1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Grüne Plakette mit Euro 1 ! Warum geht das ?

Grüne Plakette mit Euro 1 ! Warum geht das ?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Gemeinde
Erst mal ein Froh neues sternreiches Jahr.

Mein bekannter hat heute trotz Euro 1 und Bj. 92, eine grüne Plaktete mit der 4 erhalten.
Warum geht das ?
Ich kann mir langsam die Feinstaublogik nicht erklären.

M.f.D.Gruss
M102

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i


das liegt ganz einfach auch daran,. daß Benziner generell keinen Feinstaubausstoss haben. Deswegen bekommen alle Benziner ab Euro1 die grüne Plakette.

Wenns danach ginge müsste mein 250TD auch ne grüne bekommen, von feinem Staub kann bei einem Vorkammerdiesel ja nicht direkt sprechen. Da wurde halt mal einfach was zusammen gepfuscht.

21 weitere Antworten
21 Antworten

neue gesetze - da gibt es nix mehr zu verstehen. nur freude.
 
oder weißt du ,weshalb es für diverse klr - euro 3 gibt -trotz erwiesener wirklosigkeit .

Weil sich das Gesetz in den letzten 4 Wochen geändert hat. Alle Benziner mit G Kat erhalten Grün!!!!

Jupp, ist auch richtig so!

Beispiel der Benz 94´ ist Schadstoffarm E2, hat aber Euro1 und bekommt laut Typenschlüssel die grüne Plakette -von anfang an!!!

Der Toyota hat Abgasrückführung, Aktifkohlefiilter, 2 große Kats, Kaltlaufregelung serienmäßig, erfüllt locker vom Abgaswert die Euro2, wird aber nur als Euro1 anerkannt mit "01er" Schlüsselnummer. Warum soll er nicht die grüne Plakette bekommen! Nur weil es Bj90 ist und die Abgasabnahme zu damaligen Zeit nicht EU konform war!?

Ich finde das richtig so. Einziger fehler ist, man hätte die Autos direkt nach ihren Schadstoffausstoß einstufen sollen. z.B. 100-150mgCo2 Grün; 151-180mgCo2 Gelb usw.

Hallo,

das liegt ganz einfach auch daran,. daß Benziner generell keinen Feinstaubausstoss haben. Deswegen bekommen alle Benziner ab Euro1 die grüne Plakette.

Der Vermerk E2 im Schein heisst übrigens nie Euro 2, sondern immer Euro1. Wenn ein Auto Euro2 hat, dann steht das auch wörtlich im Schein drin.

Gruß
Alf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i


das liegt ganz einfach auch daran,. daß Benziner generell keinen Feinstaubausstoss haben. Deswegen bekommen alle Benziner ab Euro1 die grüne Plakette.

Wenns danach ginge müsste mein 250TD auch ne grüne bekommen, von feinem Staub kann bei einem Vorkammerdiesel ja nicht direkt sprechen. Da wurde halt mal einfach was zusammen gepfuscht.

Hallo Ihr lieben
...ich danke Euch für Eure klaren u. schnellen Antworten.

Also ich find das jetzt hier in Deutschland auch schon seltsam.
Erst macht man hier den großen Wind, Fahrverbote für alte Autos in die Innenstadt, der Neuwagenverkauf muß angekurbelt werden, und und und.
Jetzt bekommt ein 92er Golf mit Euro 1 die beste Plakette. Was hat sich den jetzt geändert. DER PLAKETENVWERKAUF der zumindest wieder ein paar Mio. einbringt???

Klar ich bin natürlich auch glücklich, daß es jetzt so gekommen ist, weil ich auch keine 10-25-oder 30.000€ für einen neuen habe.

Aber jetzt mal ehrlich, ich finde es spricht doch z.zt. nur die alten Diesel ohne Euro2 und Benziner ohne G-kat. So viele Autos gibts doch von den garnicht mehr und 2010 oder 2012 sind die doch eh fast automatisch weg.

Meiner Meinung ist das ABM Maßnahme der Politiker. Hauptsache sie tun was. ob gut oder schlecht. Bezahlt werden sie so oder so.

ODER SEHE ICH DAS JETZT TOTAL FALSCH ???

M.f.D.Gruss
M102

Hallo,

es geht halt bei den Plaketten NUR um den Feinstaub, nicht um den anderen Dreck, der hinten rauskommt. Deswegen sind alte Benziner mit mindestens Euro 1 halt auch nicht betroffen.

Gruß
Alf

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i


Hallo,
 
das liegt ganz einfach auch daran,. daß Benziner generell keinen Feinstaubausstoss haben. Deswegen bekommen alle Benziner ab Euro1 die grüne Plakette.
 
 
Gruß
Alf

 Nicht korrekt! ALLE Autos und damit auch Benziner emittieren Feinstaub, nämlich verbunden mit Reifen-/Bremsbelag-/Kupplungsabrieb (nur kann der Politiker an sich damit keine neue Steuer begründen 😛). Bei vielen Dieseln kommt's aber eben AUCH aus dem Auspuff. Die Vorkammerdiesel betrifft das allerdings weniger. Da reicht fast ein Teesieb für die Partikel 😁

Letztlich bleibt es aber dabei, dass es sich bei Stussfilter-/Plakettenverordnung um reine Abzocke handelt, die durch profilierungs- und publicitysüchtige Politikaktionisten und Autoindustrielobby diktiert wurde. Machen umherschwirrende Partikel vor Großstadtgrenzen halt?

Ganz meiner Meinung! Das ganze halte ich für reine Abzocke...Das bringt sowieso nichts, das einzige was es bringt ist wieder ein paar Millionen in der Kasse weil von jedem für diesen hässlichen "Bierdeckel" 5€ kassiert werden. Der Hammer ist ja dann auch noch, dass nicht mal für jeden eine da ist und man wochenlang auf eine neue Lieferung warten muss. Aber dass ist ja eher nebensächlich.
Ich finde man will mal wieder nur die Diesel Fahrer bestrafen weil von denen bekommt man ja nun mal nicht so viel Geld für Kraftstoff. Haben ja schließlich fast die doppelte Reichweite mit einer Tankfüllung.
Das ganze ist so ein dermaßen blödsinniger Schwachsinn...Der Umwelt bringt es so gut wie gar nichts nur mal wieder den Politikern. Man sollte mal weiter denken! Was ist wenn nur noch Leute in Umweltzonen kommen die eine grüne Plakette haben? Kaum einer kann mehr in die Stadt fahren und es gibt mal wieder tausende Arbeitslose mehr, da keiner mehr in die Geschäfte der Innenstädte kommt. Aber darüber denkt ja natürlich keiner mehr nach.
Genauso schwachsinnig ist es, dass ein Audi A8 mit jede Menge PS und 8 Zylindern oder noch mehr auch einen grünen "Bierdeckel" bekommt. Der kommt mit einer Tankfüllung vllt. 500Km weit und der kleine Diesel kann mit einer Tankfüllung 1000Km fahren. Trägt dass nicht irgendwo auch zum Umweltschutz bei?! Klar, dass das nicht berücksichtigt wird...dann würden ja nochmehr Leute Diesel fahren.
Wo soll das noch hinführen....armes Deutschland sag ich nur!!!

Hallo
Plakette hin, Plakette her......
Bekomme wohl für meinen 300 24 V nur die Gelbe. Fahre Breitreifen und verursache dann mehr Abrieb......lach.
Die ganze Diskussion geht mir auf den Keks. Das ist nur reine Abzocke, mehr nicht....
Wir werden von gewissen Experten nur verarscht. Alle paar Jahre sollen wir uns neue Autos kaufen. Das ist der Hintergrund. Die Energieverschwendung incl, Verschmutzung
ist für einen Neuwagen herzustellen immens hoch. Davon redet keiner. In meinem Nachbarland Frankreich wird die KFZ Steuer nach 6 Jahren halbiert, nach 11 Jahren entfällt sie. Da hat das Auto seine Steuerschuld bezahlt. Ich zahle per anno 530 Eurotaler.....trotz Kat.
Mein Tubotee hat fast 500 000Km auf dem Buckel ist jetzt 18 Jahre alt,fast. Das nenne ich sparen. Hab mir nen Kat vor 10 Jahren nachgerüstet und werde trotzdem nur bestraft.
Deshalb freue ich mich immer wieder, wenn ich die Spieserhöhe hochfahre (starke Steigung, man kann dort nicht überholen ), mein Dieselchen freizublasen. Mache ich gerne vor großen Neufahrzeugen. Atomaten zurück, von Hand und dann jep, Richtung 5000 Touren. Die können dann ja ihr Xenonnebellicht einschalten.
Steht übrigens in der Bedienungsanleitung vom Kat, wenn man nur teillast fährt
( sparsam ), ihn halt mal auf Drehzahl zu bringen, für den Abgastrakt zu reinigen.
Die Ablagerungen müssen halt verbrannt werden. Sind ja große Partikel.
So, habe mal meinem Frust ein bischen freien Lauf gelassen. Jetzt geht es mir besser.
Unvernebelte Grüße von der Saar....Frank....

Nach neuesten Messungen gibt es keinen Feinstaub mehr,
aber die Plakette bleibt.
Als nächstes werden die Autos nach CO2- Ausstoss besteuert,
dann wird es noch mal teurer für die Autofahrer.
Und was kommt dann???
Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
Unsere Politiker wird schon noch was einfallen. :confused:

Moin,

Meine Güte ... Ihr erzählt hier was von Abzocke ... und unwirksamkeit etc.pp. und alles angeblich "erwiesen". Wer von euch kennt sich denn WIRKLICH mit diesen Geschichten aus ???

Die KLRs funktionieren. Sonst gäbe es für diese KEINE Gutachten und KEINE Zulassung. Immerhin gibt es die entsprechenden Abgasgrenzwerte !

Und Euro 1 und Euro 2 ... unterscheiden sich im WESENTLICHEN in der Kaltlaufphase, die Katalysatoren werden zu langsam warm ... arbeiten erst nach einer entsprechenden Zeit. Bis das passiert ... sind die Abgaswerte schlecht. Bei Euro2 wird das Abgas viel früher gemessen ... und deshalb muss schlicht der Kat SCHNELLER warm werden. Ein WARMER Katalysator bei Euro1 ist fast genauso wirksam wie der WARME Kat bei Euro2. Die Abgaswerte des warmen Autos sind also bei Euro1 und Euro2 nicht mehr großartig unterschiedlich. Also gibt es auch keinen großen Grund ... Euro1 Benziner anders zu behandeln als Euro2 Benziner.

Und das dieses Jahr sehr viel weniger Feinstaub gemessen wurde ... als in den Jahren davor ... liegt schlicht und einfach am FEUCHTEN Wetter.

Und WER glaubt eigentlich ... das irgendwer an diesen blöden Plaketten reich werden täte ?! Schon mal den Verwaltungsaufwand, die Produktionskosten und alles bedacht ?! Die decken gerade mal die Kosten ... und selbst wenn da ne Million übrig bleiben sollte ... wer ist der Meinung das diese Million bei einem Haushalt von vielen Mrd. Euro irgendwas bewegen täte ?

So einfach die Logik dahinter ...

MFG Kester

najaaaa... also im ernst die KLRs...

eine komplette Abgasnorm ist NUR von 5 minuten warmlaufphase abhängig? Das ist irgendwie albern... wenn ich 3 Stunden Bahn fahre nach dem losfahren, entscheiden die 5 minuten nach dem Auto starten über die Abgasnorm des Wagens? DAS wäre dann aber wirklich albern, die Leute DOPPELT so hoch zu besteuern, fürs anlassen des Wagens, wenn danach alles gleich ist... Interessanterweise ist die Warmlaufphase für die AU ja völlig egal, AU macht man ja eh immer mit heissen Motor... Also würde eine AU die Funktion des KLRs ja überhaupt nicht mitbekommen / messen können...

Ich kann mir übrigens auch sehr gut vorstellen, dass die ganzen "Umweltzonen" eh nicht lange halten und nach und nach wieder abgeschafft werden. Weil das alle GAR nix ändern wird an Feinstaub.

Für mich ist das ganze CO2 und Feinstaub blabla auch nur alles dafür da, den einbrechenden Neuwagen Markt wieder etwas auf die Sprünge zu helfen. Dass bei der Herstellung eines Neuwagens mehr Umweltverschmutzung generiert wird, als wenn jemand seine alte Kiste noch 20 Jahre weiter fährt, dürfte JEDEM klar sein.

hallo!
die ganze umweltplakettengeschichte ist doch absoluter blödsinn.
genau wie dieses ganze co2 gelaber.
in chile ist zur zeit mal wieder ein vulkan aktiv,wenn jetzt der co2 gehalt in der atmosphäre ansteigt wird man das natürlich auch wieder auf unsere autos ummünzen,denn dem vulkan kann man ja kein geld aus den rippen leiern.
eine klimaveränderung findet statt,die würde aber auch stattfinden,wenn es uns nicht gäbe und zwar genauso schnell und genauso verheerend.
klimaveränderungen und dadurch resultierende katastrophen gab es immer und wird es immer geben.
oder wie will man sich das massensterben im perm erklären,hatten die damaligen lebewesen auch zu viele autos ohne katalysator und rußpartikelfilter?
wie nehmen uns viel zu wichtig.
umweltschutz ist sinnvoll,aber nicht mit solchen maßnahmen,sondern mit der verhinderung der abholzung von regenwäldern und der überbevölkerung und den damit schwindenden natürlichen ressourcen.das sind dinge,die uns letztlich kopf und kragen kosten können,nicht die co2 emmissionen,denn die sind ja auch ohne unseren verschwindend geringen anteil nun einmal da.
im übrigen ist anzumerken,daß es definitiv keinen unabhängigen beweis dafür gibt,daß der anstieg des co2 gehaltes tatsächlich zur erderwärmung und damit zum klimakollaps führt.auch wenn die presse dies behauptet.man sollte nicht alles glauben,was bestimmte wissenschaftler im auftrage von geweissen öko parteien und öko organistationen erzählen.
es gibt einfach zu viele menschen,die gutes geld damit verdienen,diese thesen zu vertreten und es eben auch diese menschen sind,die uns regieren,so ist es also jetzt "in" gegen co2 zu sein.
es ist sicher richtig neue autos in ihren abgasen zu beschneiden,dennoch sollte man einfach die alten autos leben lassen,denn diese werden früher oder später sowieso durch emissionsärmere fahrzeuge ersetzt.
die paar s-klassen oder suv´s machen den kohl nicht fett.
das gleiche gilt für die rußpartikel.
sie sind sicher schädigend,doch muß der körper wirklich dauerhaft solchen partikeln in schwerwiegendem maße ausgesetzt sein,daß er davon schädigungen zurückbehält.
dies passiert nicht durch das wohnen in einer innenstadt,sondern es wäre vergleichbar mit einem kumpel in einem kohlebergwerk,der solchen hohen staubdosen ein arbeitsleben lang ausgesetzt ist.
zudem bin ich der meinung,daß wenn man in der stadt wohnt man nun einmal mit solchen luftverunreinigungen rechnen muß.
hier paßt das sprichwort:"wo gehobelt wird,da fallen späne."
wenn ich auf schmutz und lärm allergisch reagiere,dann ist die stadt wohl nicht der passende ort für mich und ich muß mich nach alternativen umsehen.
in deutschland ist es so,daß eine zänkische minderheit von öko-knallköppen,anderen leuten vorschreibt,was sie zu tun und zu lassen haben.
mein vorschlag an alle autoliebhaber,straft die ökos bei den wahlen ab,so daß sie mal kräftig eingebremst werden.
glaubt ganz einfach nicht alles,was euch in der presse und im fernsehen so vorgegaukelt wird.
die manipulation fängt übrigens schon beim kinderspielzeug an.
waren es früher coole amerikanische autos,die von matchbox und siku als spielzeuge verkauft wurden,sind es heute häßliche nähmaschinen wie z.b. starlet oder sirion usw.
so,das mußte jetzt mal raus,kann halt nicht auf diesen ganzen schwachsinn und diese geldschneiderei.

p.s.:ich weiß,ich werde jetzt wieder von den leuten zerrissen,die mich als ketzer bezeichnen werden, meine meinung ist halt gerade nicht "in".

Deine Antwort
Ähnliche Themen