ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie leer - alt oder anderer Grund

Batterie leer - alt oder anderer Grund

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:58

Hallo zusammen. Mein neu erworbener (alter) Caddy springt nicht mehr an, nachdem ich ihn 1 Nacht aus Versehen mit offenem Fenster stehen liess. Mittels Starthilfe konnte ich ihn dann 10 km fahren - hab ihn 4 Stunden pausiert, dann ist er wieder angesprungen. Heute morgen sprang er nun wieder nicht an.

Nun bin ich technisch recht Unbeholfene unsicher, woran der Fehler liegt, und unschlüssig, welchen Schritt ich als erstes mache, um nicht gleich in die ggf. teure Werkstatt zu fahren. Es könnte wohl mehre Gründe geben, und ich weiss nicht, welcher am Wahrscheinlichsten ist.

- einfach neue Batterie kaufen?

- Könnte es auch die Lichtmaschine sein?

- zieht irgendetwas noch Strom von dem ich nichts ahne?

- erst Ladegerät kaufen, und wenn es nicht lädt, dann Batterie kaufen?

- oder Ladegerät und Prüfgerät kaufen - oder komme ich an der neue Batterie eh nicht vorbei? Der 2. Vorbesitzer meint, er habe sie nie gewechselt (in ca. 5 Jahren)....

Über Tipps, Hinweise oder Anregungen wäre ich sehr dankbar...Das Auto von 2009 hat knapp 200 000 km runter...und gerade ne 2000 kmlange Reise hinter sich, wo alles gut lief, aber immer wieder Geräte an der Batterie geladen wurden (Handy, Kamera usw)...

Danke fürs lesen. viel Grüsse, Trine

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist (gibt manchmal einen Aufkleber mit Monat/Jahr)

dann ist auf jeden Fall eine neue fällig, spätestens im nächsten Winter (Diesel?).

Wenn es zuletzt 2tkm funktioniert hat, ist die Lichtmaschine in Ordnung. 10km Fahrt ist bei einer leeren Batterie so gut wie nichts...

Zitat:

@Katrine schrieb am 25. Juni 2023 um 17:58:29 Uhr:

ggf. teure Werkstatt zu fahren.

Nu ja, Du fährst in eine freie Werkstatt Deines Vertrauens.

Die testen erstmal die Batterie, Zustand und Ladeleistung der LiMa, lasse ich jährlich mit dem Lichttest machen, kostet bei meiner Werkstatt ein Obolus für die Kaffeekasse.

Falls die Batterie hin ist können die Dir eine neue einbauen.

 

Wie alt die Batterie ist sieht man wenn man auf die Pole schaut,auf einem ist die Woche und das Jahr eingestampft,hab meine vor 2 Wochen gewechselt da war 49-12 eingestempelt,meine Werkstatt konnte es nicht glauben das die 11 Jahre alt ist aber war die erste seit Autokauf drinne. Wenn start stop hast kannst glaub auch nicht jede reinmachen und wenn das hast muss das angelernt werden!

lesen oder so bildet...

Batterie mindestens 5 Jahre alt

SS benötigt andere Batterien, ja - anlernen bei den Caddys kein zwang.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 11:36

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge! Das freut mich ,dass einem hier so unkompliziert und selbstlos Infos gegeben werden. Ich habe mir jetzt ein Ladegerät ausleihen können, demnach ist die Batterie so weit in Schuss - dass sie sich laden lässt (und nicht ganz unten ist). Mal sehen, wie es dann weiter geht. Ich frage mich eben auch, ob das geöffnete Fenster womöglich damit im Zusammenhang steht - also dass dadurch die Elektronik irgendwie noch weiter gearbeitet hat, und deshalb die Batterie leer war. Haltet Ihr das für möglich?

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 11:37

das versuche ich rauszufinden!

Zitat:

@Gilli0815 schrieb am 26. Juni 2023 um 12:40:09 Uhr:

Wie alt die Batterie ist sieht man wenn man auf die Pole schaut,auf einem ist die Woche und das Jahr eingestampft,hab meine vor 2 Wochen gewechselt da war 49-12 eingestempelt,meine Werkstatt konnte es nicht glauben das die 11 Jahre alt ist aber war die erste seit Autokauf drinne. Wenn start stop hast kannst glaub auch nicht jede reinmachen und wenn das hast muss das angelernt werden!

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 11:38

start stop? Anlernen? Das verstehe ich (noch )nicht -ich muss selber anlernen ....;-)

Zitat:

@Katrine schrieb am 26. Juni 2023 um 13:36:07 Uhr:

...Ich frage mich eben auch, ob das geöffnete Fenster womöglich damit im Zusammenhang steht - also dass dadurch die Elektronik irgendwie noch weiter gearbeitet hat, und deshalb die Batterie leer war. Haltet Ihr das für möglich?

Nein, das Fenster ist wurscht. Wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist und du irgendwas am Fahrzeug machst ( Tür auf/zu; Licht an/aus) dann gehen die Steuergerät wohl nie schlafen und ziehen Strom.

 

Zitat:

@Katrine schrieb am 26. Juni 2023 um 13:38:26 Uhr:

start stop? Anlernen? Das verstehe ich (noch )nicht -ich muss selber anlernen ....;-)

Beim Start/ Stopp benötigt es einerseits andere Typen von Batterien. Andererseits haben diese Auto ein BMS(Batteriemanagement). Damit das BMS richtig funktioniert muss wissen das 1. einen neu Batterie verbaut ist und 2. welche Kapazität (größe in Amperé Stunden (Ah)) diese hat.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 11:13

...die Batterie scheint wirklich durch zu sein, das Laden war nach 1 Tag immer noch nicht abgeschlossen. Wird wohl Zeit für eine Neue sein. Nur irgendwie wird mir nicht jene vorgeschlagen (im Netz) die ich anhand des Fotos eingebe - mit allen Zahlen, das sind ja ganz schön viele (und ich habe wenig Verständnis für Elektrik) ....Kann es sein dass es die nicht mehr gibt? Welche von diesen vielen Angaben sind relevant? Und woran merke ich ob der Caddy (2k) BMS (Batteriemanagment/ Start Stopp - ist das wichtig) hat ? Fragen über Fragen....Freue mich, falls jemand von Euch weiss, welchen Batterietyp an der Stelle angemessen ist...Ich gehe davon aus, dass ich das wechseln mit den entsprechenden Tools aus dem Netzt auch allein hinbekommen sollte - oder gibt es Einwände?

Tempimage4akfmb
Tempimagenvy8id

Deine jetzige Batterie hat die Kennwerte 12V 61Ah.

Somit hast Du einen Benzinmotor drin und keine sonstigen Extras. Da muss auch nichts "angelernt" werden.

Mit diesen Werten oben bekommst du im Zubehör je nach Budget Ersatz mit Markenname drauf oder auch Noname. Tipp: Heb die Quittung auf, auch "billig-Batterien" haben Gewährleistung!

Von der Baugröße her passen übrigens auch stärkere Batterien in den Caddy (ich habe z.B. 12V 74Ah drin), das gibt fürs Camping etwas Reserve.

Alle anderen Nummern sind übrigens Teilenummern von VW bzw. Varta.

Zitat:

@Katrine schrieb am 27. Juni 2023 um 13:13:39 Uhr:

...die Batterie scheint wirklich durch zu sein, das Laden war nach 1 Tag immer noch nicht abgeschlossen. Wird wohl Zeit für eine Neue sein. Nur irgendwie wird mir nicht jene vorgeschlagen (im Netz) die ich anhand des Fotos eingebe - mit allen Zahlen, das sind ja ganz schön viele (und ich habe wenig Verständnis für Elektrik) ....Kann es sein dass es die nicht mehr gibt? Welche von diesen vielen Angaben sind relevant? Und woran merke ich ob der Caddy (2k) BMS (Batteriemanagment/ Start Stopp - ist das wichtig) hat ? Fragen über Fragen....Freue mich, falls jemand von Euch weiss, welchen Batterietyp an der Stelle angemessen ist...Ich gehe davon aus, dass ich das wechseln mit den entsprechenden Tools aus dem Netzt auch allein hinbekommen sollte - oder gibt es Einwände?

Die abgebildete Batterie ist eine 08/15 Blei-Säure Batterie.

Keine EFB und auch keine AGM. - Somit auch kein Start-Stop.

Sowas passt.

https://www.autobatterienbilliger.de/...-D24-Blue-Dynamic-Autobatterie

Genau, anlernen musst du auch nichts.

 

5K0 915 105 E

Das wäre die Nr unter der du das bei VW kriegen kannst.

Ich kaufe viele Teile im Netz, nur keine Batterien. Bei Reklamationen ist das mit der Rücksendung umständlich, zumal Du in dieser Zeit keine Batterie hast....

Es sollte bei Dir in der Nähe doch eine vertrauenswürdige freie Werkstatt geben die Dich vernünftig beraten kann.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:13

Ich bin echt total dankbar für all Eure Beiträge, und dass ich so mein Probleme angehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie leer - alt oder anderer Grund