ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Grünspan

Grünspan

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:12

Hallo Leute!

Habe ein Civic Baujahr 2006 (2,2 Exe. Diesel). Im März fällt die Garantie weg, bin daher vor etwa 3 Monaten zur Werkstatt gefahren und habe sämtliche Mängel beanstandet, die mir auffielen.

1. Kupplung knarscht...wurde zum 3. Mal geölt-ist aber wieder da. Was kann ich da noch machen?

2. Heckklappe öffnet sich sehr langsam. Hatte vor einem Jahr schon ein neues Teil dafür eingebaut bekommen, geht aber jetzt geht schon wieder sehr langsam auf. Der Meister sagte, das ist normal. Muss ich das so hinnehemen?

Und jetzt für mich das schlimmste: An der Gummileiste rund um die Heckscheibe setzt sich Grünspan an-sehr viel. Der Werstattmeister sagte mir, das muss sich ein Ingeneur von Honda anschauen, der aber nur sehr selten da ist. Er würde sich melden, sobald er kommt. Bis jetzt hat sich noch nichts ergeben und ich habe noch nichts von meiner Werkstatt gehört.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, weil die Garantie ja in 3 Wochen vorbei ist?

Liebe Grüße

Gina

31 Antworten
am 19. Februar 2009 um 15:18

Hallo,

wegen der Kupplung könnte man bestimmt etwas machen (Kupplungszylinder wechseln..).

Die Dämpfer der Heckklappe sind wirklich nicht berauschend und ich glaube, dass man da nichts machen kann (ist bei mir auch so).

Ich würde vorschlagen mal noch zu einer anderen Hondawerkstatt zu fahren und dich da mal zu erkundigen.

LG

civicmit17

Lass es dir schriftlich geben,das du wg.der Bemängelung an der Heckscheibe VOR dem Garantieende dort warst!!Mit Unterschrift vom Meister.

Nicht das die Herrn dann sagen,"Jaaaa jetzt ist es zu spät,da hätten sie vorher kommen müßen...!"

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:08

Hallo Berliner,

das mit der schriftlichen Bestätung vom Meister ist eine gute Idee, der werde ich gleich in Angriff nehmen. Vielen Dank für den Tipp!!!!!!

Und mit der Kupplung......die haben noch nie etwas vom Kupplungszylinder ausrauschen gesagt. Sondern immer nur: kennen wir wird geölt und dann ist es weg!" Aber wie lange? Für etwas 2 bis 3 Wochen-wenn überhaupt.

Kann ich denn als Kunde auf einen neuen Kupplungszylinder bestehen?

Und das Wechseln mit der Werstatt ist auch nicht so einfach. Wohne mitten in der Lüneburgen Heide auf dem Land und meine Werkstatt ist ca. 50 km entfernt. Die nächste Werkstatt ist etwa 70 oder 80 km entfernt. Ist schon alles nicht so einfach, wenn ,man auch noch beruftätig ist. Jedesmal einen Tag freinehmen um die Werstatt zu besuchen.

ABER: ich möchte mich erstmal ganz herzlich für die schnellen Antworten bedanken!

Echt super hier!!!!!

Gina

Versuche AUCH den Kupplungszylinder auf Garantie tauschen zu lassen!Ist ja schließlich KEIN Verschleißteil.Nur bissl Fett zur "Geräuschverhinderung" draufschmieren mag einmalig(eventl.2mal) noch in Ordnung gehen,aber wenn das Teil nicht richtig arbeitet,gehört es ausgewechselt.

Einige Werkstätten haben immer noch nicht mitbekommen,das SIE vom Kunden abhängig sind,nicht andersherum!

m.f.G.aus dem VERSCHNEITEN Bärlin ;)

am 19. Februar 2009 um 19:27

Das ist schon sehr ärgerlich. Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe ist der Grünspan. Wie soll Grünspan an dieser Stelle entstehen? :confused: 

Grünspan entsteht an Kupferteilen als Ablagerung in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff. Kannst du mal ein Bild davon einstellen?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:16

Hallo Destroyer 111,

ich habe es nur Grünspan genannt. Ob es jetzt auch wirklich Grünspan ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es grün und sieht aus wie Grünspan. Aber ich werde es versuchen zu fotografieren. Ich hoffe, dass ich es mit meiner Kamera gut einfangen kann.

Wie ich sehe, hat es noch keiner von euch gehabt. Deshalb sagte ja auch meine Werkstatt, dass muss sich ein Fachmann anschauen.

Sobald es hier aufhört zu schneien, werde ich ein Bild machen und einstellen.

Liebe Grüße

Gina

am 20. Februar 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von gina3333

Hallo Destroyer 111,

ich habe es nur Grünspan genannt. Ob es jetzt auch wirklich Grünspan ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es grün und sieht aus wie Grünspan.

Liebe Grüße

Gina

Hallo Gina!

Es wird Moos sein.

Mal richtig mit dem Dampfstrahler reinblasen.

cu

Tilo:cool:

...wie soll sich denn Moos auf einer glatten Fläche halten können??!!

Aber wäre schon interessant zu wissen,was DAS ist.

am 20. Februar 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Berliner

...wie soll sich denn Moos auf einer glatten Fläche halten können??!!

Aber wäre schon interessant zu wissen,was DAS ist.

.......... :rolleyes:

Gehe davon aus, dass sich das Moos zwischen Spolier und Heckscheibe, festgesetzt hat.

Wo sonst?

cu

Tilo

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:07

MOOS??????????????

1. wo soll das Moos denn herkommen? Das Auto ist noch nicht einmal 3 Jahre alt und stand auch nicht die drei Jahre unterm Baum oder im Wald.

2. meines Wissens ist Moos oberflächlich, oder? hier ist es aber "eingefressen"

3 . wenn es "nur Moos" wäre, hätte es mir doch meine Werkstatt gleich gesagt, oder?

4. selbst wenn es Moos wäre, würde ich da bestimmt nicht selbst mit dem Dampfstrahler rangehen. Weiss nämlich nicht, ob das gut für mein Lack usw. wäre.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Werde am Montag nochmal in meiner Werkstatt anrufen und nachfragen, was die oder wie die das nennen. Leider ist heute der Meister nicht da und ich habe keinen erreichen können.

Zitat:

Original geschrieben von gina3333

MOOS??????????????

1. wo soll das Moos denn herkommen? Das Auto ist noch nicht einmal 3 Jahre alt und stand auch nicht die drei Jahre unterm Baum oder im Wald.

2. meines Wissens ist Moos oberflächlich, oder? hier ist es aber "eingefressen"

3 . wenn es "nur Moos" wäre, hätte es mir doch meine Werkstatt gleich gesagt, oder?

4. selbst wenn es Moos wäre, würde ich da bestimmt nicht selbst mit dem Dampfstrahler rangehen. Weiss nämlich nicht, ob das gut für mein Lack usw. wäre.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Werde am Montag nochmal in meiner Werkstatt anrufen und nachfragen, was die oder wie die das nennen. Leider ist heute der Meister nicht da und ich habe keinen erreichen können.

...........ja wo ist es nun, zwischen Spoiler und Heckscheibe, an diesem Gummi?

cu

Tilo

am 20. Februar 2009 um 19:47

Hallo Gina,

das ist mit Sicherheit nur der Kleber, der sich in dieser Fuge befindet. Der ist in seiner Konsistenz etwas porös und es sammelt sich Schmutz darin ab. Mehr ist das nicht. Mit'm ordentlichen Reiniger und dem Kärcher drüber und gut ist. :cool:

Hallo,

auch mein Kofferraum geht etwas langsam auf, hatte mir eigentlich keine Gedanken darum gemacht, ist halt Kalt, bis ich heute duch zufall gehört habe, wie bei offenem Kofferaum der linke Dämpfer zischt, pfrrt ruhe pfrrrrt ruhe und so weiter, kann mir nicht vorstellen, das das normal ist.

Gruss Uwe

am 21. Februar 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von uwe1500

Hallo,

auch mein Kofferraum geht etwas langsam auf, hatte mir eigentlich keine Gedanken darum gemacht, ist halt Kalt, bis ich heute duch zufall gehört habe, wie bei offenem Kofferaum der linke Dämpfer zischt, pfrrt ruhe pfrrrrt ruhe und so weiter, kann mir nicht vorstellen, das das normal ist.

Gruss Uwe

..........bisserl Teflon-oder Silikonspray auf die Kolbenstange und gut ists.

Das der Deckel bei Kälte "schwerer" öffnet, liegt in der Natur des Sache.

cu

Tilo:p

Deine Antwort