ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. GS 1200. Bremse hinten wurde fest

GS 1200. Bremse hinten wurde fest

BMW R 1200
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 16:36

Hallo Leute,

 

Die Bremse wurde nach nur kurzer Fahrt fest.

Zuvor gab es keine Anzeichen oder Beschwerden über die Bremse.

Nun möchte/ muss ich alles neu machen.

Meine Frage ist, vielleicht weiß das jemand, mit wieviel muss ich rechnen wenn ich das machen lasse.

 

Freundliche Grüße

Belaege.jpg
Bremsscheibe.jpg
Bremssattel.jpg
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 23:39

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Juli 2022 um 13:16:28 Uhr:

Wurde denn, wie bereits empfohlen, der Geberzylinder geprüft, sonst hast du bald wieder Probleme.

Nein, ich habe nichts prüfen lassen.

Das Moped fährt bisher wie gewohnt

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 8. Juli 2022 um 01:38:09 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 3. Juli 2022 um 11:19:17 Uhr:

Du meinst das Schnüffelspiel?

Was meinst Du damit?

"Das Schnüffelspiel ist die Stellung des Kolbens im Hauptbremszylinder, bei der das Schnüffelloch offen ist, so dass Bremsflüssigkeit vor den Kolben laufen kann. Erst beim Betätigen wird das Schnüffelloch vom Kolben wieder verschlossen - bis dahin pumpt man sozusagen nur die Bremsbrühe aus und in den Behälter."

Daher ist es wichtig, gerade wenn man Du Probleme mit den Bremskolben hatte, alles gewechselt hat, etc. man u.a. auch am Fußbremshebel tätig war, mal selbiges einzustellen. Steht auch in der Rep-DVD.

https://img.motor-talk.de/J6MMXZ1pEvxab-uC.10.jpg

Schnüffelspiel

Kann ich bestätigen. Korrekt eingestelltes Schnüffelspiel ist echt wichtig, sonst schleift die Bremse.

Der Microschalter für das Bremslicht muss auch zuerst klicken, bevor Druck auf den Bremszylinder ausgeübt wird.

Ist eine ziemliche Fummelei, bis man das korrekt eingestellt hat.

Der Bremshebel an sich (ohne Gestänge zum Bremszylinder) muss alleine durch die verbaute Feder zurückschnalzen.

Tut er das nicht, sollte man die gesamte Hebelei mal ausbauen und die Buchse (Nr. 3), in der die Schraube sitzt reinigen und fetten.

Bildschirmfoto-2022-07-10-um-17-18

SchwedenTom, ich glaube Du hättest die Bremse doch besser komplett in einem Fachbetrieb machen lassen sollen.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 7:37

Es ist alles wieder gut mit der Bremse.

Trotzdem danke für manche hilfreiche Tipps und Links

Das wünsche ich dir, weil aber IMO nicht genug geprüft wurde, bleibt die Dauer des Erfolgs der Reparatur abzuwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. GS 1200. Bremse hinten wurde fest