ansonsten rausgeschmissenes Geld (vorrausge-

setzt Motor läuft ruhig). Ich fahre `ne 600er Bandit, Baujahr 96 mit 85000km und habe dies noch nie machen lassen (außer Garantiezeit). Bisher no Problems.

Gruß Martin

am 28. Januar 2010 um 21:18

Die mehr oder weniger regelmäßige Kontrolle und ggfls. Einstellung des Ventilspiels hat ja nicht den Sinn, Dir das Geld aus der Tasche zu leiern, sondern den Verschleiß des Motors zu minimieren.

Wenn Dir der Motor so wenig wert ist, na denn...Du darfst Dich aber dann nicht wundern, wenn er u.U. eher im Eimer ist.;)

Gruß.

am 28. Januar 2010 um 21:54

Na ja, dafür hab ich auch schon 81.000km runter ohne Ventilspielkontrolle. Ich denke auch das sie Sinn macht, aber auch eben nur dann wenn der Motor eben nich mehr ruhig läuft. Außerdem sind die Intervalle bei den neuen euch verdoppelt worden, wird ja auch seine Gründe haben, weil 12.000km absolut übertrieben is und sie habens eingesehen, weil es geht ja wie gesagt nich um Geldschneiderei.

Warum wird dann nie das Ventilspiel beim Auto kontrolliert, hab ich noch in keinem Serviceheft gelesen beim Auto das dort die Ventile kontrolliert und eingestellt werden müssen und das in solchen "kurzen" Abständen.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

janee, die wollen alle nur Dein Geld.........

Das überprüfen und ggf korrigieren des Ventilspiels ist für den Motor essentiell wichtig. Kannst es ja mal drauf ankommen lassen, wenns Dir zu viel Geld kostet.

Manmanman, Mopped fahren wollen aber für die einfachsten Sachen keine Kohle raustun.

Es geht nicht um die Kohle, meine Bandit is mir lieb und teuer und wird auch alles gemacht, wenns Sinn macht, aber ich habe halt schon von vielen Seiten gehört, das es nicht unbedingt nötig is, jedenfalls nicht bei dieser Kilometerlaufleistung!

Hab ja nur mal nachgefragt, deswegen muss man nicht soooo reagieren!

Aber trotzdem DANKE!

Gruß

PS.: Vielleicht finden sich noch mehr Meinungen ein...danke

Zitat:

Original geschrieben von iceman_5186

Na ja, dafür hab ich auch schon 81.000km runter ohne Ventilspielkontrolle. Ich denke auch das sie Sinn macht, aber auch eben nur dann wenn der Motor eben nich mehr ruhig läuft. Außerdem sind die Intervalle bei den neuen euch verdoppelt worden, wird ja auch seine Gründe haben, weil 12.000km absolut übertrieben is und sie habens eingesehen, weil es geht ja wie gesagt nich um Geldschneiderei.

Warum wird dann nie das Ventilspiel beim Auto kontrolliert, hab ich noch in keinem Serviceheft gelesen beim Auto das dort die Ventile kontrolliert und eingestellt werden müssen und das in solchen "kurzen" Abständen.

Hallo,

die max. Drehzahl von einem Auto ist ja auch nicht mit einem Motorrad zu vergleichen.

Viele Autos haben auch Hydrostößel.

Die älteren Motorräder haben oft noch Einstellschrauben mit Kontermutter, diese kann sich lösen/verstellen.

Bei neuern Motoren werden Blättchen untergelegt da kann sich nichts lösen.

am 29. Januar 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Bora-Stricker999

Hab ja nur mal nachgefragt, deswegen muss man nicht soooo reagieren!

Aber trotzdem DANKE!

Was beschwerst Du Dich über die Antworten?... Wenn Du sowas nicht hören willst, darfst Du auch keine Fragen stellen. Du kannst ja nun nicht von allen Usern erwarten, dass sie Dir nach dem Mund reden.

Und es hat sich ja auch keiner im Ton vergriffen, sondern immer nett und freundlich, woll? ;):D

 

am 29. Januar 2010 um 15:43

ich finde schon dassich da einer ein wenig im ton vergriffen hat, warum sonst unterstellt er dem Te gleich das er nur keine Kohle dafür zahlen will, hat der TE nich ein einziges mal in seiner Frage gesagt. Ich fand die erste Antwort auch n bisschen patzig und übertrieben durch solche Unterstellungen die jedweder Grundlage entbehren.

Das hat ja nix mit ner netten Antwort zu tun sondern mit stänkern, und das find ich auch nich prall.

am 29. Januar 2010 um 21:02

Also, ich will ja den betreffenden, der sich da im Ton vergriffen haben soll, nicht in Schutz nehmen, aber

hier ist nun mal kein Mädchenpensionat, und da sollte man auch schon mal eine etwas derb formulierte Meinung zur Kenntnis nehmen, ohne gleich beleidigt zu sein.

Ob die die Kontrolle des Ventilspiels für DICH Sinn macht, ist Deine Sache. Generell macht es schon Sinn, dass man dies auch bei einem Moped mit geringerer Laufleistung kontrollieren läßt, denn Ventile zählen zu den ausgesprochenen Verschleißteilen. Die können lange halten, das ist richtig. Und damit das so bleibt, sollte man dies auch von Zeit zu Zeit kontrollieren. Von der richtigen Einstellung hängt der Verschleiß des Motors und auch der Verbrauch ab. Ich denke, daran sollte jeder Halter eines Motorrades interessiert sein.

Wenn es wirklich nur reine Abzocke wäre, würde ich´s auch nicht machen.

Moin Leute,

Man hört öfter mal, dass Leute das Ventilspiel der Bandit einstellen. Meine hat mittlerweile auch 18600KM.

Wie macht sich das bemerkbar, dass man die Ventile einstellen muss? Gibt es da irgendwelche KM Richtwerte?

Hat jemand evtl. auch eine Anleitung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandit 1200S GV75A Ventilspiel einstellen?' überführt.]

Der Wartungsplan der meisten Moppeds sieht das bei 24tkm vor. Die ventile arbeiten sich in den Sitz ein. Das Ventilspiel wird somit kleiner. Ist keins mehr da, wird der Spass böse enden.

Die Kontrolle ist leicht mit einer Fühllehre. Shims tauschen kann und wird ein Spass. Hab das bei der GS500 beobachtet. Spezialwerkzeug etc. Und dann musst du die passenden Shims dahaben. Bzw. du bestellst die angeblich passenden, die dann eingebaut doch ein anderes Maß haben.

Für mich klar ne Werkstattangelegenheit...

Alle 6tkm steht eine Inspektion an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandit 1200S GV75A Ventilspiel einstellen?' überführt.]

Okay. Und wie genau macht sich sowas bemerkbar? kann ja auch sein, dass das Spiel vorher schon zu klein ist oder bei der 24tkm Inspektion nicht viel gemacht werden muss.

Habe gelesen, das bei der Bandit (BJ 96-00) angeblich nichts ausgetauscht werden muss, sondern nur eingestellt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandit 1200S GV75A Ventilspiel einstellen?' überführt.]

Eher unwahrscheinlich, solltest du dich aber unbedingt belesen. Wenn der Hersteller das bei 24tkm vorsieht, musst du nicht vorher schauen.

Wenn es "nur zu klein" ist, muss es nicht kritsch sein. Dann merkst du nichts. Das musst du messen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandit 1200S GV75A Ventilspiel einstellen?' überführt.]

Alles klar, dann hoffe ich mal das hier jemand bescheid weiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bandit 1200S GV75A Ventilspiel einstellen?' überführt.]

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