ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Grund für langen Gebläsenachlauf heute morgen gesucht

Grund für langen Gebläsenachlauf heute morgen gesucht

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Ihr Lieben, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich bilde mir ein, dass das Gebläse sonst nicht so lange nachläuft, wie es das heute morgen getan hat - wenn überhaupt.

Es waren 6° C und ich hatte die Standheizung etwa 20 min vor Abfahrt gestartet, anschließend bin ich ca. 25 km ganz gemächlich ins Geschäft gefahren - die Standheizung hat sich unterwegs dann ausgeschaltet.

Folgendes fiel auf:

1. Die Start-Stopautomatik war auch danach noch deaktiviert, vermutlich wegen der vorangegangenen Standheizungsnutzung, Batterie allerdings erst 1,5 Jahre alt und sie wird am Standplatz im Geschäft durch einen Defa-Stecker und fest eingebautem Defa-Ladegerät immer voll gehalten.

2. Bei längerem, leichtem Gefälle im Ort und Tempo 50 (mit ACC) blieb das Getriebe bei 2000 U/min im dritten Gang

3. Auf den letzten fünf Kilometern hatte ich dann noch drei etwas längere Ampelphasen - ohne Motorabschaltung.

Die Öltermperatur war knapp 90°, das Kühlwasser 90° und trotzdem(?) lief nach dem Abstellen des Fahrzeuges das Kühlergebläse mit voller Leistung noch ca. 2 - 3 min nach.

Wenn es das bei hohen Außentemperaturen und nach scharfer Fahrt tut, würde ich mir nichts dabei denken, aber könnte die langsame Fahrt (lange Tempo 30), die Ampelstops und die "milden" Temeperaturen der Grund dafür gewesen sein? Muß doch mal besser drauf achten, was sich da die nächsten Tage tut.

Danke für eine paar Gedanken dazu...

Beste Antwort im Thema

DPF regeneriert.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Dein Caddy wird den DPF regeneriert haben und ist nicht fertig geworden bis zu dir auf Arbeit. Die von dir genannten Symptome deuten jedenfalls darauf hin. Bei der Regeneration entstehen hohe Temperaturen (ca 650 Grad ) im DPF, deshalb läuft zum Kühlen der Lüfter lautstark nach.

Hi,

gute Frage - genau den Effekt hatte ich neulich auch; keinerlei extreme Power der Karre abverlangt, kein langer Fahrweg und keine hohe Aussentemp (ttz. ja eh klar)

Und trotzdem liefen beide Kühlerlüfter nach; meines Erachtens unberechtigterweise, was den Fahrzyklus anbelangte.

Freue mich über Expertenmeinung

WE

DPF regeneriert.

Es ist erstaunlich, dass sich diese Symptome immer noch nicht herum gesprochen haben, wo sie hier im Forum doch schon so oft Thema waren.

@mambaela & @transarena haben den richtigen Hinweis gegeben.

Zitat:

@Collossus schrieb am 19. November 2019 um 10:27:52 Uhr:

Es ist erstaunlich, dass sich diese Symptome immer noch nicht herum gesprochen haben, wo sie hier im Forum doch schon so oft Thema waren.

@mambaela & @transarena haben den richtigen Hinweis gegeben.

Besonders nach dem Update macht er das gefühlt doppelt so häufig wie vorher.

Danke für den Hinweis. Hab das zwar schon das eine oder andere mal gelesen - klar! Aber wenn man es noch nicht bewusst erlebt hat - bin ich jetzt selber nicht drauf gekommen. Wieder was dazu gelernt!

Ihr müsst öfter Autobahn fahren, dann kriegt ihr da nix von mit ;) :D

Auf der Autobahn regeneriert er aber auch nicht zwangläufig, denn er braucht ein bestimmtes Drehzahlfenster. Mein Ränger regeneriert am liebsten auch auf der gemächlichen Landstraße und schafft die Phase dann nicht mehr, bis ich zuhause anhalte und vom leckeren verbrannten-Gummigeruch beim Rückwärtsfahren begrüßt werde.

Wenn mein Caddy meint das der DPF regeneriert werden muss, geht ab und an auch der Lüfter an.

Ist u.a. auch so was an das ich mich noch gewöhnen muss....

Brummigerer Motorlauf/verändertes Motorgeräusch

Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Mitlaufender Lüfter

Schlechtere Gasannahme

Spätere/tw. bockige Schaltvorgänge bei DSG/Automatik

Erhöhter Verbrauch

Deaktivierter S/S-Funktion

Geruch nach verbranntem Gummi oder Bremsbelag

Eingeschaltete Heck- und Frontscheibenheizung (bin mir da bei VW aber nicht sicher, bei Ford ist das aber so)

Vor allem unser Caddy fängt grundsätzlich kurz vor der Heimadresse mit der Regeneration an ;)

Hi,

könnte man das nicht mit dem GPS verknüpfen ;-))

WE

Zitat:

@Collossus schrieb am 19. November 2019 um 12:37:41 Uhr:

Vor allem unser Caddy fängt grundsätzlich kurz vor der Heimadresse mit der Regeneration an ;)

Das machen unsere Ford genau so. Scheinen sich abgesprochen zu haben.:p

Aber der Caddy hatte das auch. Die Strecke nach Hause reicht einfach nicht, um alles auf die entsprechende Temperatur zu bekommen. Erst wenn ich das Ortsschild passiere, passen alle Parameter und der DPF startet. Beim Caddy hab ich es am veränderten Motorgeräusch und schlechter Gasannahme gemerkt. Beim Ränger merke ich es eigentlich nur am Geruch (Ampel oder Rückwärtsfahren) oder wenn die Automatik nicht recht weiß, was sie machen soll, wenn ich sachte beschleunige und bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit vom Gas gehe sie aber hochschaltet und gleich wieder runter. Dann wird's bockig.

Ich hatte das auch schon mal, dass die Regeneration kurz vor der heimischen Auffahrt anfing. Ja nun, musste er sich halt bis zum nächsten Morgen gedulden. Am Morgen danach war er aber auch ziemlich schnell auf Betriebstemperatur, so dass ich mit 120 - 130km/h zur Arbeit gegondelt bin und er in Ruhe regenerieren konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Grund für langen Gebläsenachlauf heute morgen gesucht