Gs 500 F
Hey, Leute,
hab mir eben mal ein paar Beiträge durchgelesen und gemerkt das hier viele gs 500 fahrer sind.
Ich suche für mich zu weihnachten einen schönen Auspuff der super klingt und perfekt aussieht und natürlich nicht allzuviel kostet... Hab mich nämlich nach einer Woche mit meiner NEUEN GS 500 F hingelgt 🙁 und jetzt ist mein schöner Edelstahlauspuff zerkratzt (das ist schon was länger her). Wäre schön wenn ihr was tolles für mich habt...
Thx im vorraus
McCoolJ
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
grad im anzug sind 1-2 zylinder besser weil mehr drehmoment!
Klar, deswegen werden ja im Rennsport immer die Viertakt-Vierzylinder im Hubraum begrenzt gegenüber den Zweizylindern, damit diese langsamen Motorräder NOCH mehr Nachteile haben.
Nein, Nein, warum halten sich solche alten Legenden einfach so lange?
Es ist einfach nur so, dass Vierzylinder bei höheren Drehzahlen mehr leisten können, daher werden die Motoren dementsprechend auf hohe Leistung und Drehfreudigkeit ausgelegt.
Prinzipiell ließe sich auch ein Vierzylinder mit wenig Spitzenleistung und dafür höherem Drehmoment bauen.
Und ganz niedrige Drehzahlen vertragen Vierzylinder ohnehin besser als Singles oder Twins. Kettenpeitschen ist ein Begriff, den Vierzylinderfahrer nur vom Hörensagen kennen!
Ich mag zwar Ein- und Zweizylinder, aber nicht weil die mehr Leistung bieten als Vierzylinder, sondern weil sie einfach nicht so perfekt laufen und ein urigeres Gefühl bieten.
Mehr Kraft haben die Vierzylinder, ohne Wenn und Aber!
kettenpeitschen kennern 4-zylinder nich? ich weiss auch warum, die sind bei 4000 touren noch irgendwo ganz unten am drehzahlmesser - wo die anderen schon schalten können 😁
wie gesagt bestes beispiel die 1 zylinder ktm vom kolleg - übermasskolben und paar spielereien und das ding geht vorne hoch bei fast egal welcher drehzahl. da kommt en 4 zylinder nich mit....zumindest nich mit ähnlich viel hubraum. klar hängt viel vom motor design ab. und trotzdem wird eine 4 zylinder nie den punch aus dem drehzahlkeller haben wie eine mit 1 oder 2. wers nich glaubt soll einfach mal eine fahren.
bin wirklich schon einige motorrädern gefahren.... und es IST einfach so...
und naja...wenn du sagst prinzipiell könnte man so eine bauen räumst du ja schon selbst ein dass es so ist. wie gesagt ich rede nich von höchstleistung sondern von drehmoment - schon klar dass mein beim 4 zylinder über die drehzahl einfacher an höhere leistung kommt
mfg
alex
Hast halt einfach keine Ahnung, da nutzt alle Diskussion nichts!
Dass die KTM das Vorderrad lupft liegt an den Fahrwerksdaten! Die hat einen so geringen Radstand, da genügen schon 10 PS um das Vorderrad anzuheben.
Wenn es so einfach wäre: Weniger Zylinder = mehr Drehmoment, dann würden die meisten Automotoren nur noch 1 oder 2 Zylinder besitzen!
Nein, es ist ganz einfach so, dass Einzylinder nicht die Höchstleistung bringen können. Daher werden sie auf Drehmoment abgestimmt. Aber schon bei 1000 Kubik ist es vorbei mit der Herrlichkeit.
Dann bieten Vierzylinder mehr Drehmoment und mehr Höchstleistung. So ist es nun mal!
Ein Vorteil bleibt den Ein- und Zweizylindern, aber nur dieser eine: Die Motoren können leichter gebaut werden, da weniger Teile dran sind.
Ich seh es auch so wie Übermaßkolben.
Dass die Sumo`s subjektiv besser von unten raus kommen als nen 600 SSp liegt nicht am Drehmoment des Motors sondern vor allem am Gewicht und der viel kürzeren Übersetzung einer Sumo. Schliesslich verteilt ne KTM ihre 170kmh Topspeet auf 6 Gänge wo nen SSp noch im 2. oder 3.Gang ist. Der Drehmomentverlauf eines Eintopfes ist zwar etwas fülliger aber so viel macht`s dann auch wieder nicht aus.
Natürlich macht es spass wenn ne Sumo schön einfach männchen macht aber es macht an der Ampel nicht gerade schneller!
Und auch bei den grossen V2 aller SP1 z.b. kann ich nicht wirklich nen Drehmomentvorteil gegenüber meiner 1000er K2 erkennen. Beim Durchzug im letzten Gang sehen die doch sowas von keine Sonne gegen ne ordentliche 4-Zylinter 1000er!
Auch hier ist's nur wieder nen scheinbarer Vorteil der V2`s. Nen Kumpel von mir fährt ne Mille und der ist am Ortsausgang auch immer ohne runter zu schalten recht fix weg und zieht mir etwas davon. Dass liegt aber daran dass er mit seinem V2 im 3. duch die Ortschaft fährt und ich im 5.
Wenn wir beide im gleichen Gang losfetzen hat er keine Chance!
So sind jedenfalls meine Erfahrungen!