ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Grundsatzfrage zu Wachs

Grundsatzfrage zu Wachs

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 23:28

Hallo,

ich lese eine ganze Weile schon in diversen Foren.

Aber zu einer Frage finde ich keine Antwort.

Das ist der IST-Zustand:

Ich habe einen 3,5 Jahre schwarzen, Touran BJ 2007, der eigentlich immer nur die Waschstraße gesehen hat.

Das habe ich vor:

Dem möchte ich etwas gutes tun und ihn - sobald es etwas wärmer wird - polieren und dann versiegeln.

Polieren will ich mit "Carlack 68", dann wachsen mit "SONAX Premium Class Carnauba Care"

Meine Frage:

Wenn es im Sommer heiß wird und die Sonne längere Zeit auf den Lack strahlt (der wird am Straßenrand geparkt), dann kann der Lack locker Temperaturen von über 85°C erreichen.

Das Carnauberwachs hat einen Schmelzpunkt von ca. 85°C.

Was passiert dann? Löst sich die Schutzwirkung auf?

Wie verhält es sich mit anderen Versiegelungen?

Bingt es etwas mit Carlack 68 zu polieren (Acrylbasis) und mit 1Z Hartglanz (Silikonbasis) zu versiegeln? Oder ist im Einszett zu viel Lösemittel enthalten?

Grundsatzfrage:

Wie verhalten sich die verschiedenen Wachse (Polymer-, Silikon-, Acryl- oder Naturbasis) bei sommerlichen Temperaturen, sprich direkt Sonneneinstrahlung auf schwarzem Lack?

Ich bin Neuling in dem Thema und habe bis jetzt nur das Wissen, das ich mir durch Lesen in den verschiedenen Foren angeeignet habe. Entschuldigt, falls die Frage zu dämlich sein sollte.

 

MonteTouran

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2011 um 2:19

wieder so ein post der unsere Profis zum verlassen gebracht hat...

Überheblich und Arrogant auf ne normale frage eines Leien geantwortet... Danke auch dafür.

 

Es hätte gereicht: "Kannst du bedenkenlos in der Sonne stehen lassen. Viel Spaß beim aufbereiten."

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

haha die Kosten.

Früher habe ich mich mit Polituren von irgendwelchen Fachhandelmarken begnügt.

Bis ich die Fahrzeuge von meinem Kumpel im vorher/nachher vergleich gesehen habe.

Der rote 86er Porsche sieht aus wie frisch vom Band. Er hat am Hockenheimring damals ein

kleines Seminar von der Firma Swizöl mitgemacht.

Für diese Produkt habe ich mich auch entschieden - ich kaufe sowas nur wenn ich praktische Anwendungen gesehen habe und bei einigen Oldtimertreffen habe ich nur positives gehört. Auserdem kann mir mein Kumpel und auch der Swizölservice immer helfen.

Kosten für alles (tücher,schwämme, mittelchen usw.)- ca.220€. Dabei war aber auch ne 3M politur für schlechte Lacke.

Mein Glück - Meine Frau ist begeistert.

Swizöl ist nur eines von vielen Wunderbar geilen Produkten.

gratulation !

Da hast du sicher eine gute wahl getroffen.

leider erlaubt meine bank mir solche ausgaben icht.

ich mach jedes Frühgjahr und jeden herbst folgende prozedur:

waschen - kneten - politur - wachs

bis auf das kneten politur und wachs von aristoclass (petzolds) (Carnaubawachs für arme, is aber trotzdem noch immer nicht "billig" nur im vergleich zu swizzoil)

das hält jedesmal locker für mehr als die geforderten 6 monte

waschen an der tanke nur "pur" kein schaum , kein wachs auch kein heisswachs. nicht.

der wagens iehrt nach 5 jahren noch aus wie aus dem besagten showroom.

manmuß es ja nicht gleich übertreiben.

am 16. Februar 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von MonteTouran

Das was ich jetzt eingekauft habe wird wohl eine Ewigkeit halten.

Aber ich habe ja auch Nachbarn, die das gerne benutzen dürfen was ich nicht brauche. (Auch das was ich brauche)

Dann ist der Einkauf nicht für die Katz, wenn ich am Ende "meine" Kombination gefunden habe.

So wie ich das sehe, wird das noch eine Weile dauern.

Ist bei Euch in der Nachbarschaft noch was frei? Da könnte ich ja einziehen, Dir regelmässig Produkte empfehlen und beim Aufbrauchen helfen. Suche schon lange einen Sponsor :D

Gruss DiSchu

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 21:01

@DiSchu

Du kannst gerne bei uns in die Nachbarschaft ziehen :)

Wir haben ein super Nachbarschaftverhältnis. Und wenn ich die Mittel so oder so hier habe, dann kann ich die auch gerne teilen. Besser als wenn die im Keller langsam ranzig werden. Dafür kann ich deren Garage benutzen ;)

@Luxcoyote

Vielen Dank für das tolle Angebot der Auswahlhilfe. Das will ich gerne annehmen.

Überhaupt bin ich für die Hilfe hier sehr dankbar!!!

Am Wochenend habe ich die Möglichkeit den Lackzustand meines Wagens bei Tageslicht zu fotografieren. Vorher schaffe ich das leider nicht.

Was die Auswahl der Mittel angeht bin ich bei folgendem:

Microfasertücher:

Hanson Mikrofasertuch randlos

Hanson Profi Microfasertuch Premium

Microfaser Pads:

Keine Ahnung mehr was ich da geholt habe, ist so ein Dreier-Pack

Pre-Cleaner:

Black Hole Show Glaze

Knete:

Magic Clean

Politur:

1. Meguiars Ultimate Compound

2. Carlack68 (Das muss ich einfach ausprobieren, liegt wohl - wie oben erwähnt - an den Kindheitserinnerungen)

Wachs:

1. Sonax Premium Carnauba Wax (Laut Sonax muss das sehr ähnlich zum 476s sein, nur neuer und wesentlich billiger)

2. Collinite No. 476s (Der Preis bei shinearama.co.uk ist okay, muss ja nicht die große Dose sein und ich will das zum Sonax vergleichen)

3. 1z Hartglanz (Das zieht sich auch durch alle Foren)

Dann noch folgendes:

1 x Lederreinigung

1 x Lederpflege

1 x Kunststoffreinigung und Pflege (ich habe einen Cross Touran = viel Kunststoff außen)

1 x VW schwarzer Lack für die tieferen Kratzer plus zwei Pinsel

Ich habe vor das Dach und auch die Motorhaube mit unterschiedlichen Kombinationen zu behandeln.

Die Motorhaube deswegen weil ich sehen will, wie die Kombinationen vor den Micro-Steinschlägen schützen, bzw. ob die überhaupt schützen.

Das Dach um zu sehen welcher "Glanz" am längsten hält.

 

am 17. Februar 2011 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von MonteTouran

@Luxcoyote

Vielen Dank für das tolle Angebot der Auswahlhilfe. Das will ich gerne annehmen.

Überhaupt bin ich für die Hilfe hier sehr dankbar!!!

Bitte gerne, man hilft wo, wie, wann und wenn man kann :)

Zitat:

Microfaser Pads:

Keine Ahnung mehr was ich da geholt habe, ist so ein Dreier-Pack

Zu de MF-Pads würde ich noch ein Set von 3-6 Pads (oder mehr - denn derer kann man auch nie genug haben) hinzunehmen (hier oder hier ) Meine Erfahrungswerte kannst du aus meinem Blog entnehmen. Die Pads von Lupus sind ähnlich wie die von Meguiars, nur günstiger.

Zitat:

Dann noch folgendes:

1 x Lederreinigung

1 x Lederpflege

1 x Kunststoffreinigung und Pflege (ich habe einen Cross Touran = viel Kunststoff außen)

Hierzu kann ich dir folgende Produkte empfehlen (klick & klick ) (zur Zeit hab ich noch andere zum testen im Keller liegen, aus Zeitgründen kann ich die Test's aber erst ab Mitte April beginnen). Aber die empfohlene Produkte sind voll und ganz in Ordnung.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von MonteTouran

Die Motorhaube deswegen weil ich sehen will, wie die Kombinationen vor den Micro-Steinschlägen schützen, bzw. ob die überhaupt schützen.

Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen: Gegen Steinschläge schützt eine Folie, aber kein Mittel zum Auftragen und Abnehmen. Wie sollte das auch funktionieren?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:58

Na ja, ich dachte schon, dass die Mittel eine gewisse Härte haben, die den Lack vor den Micro-Steinschlägen schützt.

Ich meine nicht die Steinschläge, die Löcher im Lack hinterlassen. Wenn da der Lack schon zu schwach ist, wird auch eine Versiegelung das sein.

Was bitte sollen denn "Mikro Steinschläge" sein? Das Zeug schützt ja nichtmal vor leichtesten Waschanlagen Swirls... Also vergiss das mal ganz schnell wieder.

am 17. Februar 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Was bitte sollen denn "Mikro Steinschläge" sein? Das Zeug schützt ja nichtmal vor leichtesten Waschanlagen Swirls... Also vergiss das mal ganz schnell wieder.

Richtig - Waschanlage ist dann eh tabu wenn man soviel Geld für die Versiegelung ausgibt.

Hier in Coburg hat einer seinen Golf GTI in TIEFSCHWARZ, also das schwarze under dem schwarz. lackiert und mit einem eher recht weichem Klarlack überdeckt. Kleinere Steinchen - also richtig kleine - hinterlassen da keine spuren im Klarlack. Leider ist es mit selber Aufbereiten auch vorbei. Keine Chance als Amateur den wagen perfekt zu Pflegen. Liegt an der Lackfarbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen