Gruppe A Anlage, Stahl oder Edelstahl?

VW Passat 35i/3A

Wie der Titel schon sagt, möchte ich meinem Passi noch ne Gruppe A Anlage verpassen, für mich stellt sich nur die Frage, ob es besser ist ne Edelstahlanlage statt der Anlage aus aluminiertem Stahl zu verbauen. Der Preisunterschied wären ca 200€ was die Edelstahlanlage teurer wäre.

Da das gute Stück jedoch nur im Sommer bewegt wird, dürfte es auch nicht so viel ausmachen, was sind eure Erfährungen?

Der Fächerkrümmer, der auch noch eingebaut werden soll ist eh aus Edelstahl, der Kat jedoch aus normalem Stahl, was wäre nun besser?

77 Antworten

resonanz  hatt in diesem fall nix  mit dem sound  zu tun bzw  hier nicht interessant

die  gruppe  a  hat ja keine reflektionsdämpfer

die Resonanz länge  bezieht sich   auf die länge  des ganzen systems und  beeinflußt  das Abgasverhalten bezüglich Staudruck . da enstehenen partiell  stehende wellen und das soll auch so  sein

wo hast du den abzweig   angeschweißt  hinter dem dämpfer  oder  vor dem Dämpfer  denke  ersteres und  hast du  den mit reduzierhülse   oder  ordentlich mit angepasster katweitung  am ausgang montiert

aber genaueres  erzähle ich dir am telefon das sprengt hier den rahmen

aber du verbaust doc nict ne bastuck und nen Fächer  nicht nur  für den sound    das ist doch quasi ein abfallprodukt

Eric, da du ja der große Theoretiker bist, dann kannst du sicherlich auch sagen, wieviel Leistung Roy jetzt weniger haben soll!
Man kann es mit Theorien auch übertreiben. 🙄🙄🙄

urrus  dazu benötigte  ich daten   was  wo  verbaut würde  und  ehrlich gesagt   nur  um deinen  kommentar  zu befriedigen ist mir das  die mühe nicht wert . das hat nix mit theoretiker zu tun

denke ich habe  genug praxis   . wenn du    mal einen ganzen  vorderwagen  neu geschweißt hast  auf der richtbank   kannst du mir  das genre  vorwerfen   ebenso   bei diversen andere fahrzeugen in meinem leben

wenn ich damit deine Gefühle  verletzt habe   entschuldige ich mich dafür  nicht 😁

vier  Rohr  macht  oder  doppel seitig macht für mich Sinn wenn mann eine doppleflutige  Anlage  hat

wie gesagt wenn mann unbedingt den Anschein haben will  ist das  ja jedem selbst überlassen
aber ne  bastuck würde ich dafür  nicht so  um schweißen

bastuck ist bastuck  und  wenn mann  in Bezug auf leistung  noch  wie  Roy in zukunft  weitaus mehr rausholen will aus dem sauger   machen da  kleine details  die Summe  aus

so und damit du dich jetzt richtige aufregen kannst  sage ich dirs  trotzdem nicht

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

resonanz  hatt in diesem fall nix  mit dem sound  zu tun bzw  hier nicht interessant

die  gruppe  a  hat ja keine reflektionsdämpfer

die Resonanz länge  bezieht sich   auf die länge  des ganzen systems und  beeinflußt  das Abgasverhalten bezüglich Staudruck . da enstehenen partiell  stehende wellen und das soll auch so  sein

wo hast du den abzweig   angeschweißt  hinter dem dämpfer  oder  vor dem Dämpfer  denke  ersteres und  hast du  den mit reduzierhülse   oder  ordentlich mit angepasster katweitung  am ausgang montiert

aber genaueres  erzähle ich dir am telefon das sprengt hier den rahmen

aber du verbaust doc nict ne bastuck und nen Fächer  nicht nur  für den sound    das ist doch quasi ein abfallprodukt

Der Abzweig ist nach dem Endtopf, und die Rohre, die da jetzt weggehen haben 55mm Durchmesser, die Öffnungen am Topf haben aber nur 50mm, also ist das sowas von Sch...egal. 😉

Der Kat wurde am Ausgang auf die 63 geweitet, und somit hat alles von vorne bis hinten die 63mm, siehe Foto.

Also nix mit Leistungsverlust durch die Tröte. 😛

Selbst wenn Leistungsverlust da sein sollte, wird der durch den Fächerkrümmer wieder aufgehoben! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

urrus  dazu benötigte  ich daten   was  wo  verbaut würde  und  ehrlich gesagt   nur  um deinen  kommentar  zu befriedigen ist mir das  die mühe nicht wert . das hat nix mit theoretiker zu tun

Friedrich Fächerkrümmer, und Bastuck Gruppe A, was brauchst Du denn noch für Daten? 😉

Eric, da muss schon vielllllllllllllll mehr passieren, damit du mich aufregst.
Erklär mir aber mal bitte den Zusammenhang zwischen einer Vorderwagenreparatur und dem anschweißen von paar Endrohren?

Ich möchte nen Kasten Cola wetten, dass, wenn man das Auto auf den Leistungsprüfstand fährt und einmal mit originalem Endrohr und einmal mit Royendrohr die Leistung misst, dass das Ergebniss in der Messtoleranz des Prüfstandes untergeht(mal ganz davon abgesehen, ist es auch spürbar?).

Theorie schön und gut aber am Ende zählt die Leistung. Da es Roy aber eh nichts ausmacht, sind deine Theorien auch nicht relavant.

eben  genauso ist es dir nicht relevant   was ich  armer  theoretiker idiot  screibe   und mir  egal ob du jetzt weiter mir nen blumenkohl ans  ohr hetzt

der klügere idiot  gibt nach

DU hast recht

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Friedrich Fächerkrümmer, und Bastuck Gruppe A, was brauchst Du denn noch für Daten? 😉
dir  gefällt es  so   das ist doch super da  es  ja  eh nur um optik geht   und  die bastuck wegen dem sound   ist es  doch eh scheiß egal

kurzer hintergrund auf der einen Seite kämpfst du mit Maßnamen um jedes PS  und  verschenkst dann potential  .  soll mir  aber auch egal sein

ich witme  mich jetz lieber   weiter   dem Austausch der kipphebel an meinem B20 motor  im Schnewittchen Sarg  . muss  Anzugsmomente  nachschauen Tschüß sitze  gerade  im 45  jahre  alten leder vom schweden 😁  die ast du nicht zufälliger weiße  zur  Hand

einige Angaben  wo was  wie lang angeschweißt  welche anschlussmasse  an kat und  die daten von deinme  "Preiser Fächer "  damit kann man dann zumindest den staudruck unterschied  prozentual rechnen für  ne  Leistungsberechnung  wird  es aber  richtig kompliziert   da  fehlt  dann noch alles was du am Motor  gemacht hast

wenn es so einfach wäre  könnte es ja auch der  Schrauberlehrling   berechnen

da  hört  dann  aber auch meine thermodynamischen  Fähigkeiten  ins  schleudern

Mit was habe ich denn Recht? Ich weiß, du kannst es nicht ab, wenn man dich kritisiert. Ich sag auch nicht, dass es theoretisch falsch ist was du sagst/schreibst/denkst. Nur solltest du bei deiner ganzen Theorie mal die Kirche im Dorf lassen. So wie du das formuliert hast, könnte man meinen, das Roy nur noch 50PS hat.

PS: Für mich ist es schon relavant was du schreibst, schließlich sind deine Aussagen meist fachlich korrekt. Nur solltest du auch mal lernen, dass nicht alle Theorie zutreffend ist bzw für den TE wichtig erscheint. 😉
Im übrigen ist es doch wohl entscheidender was motortechnisch verändert wurde als das man ein Endrohr ändert.

ja  eben  roy  kämpft im abf um jedes  weitere Ps   

aber  können wir  gerne  mal in ner Telefon konferenz eruieren  sitze gerad in der garage  und  muss  den blöden Volvo  B20 sauber  ans laufen bekommen 😁

ja  da muss mann noch ventile  einstellen 😁

Eruieren müssen wir nix. Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann müßte man die komplette Abgasanlage inspizieren ob da nicht irgendwo ein Lunker schief sitz oder sonst was. Die könnte schließlich auch die Druckwellen verändern/beeinflussen.

richtig  das stört auch  aber lage nicht so wie  bei vielen Doppelseiten endrohr    gedöns wenn einfach   ein rohr  abzweigt

sieht mann schön im winter  wenn die karren noch kalt sind   da sieht mann das auf der  angesetzten seite  meißt nur  ein bissel was rauskommt 😁

wenn dann wie  bei deiinem endtopf   zentral rein Endtopf quer  und   an beiden seiten  die endrohre  drann  also wie  auch bei  r32    audi etc   etc   oder halt komplett doppelflutig

ähm  lunker  sind luft oder nadere einschlüsse im Guß oder  schmiedegefüe  aber was anders  was du meinst  " duck und  wech " 

andere  sache   du ast nicht zufälliger weise  anzugsmomente  für  volvo  B20  kipphebel  habe nur
normalen Drehmoment schlüssel hier  und  angaben sind   mit winkel schlüssel
sonst muss der teoretiker  das  ausrechnen   wärer  blöd

oder habt ihr  Praktiker   dafür  so ein tabellchen wo ihr   eventuell    abkucken könnt   zur  umsetzung in normale   einstellung 😁

Die Praktiker haben entweder einen Winkeldrehmoment oder die ziehen die Schrauben einfach mit nem starren Schlüssel entsprechend der Gradzahl(ich weiß, das ist zu fest) weiter. 😉

so  wollte ich es  auch machen   bzw  mache ich bei anderen teilen  auch so

Winkel drehmoment haben sie mir  leider geklaut  auf der letzten produktion

habe  nur  ein bissel manschette ( = Furcht)  bei den kipphebelflanschen

Solange es keine Aluschrauben sind, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich denke mit ein paar Grad weniger sind die auch fest. 😉

Deine Antwort